Hallo!
Wenn ich eine ware nach Österreich verschicken möchte , was ist da zu beachten?
Andere Versandkosten sind klar.
Zollgebühren fällig?
Wie siehts mit der Mwst aus?16% oder die 20% von Österreich angeben?
Wer könnte es am besten versenden? DPD,DHL,TNT --wer hat damit schon Erfahrung?
Bitte um kurze Antwort
Mfg
Thilo kehrer
Servus Thilo,
Zollgebühren fällig?
das ist lange her. Österreich hat den EU-Anschluss hinter sich, es gibt innerhalb der EU keine Zölle, echt.
Wie siehts mit der Mwst aus?16% oder die 20% von Österreich
angeben?
Unternehmer liefert an Unternehmer mit USt-Identifikationsnummer: Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung. Unternehmer liefert an eine Person, die kein Unternehmer ist: Steuerpflichtiger Umsatz. Ort der Leistung dort, wo die Verfügungsmacht verschafft wird. Im Versandfall: D - also deutsche USt.
Wer könnte es am besten versenden? DPD,DHL,TNT --wer hat damit
schon Erfahrung?
Kommt auf das Gewicht und die Maße drauf an. Für nicht zu riesige Sendungen ist die Post vulgo DHL meistens der billigste Bieter, falls man sich nicht irgendeinen Kurier- oder Expresstrallala aufschwätzen lässt.
Schöne Grüße
MM
Wer könnte es am besten versenden? DPD,DHL,TNT --wer hat damit
schon Erfahrung?
Kommt auf das Gewicht und die Maße drauf an. Für nicht zu
riesige Sendungen ist die Post vulgo DHL meistens der
billigste Bieter, falls man sich nicht irgendeinen Kurier-
oder Expresstrallala aufschwätzen lässt.
Für schwere, kleine Pakete könnte sich Hermes lohnen (http://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PREISE)
Internationaler Versand (in einige europäische Länder) ist erst seit kurzem (diese Woche?) über Hermes möglich.
white
Danke für die schnelle Antwort. Hat mir schon geholfen!
Hallo Thilo,
im Grunde genommen schließe ich mich Martin an. Wenn die Sendung klein ist, kann ich GLS empfehlen. http://www.gls-germany.com Die haben Paketshop überall verteilt und die Sendung ist in Österreich innerhalb von 48h.
Ich benutze DHL und GLS für Auslandsversand, habe allerdings Verträge und ganz gute Preise. Im Paketshop geht es bei GLS nach Volumen, also Größe es Paketes, beim Vertrag wird aber nach Gewicht abgerechnet. Alle Sendungen von GLS lassen sich online tracken, egal wohin.
DHL gibt im Ausland an die lokalen Postbeförderer weiter, was teilweise problematische Auswirkungen hat, wenn es um tracking geht. Da ist Informationsweitergabe Glückssache.
Grüße Frances von BerlinBaskets http://www.berlinbaskets.com
Servus Frances,
DHL gibt im Ausland an die lokalen Postbeförderer weiter, was
teilweise problematische Auswirkungen hat, wenn es um tracking
geht. Da ist Informationsweitergabe Glückssache.
mit den Österreichern hatte ich da in Problemfällen meistens das Phänomen, daß das Packel zugestellt war, bevor in Track&Trace mehr zu finden war als „an Partner übergeben“ (an einem seltsamen „Paketzentrum“, nicht etwa Rosenheim, sondern sowas wie Feucht oder Cham…)
Gnadenlos schlecht, was man von USPS bekam. Dort konnte man ein Paket, das zwar DHL verlassen hatte, aber nicht zugestellt war, in der Regel verloren geben. Ich entsinne mich an eine Diskussion mit einer Dame von der USPS-Hotline über die Frage, ob eine Sendung, die bei DHL als übergeben registriert ist, und für die von USPS bereits ein matchcode an DHL übermittelt worden ist, nicht vielleicht doch in Deutschland verloren gegangen sei; sie endete mit der Empfehlung, ich möge mich doch an das local USPS office in Frankfurt/Main wenden…
Schöne Grüße
MM
Hallo,
DHL gibt im Ausland an die lokalen Postbeförderer weiter, was
teilweise problematische Auswirkungen hat, wenn es um tracking
geht. Da ist Informationsweitergabe Glückssache.
Der Partner von GLS in der Schweiz z.B. ist aber auch die Swiss-Post und meine Erfahrungen mit der Sendungsverfolgung bei weitem nicht die besten 
Noch schlimmer ist allerdings DPD.
Gruss Sebastian