Import aus China. Welche Spedition?

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage,
und zwar möchte ich gerne ein paar Kartons (EK-Wert ca 1000€)
aus China importieren, habe auch schon einen guten Kontakt zu
einem Hersteller von dem ich die Ware FOB Ningbo (lieber wäre mir CiF, machen nur die wenigsten) kaufen möchte.

Wenn die Ware dann nun am Hafen in Ningbo steht, wie geht es dann weiter, wen kann ich am besten beauftragen die Ware da auf das Schiff zu laden in Hamburg wieder runter und dann zu mir?

Habe an Schenker gedacht, machen die sowas? Wer macht sowas noch?
Muss ich mich um sonst noch etwas kümmern wenn ich eine Spedition
beauftragt habe, wenn ja um was? Zoll oder ähnliches?

Über viele Antworten würd ich mich freuen!

Entschuldige bitte, aber ich ahbe das Gefühl, daß du was gekauft hast und nun da stehst wie ein Kindergartenkind vor seiner ersten Abi-Prüfung.

Natürlich wäre dir CIF lieber, aber warum? Meinst du die Chinesen haben Lust dir die Fracht zu bezahlen, ohne, daß du sie zurückzahlst?

Und FOB, da ist die Ware „auf dem Schiff“ und nicht am Kai.

Und die Ware:
hast du eine Importquote?
hast du eine Einfuhrgenehmigung?
hast du alle notwendigen Papiere in China beauftragt?
bist du sicher, daß die ware im Karton ist, oder doch nur Ziegelsteine?

Viel Glück.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

deine sendung kann jede intern. spedition transportiere sowie einige NVOCC´s wobei eine Spediton dich bestimmt besser beraten kann. ein angebot ist normalerweise kostenfrei und somit kannst du die preise vergleichen. eine liste vieler speditionen findest du unter

http://vhsp.de/

(unter vhsp und Mitglieder)

ob schenker die beste wahl ist musst du selbst beurteilen, normalerweise liegen denen aber die grossen kunden eher.

viele grüsse
me

Guten Morgen,

ja du hast recht, viel Ahnung habe ich noch nicht, haben aber die wenigsten die so was noch nie gemacht haben, deswegen frag ich ja!

Ist ja auch nicht so das ich mir gestern mal überlegt habe „So nun importiere ich mal was!“ Ich habe versucht mich bestmöglich in dieses Thema reinzuarbeiten, aber alles steht auch nicht in Büchern und all soviel Leute kenn ich auch nicht die so was schon gemacht haben, das ich sie fragen könnte.

Deswegen hätte ich mich über Hilfe mehr gefreut als über Kritik, aber du hast mich dadurch wieder zum Nachdenken gebracht und ich bin wieder mal zum Entschluss gekommen es auf jeden Fall zu machen, weil sonst lern ich es nie.

Na ja eine gute Antwort habe ich ja schon bekommen (Vielen Dank)!
Vielleicht gibt es noch mehr gute Tipps?!

Gruß Val

PS. Mir ist bekannt das FOB Free on Board bedeutet :smile:

Entschuldige bitte, aber ich ahbe das Gefühl, daß du was
gekauft hast und nun da stehst wie ein Kindergartenkind vor
seiner ersten Abi-Prüfung.

Natürlich wäre dir CIF lieber, aber warum? Meinst du die
Chinesen haben Lust dir die Fracht zu bezahlen, ohne, daß du
sie zurückzahlst?

Und FOB, da ist die Ware „auf dem Schiff“ und nicht am Kai.

Und die Ware:
hast du eine Importquote?
hast du eine Einfuhrgenehmigung?
hast du alle notwendigen Papiere in China beauftragt?
bist du sicher, daß die ware im Karton ist, oder doch nur
Ziegelsteine?

Viel Glück.

gruss

Hi !

Also ich würde Angebote einholen und vergleichen. Allerdings gibt es da auch kleinere Haken, denn:

Wenn man sich eine größere Spedition sucht, z.B. Schenker, Danzas, Kühne& Nagel, etc. dann schaffen diese Unternehmen das auf Grund ihres weltweit stark ausgebauten Netzwerkes auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob sie Deinen Auftrag so gerne annehmen und Dir die besten Konditionen einräumen. Die Sache ist ja die, dass wenn Du nur sehr selten, im schlimmsten Fall nur einmal etwas dort bestellst, dann wird das Interesse nicht sonderlich groß sein. Dann werden oftmals auch schon sog. „Abschreckungspreise“ genannt.

Nimmt man darauf hin eine kleinere Spedition, die vielleicht über einen anderen Spediteur an einem Sammelverkehr beteiligt ist, kann dies die Kosten ebenfalls wieder steigen lassen. Die kleineren Sped. verfügen oftmals nicht über die Möglichkeiten, wie die ganz Großen. Aber das ist ja auch klar.

Von daher mein Tipp: Hole Dir mehrere Angebote von Sped. verschiedener Größe ein und vergleiche.

Viele Grüße
TraderS

Hallo,

was local in seiner charmanten Art zum Ausdruck bringen wollte, ist, daß zum Import in die EU ex China etwas mehr gehört, als die Auswahl eines Frachtführers. Du solltest die genannten Punkt mit ja beantworten können, bevor Du loslegst. Und noch andere auch. Du bist z.B. als Importeur der „Inverkehrbringer“ mit allen rechtlichen Verpflichtungen, die daraus resultieren. Ich denke z.B. an Produkthaftpflicht und CE-Zeichen. Ist die Ware umverpackt ? Bist Du Teilnehmer am Dualen System ? Stichwort Entsorgungsgebühren usw.

EUR 1000 können auch eine Menge Lehrgeld sein. Und davor will local Dich bewahren.

Gruß
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]