Hallo!
Ich ziehe demnächst um und möchte meine Möbel von einer Spedition transportieren lassen (Bücher, CDs und alles andere, was in den Schränken ist, transportiere ich selber nach und nach - die neue Wohnung ist höchstens 3 km von der alten entfernt). Angebote lokaler Umzugsfirmen habe ich auch schon eingeholt, zusätzlich habe ich auch über „umzugsauktion.de“ zwei (Festpreis-)Angebote auswärtiger Speditionen erhalten, die im Preis deutlich unter den lokalen Angeboten liegen (ca. 150-200 € weniger). Die Namen der Speditionen sagen mir nichts - wie kann ich herausfinden, ob sie seriös und gut sind? Gibt es vielleicht einen Verband, in dem gute Speditionen Mitglied sein sollten? Oder woran kann ich eine gute Spedition von einer schlechten unterscheiden?
Viele Grüße,
Annegret
Anzahl und Höhe der Schadensmeldungen
Das dürfte am abjektivsten sein. Das müssten deren Versicherungen wissen. Aber ob die was sagen …
Am Besten ist natürlich Mund-zu-Mund-Propaganda. Aber ich wüßte auch niemanden, der jemals mit einer Spedition umgezogen ist.
Gruß
Stefan
Hi,
Verbände haben nichts mit gut und schlecht zu tun sondern dienen überwiegend dazu ihre Mitglieder zu beraten und zu informieren. Ob eine Spedition gut sein kann, kannst du an vielen Kriterien erkennen, angefangen bei der Unternehmensform bis hin zum Personal und dem Fuhrpark. Fragst sich nur ob es dann nicht schon zu spät ist.
Die Frage der Haftung solltest du aber neben den Preisen dennoch vergleichen bzw. dich danach erkundigen. Wie, wann und welcher Höhe wird gehaftet?
Grüsse
Me
Eine kleine hilfe könnte die ISO Norm sein welche aber oft nur grössere Speditionen haben (und selbst das ist keine Garantie)
Hi MeToo,
Ob eine Spedition gut sein kann, kannst du an
vielen Kriterien erkennen, angefangen bei der Unternehmensform
bis hin zum Personal und dem Fuhrpark.
Was wäre denn z.B. positiv? Nach manchen Dingen könnte man sich ja evtl. noch erkundigen… Aufgefallen ist mir bei einer der beiden günstigeren Firmen, dass sie weder in den „Gelben Seiten“ noch sonst irgendwo im Internet zu finden war (oder wenn, dann gut versteckt).
Die Wohnung, in die ich einziehe, ist eine Wohnung im Dachgeschoss ohne Aufzug - ist es dann ein Qualitätskennzeichen, wenn die Spedition einen Außenaufzug einsetzen will - oder ist es besser, wenn die Spedition die Möbel durchs Treppenhaus tragen möchte? Kann ich daran evtl. eine gute Spedition erkennen?
Die Frage der Haftung solltest du aber neben den Preisen
dennoch vergleichen bzw. dich danach erkundigen. Wie, wann und
welcher Höhe wird gehaftet?
Kann man hier sagen, je höher die Haftung, desto besser? Oder auf was kommt es hier an?
Schon mal vielen Dank für Deine Hinweise - vielleicht kannst Du mir ja noch genaueres erklären?
Viele Grüße,
Annegret
Hi Stefan,
Das dürfte am abjektivsten sein. Das müssten deren
Versicherungen wissen. Aber ob die was sagen …
stimmt, Schadensmeldungen sprechen natürlich Bände - ich fürchte nur, dass man erstens nicht rauskriegt, bei welcher Versicherung die Spedition ist und zweitens schätze ich, dass die Versicherung einer Art Bankgeheimnis unterliegt. Eine Art „Stiftung Warentest“ für Umzugsunternehmen gibt es halt wohl leider nicht…
Am Besten ist natürlich Mund-zu-Mund-Propaganda. Aber ich
wüßte auch niemanden, der jemals mit einer Spedition umgezogen
ist.
Eins der örtlichen Angebote ist von einer Firma, mit der meine Eltern vor Jahren umgezogen sind und mit der sie sehr zufrieden waren. Aber wenn man nicht gerade Millionär ist, wären 150 Euro weniger natürlich schon toll - vorausgesetzt man hat nicht nur Ärger mit so einer Firma.
Viele Grüße,
Annegret
Gruß
Stefan
moin,
gerade in der umzugsbranche gibt es eine menge schwarzer schafe, die mit nicht geschulten und nicht sozialversicherten aushilfen arbeiten - klar, dass die dann deutlich billiger anbieten koennen.
und wenn diese unternehmen sich nicht deutlich praesentieren, dann unterstelle ich schon mal schnell, dass bei den billiganbietern nicht alles koscher laeuft…
grosse dachverbaende fuer moebelspediteure sind z.b. die AMÖ oder CONFERN - deren mitglieder leisten ueberwiegend professionelle arbeit.
die firma mit dem aussenaufzug wuerde ich in jedem falle vorziehen:
bei jedem schleppen entstehen schaeden im treppenhaus: mal stoesst eine schrankecke in den putz, mal lehnt sich ein ermuedeter mitarbeiter mit dreckigen klamotten gegen die weisse wand - die rechnung fuer die treppenhaussanierung bekommst erstmal du vom hausbesitzer.
wie und ob ueberhaupt dann der spediteur mit dir reguliert, das erfaehrst du erst, wenn es passiert ist.
prinzipiell macht es wenig sinn, bei umzuegen „ein wenig“ geld zu sparen, denn neuanschaffungen durch unprofessionelles handling werden dann meist teurer in der summe.
gruss
khs
2 „Gefällt mir“
Hallo,
den Ausführungen von khs kann ich mich anschließen, möchte aber noch folgendes hinzufügen:
Ich habe im letzten Jahr zwei Umzüge hinter mich gebracht, jeweils in eine andere Stadt, beim ersten Mal war die Wohnung klein, ich packte zwar alles selber, ließ aber alles (also auch alle Kartons) von der Spedition transportieren. Auch ich holte erstmal verschiedene Angebote ein und die Angebote variierten, so wie das bei Dir der Fall ist.
Letztendlich habe ich mich beim ersten Mal für ein Angebot von Confern entschieden, und auch wenn die mit einem SEHR kleinen Lkw ankamen und auf mich zunächst nicht so profesionell wirkten, war die Abwicklung einwandfrei und ich war sehr zufrieden.
Was ich damit sagen will: Wenn Du eine kleine Wohnung und vielleicht nicht so viele Möbel hast, kann natürlich sein, daß erstens kein Umzugsberater kommt, um sich das ganze vorher anzuschauen (war bei mir der Fall, sie sagten, das Volumen sei nicht so groß), sie keinen Außenaufzug für nur wenige Teile aufbauen und du vielleicht den Eindruck hast, die Spedition kümmert sich nicht. Das kann aber auch daran liegen, daß der Umzug für Dich selbst eine große und wichtige Sache ist, für die Spedition aber nur ein relativ kleiner Auftrag.
Meine Erfahrungen waren jedenfalls beide Male sehr gut, auch wenn ich beide Male mir unbekannte Speditionen beauftragt habe (vielleicht habe ich auch mit gesundem Menschenverstand die mir suspekten Speditionen aussortiert…)
Viel Glück mit Deinem Umzug
Annette
1 „Gefällt mir“