Hallo.
Ich hoffe , ich stelle meine Frage hier im richtigen Brett !?!?
Weiß irgendjemand schon etwas genaueres , was nun in Bezug auf Autobahn-Gebühr auf uns zukommt ? Jemand hat mir was von 44 Pfennig auf den Km erzählt ! Ich fahre am Tag im Schnitt 650 km, davon übern Daumen mindestens 500 auf der Autobahn . Das sind 220 DM am Tag , bei 21 Arbeitstagen 4620 DM ; mal 11 Monate gleich 50820 DM . Wenn das so stimmen sollte , kann ich Arbeitslosengeld beantragen . Kann mir jemand meine Zukunfstsorgen nehmen ???
Dietmar
Hi Dietmar!
Also 44 Pfennig stimmt glaube ich nur für LKWs. Für Autos waren glaube ich 8 Pf pro Km im Gespräch. Das Problem bei der Berichterstattung ist nur, daß eben nur von den Kosten die Rede war, nicht aber von den Entlastungen, die zwangsläufig auch kommen muß, da sonst unsere ganze Wirtschaft "im Arsch" wäre. Also konkret wird es dann kein KFZ-Steuer und eine sehr viel geringere Mineralölsteuer geben und Berufspendler werden bestimmt auch entlastet, wie es heute ja schon mit den Kilometerpauschalen der Fall ist. Also dont panic!
Aber, daß ein fahrleistungsabhängige Straßenbenutzungsgebühr kommen wird ist sicher - und zwar in ganz Europa - langfristig!
Gruß
Frank
Hallo Frank
Ich rede ja hier auch von einem LKW . Aber selbst wenn die KFZ-Steuer wegfällt , kommt immer noch eine Mehrbelastung von weit über 40000 DM auf meine Firma zu . Und diese Mehrbelastung ist bei den heutigen Frachtpreisen nicht mehr einzufahren . Da haben sich die Politiker in meinem Fall dann aber gehörig in den Finger geschnitten ; anstatt normale Gebühren und normale Steuern von mir und meinem Chef zu kassieren , dürfen sie mir dann das Arbeitslosengeld überweisen !
Gute Nacht , Deutschland !
Dietmar