Paket nach Abu Dhabi

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor ein privates Paket (5kg) in die Emirate zu schicken. Bei der Post bekam ich die Auskunft, das bestimmte Dinge nicht enthalten sein dürfen, aber keine Details zu dieser Aussage. Wir haben hier am Ort auch kein Postamt mehr, nur so ne Poststelle im Supermarkt, mit natürlich äusserst kompetenten Mitarbeitern. Auch auf der HP von DHL hab ich hierzu nichts gefunden. Vielleicht weiss ja einer von euch was in so ein Paket reindarf, bzw. was nicht! Ich möchte u.a. auch deutsche Bücher und Gewürze (es gibt dort nicht alles was es hier gibt) verschicken. Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Hallo,

ich habe vor ein privates Paket (5kg) in die Emirate zu
schicken. Bei der Post bekam ich die Auskunft, das bestimmte
Dinge nicht enthalten sein dürfen, aber keine Details zu
dieser Aussage.

Seitens der deutschen Post dürfen natürlich „die üblichen Gefahrstoffe“ nicht enthalten sein, die sowieso in keinem (auch innerdeutschen) Paket befördert werden dürfen: Explosivstoffe, Ätzendes, lebende Tiere usw.

Eine Ausfuhranmeldung beim Zoll ist erst ab 1000 EUR Warenwert erforderlich, darunter ist kein Papierkram nötig.

Das größere Problem dürften daher die Importbestimmungen im Zielland sein, aber da wird Dir hier in D kaum jemand kompetent Auskunft drüber geben können. Vielleicht kann Dein Kontakt in Abu Dhabi erfragen welche Zoll- und Importvorschriften beachtet werden müssen…

Vielleicht weiss ja einer von euch was
in so ein Paket reindarf, bzw. was nicht! Ich möchte u.a. auch
deutsche Bücher und Gewürze (es gibt dort nicht alles was es
hier gibt) verschicken.

Wie gesagt, da müßte man wissen ob diese Dinge dort einfuhrfähig sind…

Ansonsten muß als Begleitdokumentation eine gute Handelsrechnung außen am Paket befestigt sein, am besten in einer dieser Folien, die man auch bei Nachnahme-Sendungen nutzt (gibt’s auf dem Postamt).

Die Handelsrechnung schreibst Du am besten auf Englisch und mit Warenwerten in US Dollar. Als Überschrift schreibst Du also fett „INVOICE“, bei einer Geschenksendung „PROFORMA INVOICE - For customs purposes only“ auf das Blatt.
Darunter Deine Adresse als Absender, die Empfängeradresse, Datum und eine (ggf. erfundene) Rechnungsnummer.

Darunter folgt der eigentlich wichtige Bereich: eine genaue Aufstellung der Waren im Paket. Da dürfen keine Oberbegriffe stehen („Bekleidung“), sondern eine genaue Warenbeschreibung: „3 blaue Levis-Damenjeans, Größe 36, Ursprungsland USA, Wert 25 USD“.
Wichtig ist also:

• Anzahl,
  • genaue (!) Warenbeschreibung,
  • das Herstellungs-/Ursprungsland (wenn Du es nicht anders weißt nimmst Du einfach Deutschland…) und der
  • Warenwert.

Die Warenwerte müssen realistisch sein, auch bei Geschenken; Du darfst also nicht pro forma 1 USD hinschreiben obwohl die Ware einen höheren Wert hat.

Unter alles schreibst Du die Gesamtsumme der Warenwerte, schreibst auch noch die Frachtkosten dazu und unterschreibst das Ganze - fertig.
Wenn Du bei Google die Bildersuche anwirfst und mal nach „Invoice“ suchst findest Du viele Ansichtsobjekte.

Wenn Du noch Fragen hast: einfach posten… :smile:

Gruß,

MecFleih

Hallo nochmal,

ich habe einen sehr guten Link entdeckt, wo man Handelsrechnungen und Proforma-Handelsrechnungen perfekt erstellen kann: http://www.dhl.de/dhl?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=2…

Das Formular wird nach Eingabe der Daten erstellt, Du brauchst es nur noch auszudrucken :smile:

Alle Angaben/Abfragen, mit denen Du nichts anfangen kannst, läßt Du einfach offen. Wichtig ist nur daß folgende Angaben auftauchen, die sollten in jedem Fall auf dem Blatt erscheinen - wie schon in meinem vorhergehenden Posting geschrieben:

• Deine Adresse als Absender,
  • die Empfängeradresse,
  • Datum
  • eine (ggf. erfundene) Rechnungsnummer

Warenbeschreibung:

• Anzahl,
  • genaue (!) Warenbeschreibung,
  • das Herstellungs-/Ursprungsland (wenn Du es nicht anders weißt nimmst Du einfach Deutschland…) und der
  • Warenwert pro Position

außerdem

• Gesamtwert der Waren
  • Frachtkosten
  • nach dem Ausdrucken: Unterschrift

Warenwerte bitte auch bei für den Empfänger kostenlosen und Geschenksendungen als realistischen Handelswert angeben (also nicht: „symbolisch 1 USD“), auch auf einer Proforma-Rechnung. Den offiziellen Dollar-Umrechnungskurs gibt’s hier: http://www.zoll.de (ganz rechts in der Spalte „Infothek“).

Gruß,

MecFleih

Danke…
…für die ausführliche Hilfestellung. Nächste Woche schicke ich das Paket ab und hoffe es klappt!!!
Gruß Brigitte