Container von Hamburg Hafen

Hallo
Ich will zum ersten mal aus Aegypten einen 20’ Container ex-work an eine Firma in Deutschland schicken, weiss jemand, wer die Einfuhrverzollung und so macht und was fuer Dokumente man braucht um den Container vom Hafen abzuholen.
vielen Dank schon mal fuer eure Antworten.
Gruss Ruwen

Hallo Ruwen,

die beste Hilfe bietet Dir in diesem Fall ein Spediteur. Schau einfach mal in die Gelben Seiten, welcher Spediteur bei Dir Import/Export anbietet. Ich sage Dir ganz ehrlich, dass man den Import von einem solchen Container in Eigenregie kaum durchführen kann.
Der Spediteur nimmt in der Regel keine Aufträge von Privatpersonen an (das hat zum einen gesetzliche aber auch haftungstechnische Hintergründe), deswegen hoffe ich mal, dass du ein Gewerbe hast.

Der Spediteur hat in der Regel Beziehungen zu einem Hafenspediteur, der wiederum Beziehungen zu Reedereien hat, die Ägypten anfahren und zu Hafenspediteuren im Ausland (also auch Ägypten), die die Vorholung zum Hafen im Verschiffungsland organisieren können.
In der Regel wirst du nichts organisieren müssen, du musst lediglich die Fracht bezahlen und die Importgebühren (Zoll & Einfuhrumsatzsteuer).

So viel zum Organisatorischen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um keinen Leercontainer handelt, sondern um einen Container voll Handelsware. In diesem Fall muss Du dem Spediteur folgende Papiere zur Verfügung stellen ( bzw Du musst sie bei deinem Verkäufer anfordern)

a) Handelsrechnung (in dreifacher Ausführung) - Der Zoll stellt auf diese Weise fest, welcher Warenwert vorliegt- auf diese Weise kann die Höhe des Zolls fetsgelegt werden.

b) Ursprungszeugnis (einfach) Das Zeugnis muss belegen, in welchem Land die Waren hergestellt worden sind. bestimmte Waren aus bestimmten Herstellungsländern können u.U. zollbegünstigt sein! Das heisst, Du kriegst u.U. „Rabatt“ !

C) Konossement bzw. Bill of Lading (Urkunde über den Abschluss eines Seefrachtvertrags, in der der Verfrachter verspricht, die darin bezeichneten zur Beförderung angenommenen Güter an den jeweiligen berechtigten Inhaber der Urkunde auszuliefern)

Bei dem letzten Dokument ist es von der Zahlungsweise abhängig, von wem du oder dein Spediteur es bekommen. Du kannst mir ja nochmal schreiben, wie die Zahlung der Ware von statten gehen soll.

Für die Verzollung wird in den meisten Fällen das T1 Papier verwendet. Es ist ein Versandschein, der es dir ermöglicht, dass du /der Spediteur nicht den Zoll gleich am Hafen bezahlen musst, sondern die Ware erst mitnehmen kannst und später beim Binnenzoll die Abgaben zahlst.

Um ein bisschen mehr Übersicht zu bekommen, kannst du ja noch mal auf die folgenden Seiten gucken : http://www.zufall.de/download/zollservice.pdf
(Muss aber nicht heissen dass zufall der einzige spediteur ist, der sowas macht :wink:Gibt noch viiiiiiiiele andere! Nur die Seiten sind ganz gut gemacht…

Die Rückführung des Containers kann der Spediteur natürlich auch übernehmen.

Zu den Gesamtkosten kann ich dir schlecht etwas sagen, weil ich nicht weiss, was das für Ware ist, wie schnell der Transport ablaufen soll oder über welchen Warenwert wir hier sprehen.

Falls du noch Fragen hast, will ich gerne versuchen, sie dir zu beantworten.

Ansonsten einfach mal einen netten Spediteur anrufen :smile:

Gruss Davina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich will zum ersten mal aus Aegypten einen 20’ Container
ex-work an eine Firma in Deutschland schicken,

Hallo Ruwen,

wenn Du exw verkaufst, brauchst Du nur die Ware zum Versand bereitstellen. Die Abholung, das Verladen im Container usw. ist Sache des Käufers. Wen der Käufer mit der Einfuhrabfertigung beauftragt ist für Dich nicht relevant.

Erforderliche Dokumentation ist unter anderem von der Art der Ware abhängig. Empfohlene Literatur: K+M, Konsulats- und Mustervorschriften. Die Bibel der Exportwirtschaft.

Gruß
André