Ich plane den Import von MP3/4-Playern aus China und hätte da mal eine Frage zum Zollsatz (TARIC), da ich die bei EZT-online irgendwie nicht so recht einordnen kann.
Nun, die MP3-Player haben zuzätlich ein fest eingebautes Mikrofon und ein fest eingebautes Radio, wobei Hauptanwendung des Players natürlich das Abspielen von Musik ist und das Radio sozusagen nur schmückendes Beiwerk ist.
Bei EZT habe ich nun folgendes gefunden:
1.) MP3-Player, kombiniert mit Rundfunkempfangsteil; TARIC 85271399
2.) MP3-Player, zugleich Rekorder und Rundfunkempfangsgerät (Warenzusammenstellung); TARIC 8520
3.) Warenzusammenstellung aus Tonaufnahme- und Tonwiedergabegerät und Rundfunkempfangsteil (MP3-Format); TARIC 852090
Meine Fragen wären nun:
a.) Was muss ich denn jetzt wählen von den dreien und wie hoch wäre dann der Zollsatz???
b.) Macht es einen Unterschied, ob das Radio fest im MP3-Player eingebaut ist oder separat im Kopfhörer untergebracht ist? Und wenn ja, was für ein TARIC müsste ich dann wählen, wenn das Radio im Kopfhörer eingebaut wäre?
Dann zum MP4-Player:
Hier habe ich lediglich gefunden:
Tragbare Videogeräte mit integriertem MP3-Player, Mikrofon und Rundfunkempfangsteil; TARIC 852190
Ist das in der Tat so, dass MP4-Player mit 13,9% Zoll belegt werden oder bin ich da falsch???
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand Auskunft zu geben könnte.
Nun, die MP3-Player haben zuzätlich ein fest eingebautes
Mikrofon und ein fest eingebautes Radio, wobei Hauptanwendung
des Players natürlich das Abspielen von Musik ist und das
Radio sozusagen nur schmückendes Beiwerk ist.
2.) MP3-Player, zugleich Rekorder und Rundfunkempfangsgerät
(Warenzusammenstellung); TARIC 8520
8520 9000 900 http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… ist die korrekte Warentarifnummer für mp3-Player ohne eingebautes Radio. In diesem Fall läuft das Gerät, auch wenn das etwas seltsam erscheint, als „Aufnahmegerät“ weil man die Dateien zumächst auf dem Gerät speichert, bevor man sie abspielt.
a.) Was muss ich denn jetzt wählen von den dreien und wie hoch
wäre dann der Zollsatz???
Mit eingebautem Radio 8527 1399 000, 10%
Ohne eingebautes Radio 8520 9000 900, 2%
b.) Macht es einen Unterschied, ob das Radio fest im
MP3-Player eingebaut ist oder separat im Kopfhörer
untergebracht ist? Und wenn ja, was für ein TARIC müsste ich
dann wählen, wenn das Radio im Kopfhörer eingebaut wäre?
Zunächst stellt sich die Frage ob die Kopfhörer Bestandteil dieses mp3-Players sind. Falls ja ist das ganze Set als Einheit zu sehen, wird unter 8527 1399 000 eingeordnet und dann ist es egal wo das Radio eingebaut ist.
Wenn der Kopfhörer separat ist kannst Du den mp3-Player natürlich mit der 2. Warentarifnummer und für nur 2% Zoll einführen. Dann müssen die Kopfhörer aber auch als einzelne Position gestellt und verzollt werden. Das wäre dann die 8527392000 (ohne Verstärker) oder die 8527 3980 000 mit Verstärker, beide zu 9%.
Du hast aber nicht die freie Wahl zwischen Variante 1 oder 2, sondern die Bauform gibt ja letztlich vor ob das ein zusammengehöriges Set ist oder die Kopfhörer mir Radio als eigenständige Position gesehen werden müssen.
Dann zum MP4-Player:
Was ist ein mp4-Player? Ich kenne mich da technisch jetzt nicht so aus…