Hallo zusammen,
ich möchte bei einem Händler in USA oder Kanada Waren online einkaufen und zu mir nach Deutschland schicken lassen. Kann ich die Mehrwertsteuer von Kanada oder USA mir zurückerstatten lassen, wenn ja wie?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Hallo Klaus
Es ist so wie in allen Ländern. Wenn ein Händler etwas ausführt erhält er vom Spediteur oder vom Zoll eine Ausfuhrbestätigung. Bedeutet, dass Dein Händler keine Umsatzsteuer zahlen muss und Dir die Rechnung ohne Umsatzsteuer ausstellen kann.
Kann aber sein das Dein Händler in USA dies nicht kennt und verweigert.
Grüße
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann aber sein das Dein Händler in USA dies nicht kennt und
verweigert.
Na vielleicht kann ich ihm das erklären *g
MFG
Klaus
Hi,
Du weißt aber schon daß Du bei der Einfuhr in die EU hierzulande Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen mußt?
Gruß,
MecFleih
Hi MecFleih
Ja vielen Dank nochmal für den Hinweis, aber selbst dann rentiert sich das ganze. Der Bruttopreis in USA liegt bei 420 Dollar. In Deutschland wird das ganze für 625 Euronen plus Mehrwertsteuer angeboten. Soviel wird der Zoll hoffentlich nicht wollen
Viele Grüße
Klaus
Servus Klaus,
die sales tax in den USA ist nicht! vergleichbar mit der europäischen USt. Ob sie auf Exportlieferungen erhoben wird oder nicht, hängt vom Bundesstaat ab.
rentiert sich das ganze. Der Bruttopreis in USA liegt bei 420
Dollar. In Deutschland wird das ganze für 625 Euronen plus
Mehrwertsteuer angeboten.
Wegen Einfuhrzöllen guckst Du:
http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-b…
und dann auf den US-Preis plus Frachtkosten bis EU-Grenze plus Zoll die Einfuhr-USt draufrechnen.
Da sind 520 € schnell erreicht. Plus Fracht, plus Einfuhrzollerledigung (falls Du nicht selber machen willst) - arg viel Unterschied ist da nicht mehr.
Schöne Grüße
MM