Hi,
hab mal einen reisekoffer mit winterklamotten über ups von
mineapolis nach hh gesendet, der preis hat mich fast
umgehauen, das waren irgendwie 450 usd…und genau davor habe
ich bissl schiss…
450 USD mit oder ohne Zollgebühren? Wenn das reine Frachtkosten waren ist das natürlich sauteuer gewesen… Es hängt vom Gewicht und der Größe des Frachtgutes ab wie teuer es wird, außerdem wie schnell es sein soll. Express über Nacht ist natürlich teurer als Expedited in ein paar Tagen.
Wenn die Zollgebühren mit drin waren ist das eher nicht teuer, denn gerade Klamotten haben extrem hohe Zölle, und aus den USA schon dreimal.
Allerdings hast Du ganz grundsätzlich Recht: UPS ist prinzipiell eine Apotheke.
ja klar, und danke für den hinweis,steh nicht auf ausgestopfte
elafanten oder sowas… 
Mach mal nicht zu viele Smileys… Elfenbein, Krokozeug und diverse andere Dinge dürfen gar nicht eingeführt werden, tierische Produkte allgemein sind immer sehr problematisch - z. B. denkt niemand an ecuadorianischen Honig, aber auch das ist ein tierisches Erzeugnis… Es gibt auch sonst noch diverse „Verbote und Beschränkungen“ - VuB-Waren.
Auch Bekleidung darf aus „Billiglohnländern“ nicht in unbegrenzter Menge eingeführt werden, auch nicht als Geschenk.
hab keine ahnung ob der millionär ist, was drinn ist? ja ich
weiss auch nicht so richtig was da kommt, ich hoffe es ist
nicht ein aschram in klein und ich trag dann nen roten punkt
auf der stirn und ein orange kleid…oder ein vielleicht doch
ein unberührbarer…neeeeeeeee dat will ich nich!
Für den deutschen Zoll bist Du als Warenempfänger per Definition der „Zollbeteiligte“. Mit „ich weiß auch nicht was da kommt“ ist es also nicht getan. Sollte der Frachtbrief nicht eindeutig sein wird man sich an Dich wenden um aufzuklären welche Waren da kommen, welchen Wert die genau haben usw., und Du bist verpflichtet mitzuwirken, denn Du bist Zollbeteiligter und -verpflichteter.
Neben Abgaben für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlst Du auch für eine eventuelle Beschau (also eine Kontrolle des Paketes) durch den Zoll.
Aus der ganzen Nummer kommst Du nicht so ohne weiteres schulterzuckend heraus. Du bist sowohl für die Eingangsabgaben zuständig wie auch für eine korrekte Deklaration der Waren und dafür daß da nur legale Dinge eingeführt werden.
Ich will dem Zoll nicht vorgreifen, aber wenn da ein Geschenk für 1000 EUR aus Indien kommt ist das „sehr interessant“ und deswegen gibt es eine hohe Chance daß der Zoll das Paket genau kontrolliert.
Achte also im eigenen Interesse darauf daß da nichts im Paket ist, was nicht eingeführt werden darf, achte darauf daß der Frachtbrief sauber und äußerst detailliert geschrieben ist, und laß den Versender Deine Tel-Nr. auf dem Frachtbrief notieren damit der Zoll Dich ggf. erreichen kann wenn Rückfragen sind.
Gruß,
MecFleih