Kunde behauptet Lieferung unvollständig

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Dez 2005
Wenn man verschiedene Artikel an einen Kunden in einem Paket versendet, und der Kunde dann behauptet das er statt 8 nur 7 Artikel bekommen hat, wie kann der Versender beweisen das dem nicht so ist?

Wenn man hier keinen Nachweis erbringen kann, wie geht man damit um?


Gruss

Danielm19a

4 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kunde behauptet Lieferung unvollständig
    Nun ja, was will man hier groß beweisen?

    Man könnte natürlich von jedem Paket vor dem Versenden ein Foto (in geöffnetem Zustand) machen. Selbst dann könnte der Kunde anzweifeln, daß es sich um jenes Paket handelt, das er bekommen hat. Man könnte auch jedes Paket unter Anwesenheit eines Zeugen (möglichst kein Unternehmensangehöriger, Bekannter oder Verwandter) füllen, der für eine gerichtsverwertbare Aussage zur Verfügung stünde. Wenn der Kunde ebenfalls einen Zeugen anschleppt, der beim Öffnen dabei war, würde selbst dies nichts nutzen.

    In der Praxis wird man dem Kunden notgedrungen Glauben schenken und Kulanz walten lassen. Für die Einstufung dieses Kunden ist entscheidend, ob es sich um einen Neukunden oder einen Stammkunden handelt. Eventuell wird man den Kunden halt zukünftig nur noch nach Geldeingang beliefern und nimmt das Risiko in Kauf, diesen Kunden zu verlieren.

    Gruß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kunde behauptet Lieferung unvollständig
    Hallo Daniel,

    Ggf. lässt sich die Vollständigkeit der Sendung anhand des Gewichts Sendung nachvollziehen.

    Gruss
    Nils

    PS; wäre eventuell auch eine interesante Frage fürs QM-Brett
  3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Kunde behauptet Lieferung unvollständig
    mit wem hast Du das Paket versendet? DHL, DPD, GP...???


    Es gibt ja nur 3 MÖglichkeiten:

    entweder Absender hat zu wenig eingepackt

    oder das Paket wurde beim Empfänger beklaut

    oder das Paket wurde beim Paketdienst/Spedition beraubt.



    Daher:

    eidesstattliche Erklärung vom Absender, daß alles komplett verpackt wurde + eidesstattliche Erklärung vom Empfänger, daß beim Auspacken zu wenig im Paket enthalten war an Paketdienst/Spedition schicken, dann bekommst Du eventuell von Paketdienst/Spedition Ersatz !!!
    Zu berücksichtigen ist allerdings, daß die Reklamation beim Paketdienst binnen der 7-Tages-Frist erfolgt! (Reklamationsfrist für verdeckte (äußerlich nicht erkennbare) Schäden.
    Viel Glück

    Gabriele
  4. Antwort von nach 47 Tagen 0 hilfreich
    Re: Kunde behauptet Lieferung unvollständig
    Bei passiert es gelegentlich dass der Kunde in all dem Verpackungsmaterial nicht alles findet. Vor allem kleinere Artikel verschwinden mitunter völlig in den Schaumstofflocken.

    Wir bitten den Kunden daher immer sehr höflich nochmal genau zu suchen. In den meisten Fällen findet er dann auch. In den anderen Fällen schicken wir sofort eine gratis Nachlieferung - Kundezufriedenheit geht uns über alles und rechnet sich über die Jahre.
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!