Autotransport von England nach Deutschland

Hallo,

weiß jemand, wie ein Autotransport von England nach Deutschland ablaufen könnte? Hintergrund der Frage: Ein Verkäufer hat in England ein derzeit noch in Deutschland zugelassenes Auto zum Verkauf angeboten. Die Zahlung soll dann über die Transportfirma erfolgen.

Da der potentielle Käufer sich aber leider überhaupt nicht mit solchen Dingen auskennt: Wie würde ein solcher Verkauf wirklich abgewickelt???

LG
Ramona

Aus den kurzen Zeilen vermute ich, daß hier ein Auto über das Internet in GB gekauft werden soll.
Wie der Import von England nach D-Land erfolgt, kann man sehr gut bei www.adac.de (Auto-Motorräder, dann Import-Export, dann EU-/NichtEU-Land etc.) sehen) - auch für Nichtmitglieder einsehbar.
Bei Überführung auf eigener Achse: Als Ausländer bekommt man in England praktisch keine Haftpflichtversicherung für die Überführung.
Wenn der Verkäufer eine Bezahlung über eine von ihm vorgeschlagene Firma verlangt: Dann Hände weg von dem Kauf, oft ist das Geld weg und der Wagen u.U. nicht existent. Besonderes Indiz ist ein günstiger Preis als Lockvogel.
Ganz allgemein gilt: Ein Auto sollte man nur nach Inaugenscheinnahme kaufen, Ausnahme: Ein Deutscher verkauft seinen Weltenbummlerwagen am Ende der Welt und der gerichtsstand ist D-Land.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ramona,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät!
Laß die Finger davon! Ich habe auf diese Art einiges „verbrannt“!
Der Ablauf ist eigentlich immer gleich:
Superauto zum Spottpreis, leider in DE angemeldet, Besitzer aus irgendwelchen Gründen nach GB verzogen. Er hat aber ein gaaanz tolles Logistikunternehmen an der Hand, alles sicher…
Du musst nur per Western-Union 50% oder so anzahlen, dann geht das Auto auf die Reise. Also, das Einzige, was verreist, ist deine Kohle! Kaufe nie ein Auto, was du nicht „live“ gesehen hast!
Such mal im Google nach „Auto Internetbetrug“, da findest du mit Sicherheit Abläufe, die auf deinen Fall passen, wetten?
LG
Fred

Hallo Fred,
nein, es ist nicht zu spät! Dank des ersten Hinweises habe ich mich im Forum von Autoscout24 auch informiert. Erschreckend, wie oft solche Angebote angenommen werden. Daher war ich gewarnt und habe dann nur noch nach Autos in meiner näheren Umgebung gesucht. Habe mittlerweile eines gefunden und gekauft - vom Händler und nach ausgiebiger Probefahrt! Der muß dann auch Garantie geben (okay, nicht wie beim neuen Auto, aber ein klein wenig Sicherheit gibt das schon).
Aber trotzdem noch danke schön für den Hinweis. Man kann nicht oft genug vor solchen Betrügern warnen!!!
LG
Ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]