Transportfirma unzuverlässig

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass eine Transportfirma ständig die vereinbarten Termine nicht einhält. Dummerweise kann ich nicht zu einem Konkurrenten wechseln. Nun frage ich mich, was ich tun kann.

Um den Sachverhalt zu verstehen, muss ich wohl weiter ausholen:
Ein Heim-Sportgerät ist defekt und wurde bei dem Hersteller reklamiert. Dieser erkennt die Reklamation als Garantiefall an und beauftragt eine Transportfirma mit der Abholung des Geräts.
Mittlerweile zum 3. Mal lässt die Transportfirma den vereinbarten Abholtermin platzen, davon 2 Mal, ohne mich vorher zu benachrichtigen.
Die Abholung kann durch die Firma nur zwischen 8 und 17 Uhr erfolgen. Da ich berufstätig bin, muss ich einiges organisieren, um in diesem Zeitfenster zuhause sein zu können. Das macht mein Chef auch nicht unbegrenzt mit.

Frage: Wie sollte ich mich verhalten? Kann ich vom Gerätehersteller verlangen, dass ein anderes Transportunternehmen eingesetzt wird?
Wieviel Ersatztermine muss ich noch anbieten?

Ich habe keine große Lust, mich mit dem Transportunternehmen zu streiten, das ich ja gar nicht beauftragt habe. Die letzte Terminvereinbarung wurde über den Gerätehersteller gemacht - auch ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee, wie ich meine Ansprüche (Reparatur des Geräts) durchsetzen kann?

Viele Grüße
Dirk

Hi Dirk

Was ist denn das für einen ‚Saftladen‘? Wegen denen würde ich sicher nicht tagelang zu hause rumhocken.
Wenn du das Ding in dein Auto kriegst, würde ich es in die Firma nehmen und die Abholadresse ändern lassen. Zu den normalen Arbeitszeiten bist du ja sowieso immer dort.
Oder du machst einen Deal mit den Nachbarn und klebst einen grossen Zettel an die Haustüre, dass die sich bei xy nebenan melden sollen.

Und sowieso den Hersteller über den schlechten Transport-Service informieren. Spediteure gibts wie Sand am Meer und bei vielen Reklamationen überlegt sich der Hersteller vielleicht mal einen Wechsel.

ich habe das Problem, dass eine Transportfirma ständig die
vereinbarten Termine nicht einhält. Dummerweise kann ich nicht
zu einem Konkurrenten wechseln. Nun frage ich mich, was ich
tun kann.

Um den Sachverhalt zu verstehen, muss ich wohl weiter
ausholen:
Ein Heim-Sportgerät ist defekt und wurde bei dem Hersteller
reklamiert. Dieser erkennt die Reklamation als Garantiefall an
und beauftragt eine Transportfirma mit der Abholung des
Geräts.
Mittlerweile zum 3. Mal lässt die Transportfirma den
vereinbarten Abholtermin platzen, davon 2 Mal, ohne mich
vorher zu benachrichtigen.
Die Abholung kann durch die Firma nur zwischen 8 und 17 Uhr
erfolgen. Da ich berufstätig bin, muss ich einiges
organisieren, um in diesem Zeitfenster zuhause sein zu können.
Das macht mein Chef auch nicht unbegrenzt mit.

Frage: Wie sollte ich mich verhalten? Kann ich vom
Gerätehersteller verlangen, dass ein anderes
Transportunternehmen eingesetzt wird?
Wieviel Ersatztermine muss ich noch anbieten?

Ich habe keine große Lust, mich mit dem Transportunternehmen
zu streiten, das ich ja gar nicht beauftragt habe. Die letzte
Terminvereinbarung wurde über den Gerätehersteller gemacht -
auch ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee, wie ich meine Ansprüche (Reparatur des
Geräts) durchsetzen kann?

Viele Grüße
Dirk

Hallo Sansibar,
das Problem ist, dass es sich bei dem Gerät um einen Crosstrainer handelt, der über 50 kg wiegt und im Keller steht. Das kann ich nicht mal eben beim Nachbarn parken. Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass das Zeitfenster gar nicht das Problem ist. Schließlich habe nich ich denen einen Termin aufgedrückt, sondern er wurde vereinbart, d.h. die haben zugestimmt. Wenn der Termin für die nicht machbar ist, können die das doch sagen.
Gruß
Dirk

guten morgen,

ich wuerde das problem exakt so, wie du es hier geschildert hast, dem hersteller des geraetes mitteilen.

der wird dann via seiner transportabteilung an den spediteur gehen und hinterfragen, was da los ist.

wenn der keine exzellente ausreden bringen kann, ist der den kunden los…

ich kenne das selbst, da wir aehnliches zeugs fahren: uns ist es jedoch sogar ganz lieb NACH 17:00 uhr zu holen, denn dann kann man den fahrern im fernverkehr noch schöne zusatzarbeiten geben :smile:

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.
Wie sieht’s eigentlich mit der Beladung aus?
Die Transportfirma weiß, dass der zu transportierende Gegenstand über 50 kg wiegt und sich im Keller befindet. Kommt die Transportfirma dann automatisch mit 2 Personen? (Ich habe in einem Wagen dieser Firma noch nie mehr als 1 Person gesehen.) Oder muss ich jemanden beistellen, der bei der Beladung hilft? Der nächste geplante Termin (mittlerweile der 4.) ist nämlich zu einem Zeitpunkt, an dem ich selbst nicht anwesend sein kann. Somit kann ich selbst auch nicht mit „anpacken“.

Viele Grüße
Dirk

Hallo nochmal.
Wie sieht’s eigentlich mit der Beladung aus?

Unabhängig von sonstigen Leistungen dieses Transportunternehmens: es gilt immer der Grundsatz: „Der Fahrer ist kein Packer.“, jedenfalls bei Abnahme am gewerblichen Lager. Wie das bei Abnahmen bei Privatleuten ist, weiss ich nicht.