Hallo karl-heinz schäfer,
vielen Dank für deine Tipps.
moin, bei einigen sachen ist tatsaechlich mit beschraenkung zu
rechnen ( kontingent, artenschutz )
nachfragen kannst du bei der ihk und sehr konkret beim
bundesausfuhramt.
Das werde ich als nächstes machen.
- Was ist bei Waren zu tun, für die ich keine Quittung habe,
weil ich sie z.B. auf dem Markt gekauft habe? (Stichwort
Proforma-Handelsrechnung)
ohne ein stueck papier kannst du waren nur exportieren, wenn
sie unterhalb der geschenkgrenze bleiben. darueber sollten
schon verkaeufer, warenwert und eine genaue warenbeschreibung
ersichtlich sein, weil der importspediteur das dann
„tarifieren“ muss.
Es geht mir hier hauptsächlich um Waren, die ich auf Märkten einkaufen will, wo die Verkäufer wahrscheinlich kaum schreiben oder lesen können, geschweige denn eine Rechnung ausstellen, mit der der deutsche Zoll etwas anfangen kann. Ich habe in einem Heftchen von UPS gelesen, dass man in solchen Fällen selber eine Proforma-Rechnung mit dem Zusatz „Value for Customs Purposes Only“ ausstellen kann.
Hat vielleicht jemand schon einmal Erfahrungen mit so einer Proforma-Rechnung gemacht?
wie mee too schon sagt: alle speditionen sind nett…
solange du die deren job = transport machen laesst und nicht
mit fragen kommst, die richtung unternehmensberater gehen…
die wollen naehmlich auch leben.
Ist schon klar. Ich will ja nur sicher gehen, dass die Spedition dann auch ihren Job machen kann. Wäre blöd, wenn ich mit meinen Waren dann bei der Spedition stehe und die mir sagen: Also für die 100 T-Shirts brauchen wir unbedingt noch das vom Hersteller ausgefüllte Formular X, bestätigt von der Behörde Y und abgestempelt vom Amt Z - sonst können wir das leider nicht befördern.
Auf meine Anfragen bei verschiedenen Speditionen,habe ich auch schon mal ne Absage mit der Bgründung bekommen, dass solche kleinen bunten Sendungen für die Spedition zu viel Ärger machen. Diesen Ärger will ich natürlich im eigenen Interesse minimieren.
ich hoffe, du weisst, dass schenker eine tochter der deutschen
bahn ist…
Solange die nicht krampfhaft versuchen, meine Waren mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Deutschland zu befördern, ist das für mich kein Ausschlussgrund. ;o)
Vielen Dank nochmal
Mathias