Ausgeschnittene o. abgelöste Briefmarken

Hallo PostlerInnen!

Unsere BR-Wahl läuft - weil Spedition - komplett als Briefwahl ab und ist auch erfolgreich beendet.

Nun hatten wir auf die Umschläger der Fahrer u. a. Marken geklebt, um diese als Rückumschläge zu nutzen. Aber gleichzeitig auch die Bitte beigefügt, wenn jemand in eine Niederlassung käme, den Brief abzugeben, ohne die Marke zu nutzen.

Nun hat es gut geklappt. Was ist nun besser, einfach ausschneiden und wieder zu verwenden? Oder abzuweichen? Oder tauscht sie die Post auch gegen Geld/ neue Marke um?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Carmen

Post tauscht um
Ungestempelte, also ungenutzte aber bereits verklebte werden von der Post getauscht.

Gruß

Stefan

Seit wann das denn?

Ungestempelte, also ungenutzte aber bereits verklebte werden
von der Post getauscht.

Hallo Stefan,

Davon hab ich in meiner 22jährigen Philatelistenlaufbahn ja noch nie gehört, daß die Post bereits aufgeklebte Briefmarken umtauscht. Liegt vielleicht auch daran, daß ich eher ältere Sachen sammle.
Hast du da nähere Infos zu?

Falls sie nicht umtauscht und abgelöst werden soll, lauwarmes Wasser benutzen UND einen Spritzer Essig reintun, dann waschen die Farben nicht so aus. Am besten trocknen sie dann, wenn man sie zwischen Löschpapier im ein dickes Buch legt, sofern man sich nicht für ein paar Euro ein Trockenbuch aus dem Briefmarkenladen holt.

Gruß
Sticky

Hallo,

tut sie. Du musst allerdings den Umschlag/ die Postkarte mitbringen, damit die Post sieht, dass diese Sendung nicht durch den Betrieb gelaufen ist.
Ausgeschnitten gehts nicht.

Vg,

Birgit