Schlechter Service Deutsche Post

Hallo,
ist die Deutsche Post eigentlich die einzigste Möglichkeit, über der man einfache Briefe zustellen lassen und empfangen kann. ?

Was kann man tun, wenn die Post ständig unregelmäßig von der Deutschen Post zugestellt wird. ? Ich meine bei uns hier in der Ecke,
kommt die Posttante mal morgens um 11.00 Uhr, jeden Tag regelmäßig, andere Tage mal 14.00 Uhr, mal um 12.00 Uhr, mal um 10.00 Uhr, Freitags in letzter Zeit sogar erst ab 16.00 Uhr. An manchen Tagen erscheint hier sogar gar kein Bote, obwohl man Post längst erwartet. Da bekommt man schon das Gefühl, als ob sich Briefe für einen bestimmten Bezirk erst sammeln müssten, damit es sich lohnt, diese auszutragen. :smile:. Die unregelmäßigen Zustellungszeiten erklärte die Post damit, das es darauf ankäme, wieviel auszutragen wäre. Dem kann ich aber ehrlich gesagt, nicht ganz glauben.

Danke
Moni

Hallo,

ist die Deutsche Post eigentlich die einzigste Möglichkeit,
über der man einfache Briefe zustellen lassen und empfangen
kann. ?

nein. Es gibt auch Kurierdieste, private Zustelldienste (http://www.fits-express.de um nur mal einen zu nennen) und es geht sogar über den Gerichtsvollzieher, wenn einem das Geld und der Aufwand wert ist :wink:
Allerdings hat die Post noch das Briefmonopol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Briefmonopol
http://bundesrecht.juris.de/postg_1998/__51.html

Was kann man tun, wenn die Post ständig unregelmäßig von der
Deutschen Post zugestellt wird. ?

Zur Hauptpost gehen und sich beschweren. Konsequent, nicht nur ein Mal. Andere Betroffene ebenso bitten, sich zu beschweren.

An manchen Tagen erscheint hier sogar gar kein Bote,
obwohl man Post längst erwartet.

Sobald die Post kommt auf das Datum schauen. Stellt man fest, dass die Briefe regelmäßig länger brauchen als 2 Tage (gerade innerorts) kann ebenfalls eine Beschwerde bei der Post helfen.

Die unregelmäßigen Zustellungszeiten erklärte die Post damit,
das es darauf ankäme, wieviel auszutragen wäre. Dem kann ich
aber ehrlich gesagt, nicht ganz glauben.

Naja, mal kann das sicher stimmen. Auch Postzusteller sind nur Menschen und vielleicht an manchen Tagen etwas überfordert. Hast du die Botin einfach mal drauf angesprochen, warum sie immer so spät kommt? Vielleicht hat sie wirklich so elendig viel zu tun (zu großer Bezirk), dass es nicht ihre Schuld ist.

Allgemein würde ich jedoch dazu tendieren, dass jemand als Zusteller ungeeignet ist, wenn er es regelmäßig nicht schafft, die Post zu annehmbaren Zeiten auszutragen. Schließlich gibt es auch Dinge, die zeitnah zu erledigen sind und kommt die Post erst um 16 Uhr oder später kann es sein, dass man dadurch Zeit (bspw. irgendeine Frist) verschenkt.
Sollte es wirklich so sein, dass ein Zusteller mit der regelmäßigen Briefmenge so überfordert ist, dass er zeitlich nie und nimmer hinkommen kann sollte man seinen Bezirk vielleicht verkleinern oder einen weiteren Zusteller einstellen.

Auf jeden Fall würde ich mich regelmäßig persönlich beschweren, wenn die Post gar nicht, oder sehr spät kommt. Dabei würde ich den zuständigen Postmenschen auch wissen lassen

1. Wie verärgert ich über die Unzuverlässigkeit der Post bin (das können auch ruhig andere anwesende Kunden mithören!)
  2. Dass ich dadurch schon erhebliche Unannehmlichkeiten hatte (Beispiel: Gerade bei der Bank gewesen, erst danach kommt die Post mit einer Rechnung, also muss man nur wegen der späten Zustellung noch mal zur Bank -> Nicht jeder nutzt Onlinebanking)
  3. Dass ich zukünftig meine Post sicherlich nicht mehr über die Post versenden und empfangen werde, wenn sich der Service nicht bessert. Dabei ruhig danach fragen, ob das der gewünschte Effekt ist, Kunden zu vergraulen, wo doch bald das Briefmonopol fällt und die Kunden damit in die Hände der Konkurrenz zu treiben.

Viel Erfolg und schöne Grüße,
Sue

Hallo,

Hi

Sei froh, dass Du noch Briefe bekommst und beschwer Dich (wie bereits beschrieben wurde).

Wir arbeiten (leider!) mit 3 privaten Briefzustellern und hier bekommen wir mehrfach Kundenbeschwerden. Teilweise kommen Briefe garnicht an, manchmal erst in 2-3 Wochen, teilweise kaputte Briefe (wobei nur 1 (!) Blatt drinnen) oder z.B. Ablage im fremden Briefkasten, im Hausflur, vor der Tür auf dem Boden, im Garten etc.

Wenn Du auf die Post so dermasen angewiesen bist miete Dir ein Postfach, hier gibt es (oft) feste Zeiten sowie uneingeschränkter zeitlicher Zugriff.

Dass die Zeiten varieren können ist leider wirklich so - teilweise kommt bei uns auch die Post zu unterschiedlichen Zeiten - schaut man dann mal in den Wagen / in den Fahrradkorb etc so sieht man dass er mal voll ist und manchmal fast leer ist.

Ich Drück Dir auf jedenfall die Daumen, dass deine Post ab sofort „zeitnah“ kommt - leider kannst Du jedoch keine genauen Uhrzeiten fordern…

Dat Blue

ist die Deutsche Post eigentlich die einzigste Möglichkeit,
über der man einfache Briefe zustellen lassen und empfangen
kann. ?

Was kann man tun, wenn die Post ständig unregelmäßig von der
Deutschen Post zugestellt wird. ? Ich meine bei uns hier in
der Ecke,
kommt die Posttante mal morgens um 11.00 Uhr, jeden Tag
regelmäßig, andere Tage mal 14.00 Uhr, mal um 12.00 Uhr, mal
um 10.00 Uhr, Freitags in letzter Zeit sogar erst ab 16.00
Uhr. An manchen Tagen erscheint hier sogar gar kein Bote,
obwohl man Post längst erwartet. Da bekommt man schon das
Gefühl, als ob sich Briefe für einen bestimmten Bezirk erst
sammeln müssten, damit es sich lohnt, diese auszutragen. :smile:.
Die unregelmäßigen Zustellungszeiten erklärte die Post damit,
das es darauf ankäme, wieviel auszutragen wäre. Dem kann ich
aber ehrlich gesagt, nicht ganz glauben.

Danke
Moni

Unregelmäßigkeit bei der Briefzustellung ist doch nicht weiter schlimm, so lange sie wenigstens alle 2-3 Tage kommen und dann aber auch alles mitbringen. Es gibt doch in Wirklichkeit sehr wenige Dinge, die so wichtig sind, daß man am gleichen Tag Bescheid wissen muß, und diese Schriftstücke sollte der Absender dann vielleicht mit Express schicken.

Auf gut Deutsch gesagt so richtig … finden kann man dagegen folgendes:

• Briefpost vor der Haustür oder auf der Treppe abgelegt, obwohl der Briefkasten nicht voll ist

• Briefpost, die aus dem Briefkasten oben heraushängt, weil sie flüchtig in den Schlitz gestopft wurde, während ein richtiger Einwurf möglich gewesen wäre

• Benachrichtigungszettel für Einschreibebrief oder Paket im Briefkasten, so daß man zur Post gehen muß, obwohl man da war

• keine Reaktion auf nochmaligen Zustellwunsch laut Benachrichtigungskarte

• Ablage von Post vor der Wohnungstür, obwohl Nachsendung beauftragt und dafür bezahlt wurde

• Postzusteller, die grundsätzlich nicht grüßen

• Jahrelange Postzustellungen durch Zusteller, die russischen oder anderen Akzent sprechen oder die am Tourette-Syndrom leiden (Einstreuen von Schimpfwörtern in den Sprachfluß aufgrund einer geistigen Störung)

• Post-Hotlines mit Gesprächsführung im KGB-Stil

• fehlende Namenschilder am Postschalter, undeutliche Namensnennung bei Hotlines, so daß man immer erst nachfragen muß

Seit Schröder nicht mehr dran ist, ist es etwas besser geworden. Bei mir ist der Eindruck enstanden, daß die Post grundsätzlicher personeller Erneuerung bedarf und daß durch derartige Zustände die Freiheit und Sicherheit beeinträchtigt ist.

Das deutsche Volk sollte, solange dies noch nicht offiziell möglich ist, die Defizite der Post wie auch manches andere genau beobachten und bei einer zentralen Stelle archivieren (analog zur Erfassungsstelle Salzgitter). Es handelt sich bei der Demontage der traditionellen Poststrukturen aus angeblichen Kostengründen meines Erachtens um imperialistische Sabotage gegen das Identitäts- und Sicherheitsgefühl. Dies findet ja auch in anderen Ländern statt.

Es ist von vornherein klar und immer so gewesen, daß ein richtiger Postbetrieb Subventionen braucht. Verlotterung und hohe Kosten resultieren nicht zwingend daraus, daß ein solches Unternehmen viele Beamte hat bzw. hatte, sondern daraus, daß solche günstigen Voraussetzungen für die Führung eines Sonderbetriebes nicht richtig genutzt wurden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.
Also manche Leute haben Vorstellungen…
Worauf begründet Ihr denn Euer Recht, die Post zu einer bestimmten Uhrzeit zu bekommen?
Das es Tage gibt, an denen die Postzusteller mehr zu tun haben und Tage, an denen sie weniger zu tun haben, dürfte doch wohl Jedem einleuchten.
Wenn ich z.B. sehe, wie früh der Postbote jetzt in der Ferienzeit hier ist, und wann er sonst manchmal kommt, sehe ich doch, dass er nicht immer gleichviel zu tun hat.
Bei uns kommt die Post meistens vormittags, manchmal aber auch erst am späten Nachmittag. Das liegt dann häufig daran, dass der Postbote neu in unserem Bezirk ist oder dass ein Postbote krank ist und die anderen dann unseren Bezirk unter sich aufteilen müssen und ihn dann zusätzlich zu ihrem machen müssen.
Vielleicht sollte man mal einfach mit den Leuten reden und ihnen dann auch mal glauben, was sie sagen. Denn schließlich arbeiten sie dort und wissen, wovon sie reden.

mfg
Dirk