Büchersendung Post

Hi!

Gibt es hier jemanden, der sich mit den Regularien der Deutschen Post auskennt?

Bei den Tarifen der Post gibt es die „Büchersendung Standard“ für 0,45 Euro. Als maximale Größe sind dort die Maße 235 x 125 x 5 mm angegeben sowie ein Maximalgewicht von 20 Gramm.

20 Gramm? Bei einer Büchersendung?

20 Gramm sind vier Blätter A4 bei 80g/qm, ergo ein „Buch“ von 16 Seiten im Format A5. Umschlag und Heftung wiegen aber auch, also nur 12 oder gar 8 Seiten „Buch“.

Ist „Büchersendung“ mit 20 Gramm Maximalgewicht nur für den Versand von Werbeprospekten (Flyer, Folder, u.ä.) gedacht oder geht es hier wirklich um „Bücher“? Oder ist „Büchersendung Standard“ ein Witz der Deutschen Post?

Grüße
Heinrich

Hi!

Gibt es hier jemanden, der sich mit den Regularien der
Deutschen Post auskennt?

Bei den Tarifen der Post gibt es die „Büchersendung Standard“
für 0,45 Euro. Als maximale Größe sind dort die Maße 235 x 125
x 5 mm angegeben sowie ein Maximalgewicht von 20 Gramm.

20 Gramm sind vier Blätter A4 bei 80g/qm, ergo ein „Buch“ von
16 Seiten im Format A5. Umschlag und Heftung wiegen aber auch,
also nur 12 oder gar 8 Seiten „Buch“.

Ist „Büchersendung“ mit 20 Gramm Maximalgewicht nur für den
Versand von Werbeprospekten (Flyer, Folder, u.ä.) gedacht oder
geht es hier wirklich um „Bücher“? Oder ist „Büchersendung
Standard“ ein Witz der Deutschen Post?

Dein Problem hab ich nicht ganz durchdrungen, aber schau doch mal auf http://www.post.de
Dort gibt es den Portokalkulator. Vielleicht hilft der weiter.

moe.

Hallo Heinrich,
wieviel gramm willst Du denn bitte auf dieser Größe unterbringen?
DIN A4 mal 5 mm, das sind doch höchstens 10 Blatt mit Verpackung.
Grüße
Almut

Hallo,

schon die maximale Dicke von 5 mm deutet ja auf ein eher kleines Schriftstück hin. Diese Art der Versendung ist eben für kleine Drucksachen gedacht, Bedienungsanleitung, Prospekt, usw.

Gruß,

Myriam

Hi!

wieviel gramm willst Du denn bitte auf dieser Größe
unterbringen?
DIN A4 mal 5 mm, das sind doch höchstens 10 Blatt mit
Verpackung.
Grüße
Almut

Genau das möchte ich ja herausfinden.
Ein jedes wie auch immer geartetes „Buch“ (Buch im eigentlichen Sinne als Taschenbuch oder gebundenes Werk) wiegt mehr als diese 20 Gramm.

Also schlussfolgere ich:
entweder
gibt es hier von der Post eine Preisklasse, die niemals in Anspruch genommen werden kann
oder
die Post interpretiert den Begriff „Buch“ grundsätzlich anders als ich (z.B. könnte die Post einen Werbeprospekt aus zwei Blatt Papier im A4-Format vom Edeka-Markt als „Buch“ bzw. „Büchersendung“ ansehen)

Deshalb meine Frage: Was ist das für eine „Büchersendung“, die nur 20 Gramm wiegen darf?

Grüße
Heinrich

Hi!

schon die maximale Dicke von 5 mm deutet ja auf ein eher
kleines Schriftstück hin. Diese Art der Versendung ist eben
für kleine Drucksachen gedacht, Bedienungsanleitung, Prospekt,
usw.

Gruß,

Myriam

Kleine Drucksachen - in Ordnung. Das für mich allerdings keine Bücher (aber egal). Jedoch prüft die Post „Büchersendungen“ auf den im „Buch“ dargestellten Inhalt:

Bedienungsanleitungen - fällt laut dem Kleingedruckten der Post schon hinten runter. „Bedienungsanleitungen“ sind Druckwerke von gewerblichen Unternehmen, die nicht hauptsächlich als Verlage tätig sind (da sagt die Post: das ist keine Büchersendung!)

Prospekte - auf keinen Fall! Ein Prospekt dient seinem Inhalt nach geschäftlichen Zwecken. Und das ist laut Post keine „Büchersendung“.

Laut Post sind „Büchersendungen“ nur

• Bücher
  • Broschüren
  • Notenblätter
  • Landkarten

wobei die o.g. Dinge keinem geschäftlichen Zweck dienen darf. Eine Broschüre, die Katalogcharakter hat, ist also keine „Büchersendung“. Ebenso das Faltblatt mit den Angeboten des Monats.

Irgendwie komisch, das alles.
Aber das Thema ist jetzt durch.

Danke allen und liebe Grüße
Heinrich

Hallo,

da es ja noch einige andere Arten von Büchersendungen gibt, verstehe ich Dein Problem nicht. Die Büchersendung Standard kostet 45 Cent. Daß man damit keinen Brockhaus verschicken kann, versteht sich irgendwie von selbst.

Gruß,
Christian

Hallo,

der Begriff „Büchersendung“ hat nicht nur mit dem Inhalt zu tun, sondern auch, wie mit dieser Sendung „umgegangen“ wird.

siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCchersendung

Gerhard

Hi,

Büchersendung Standard passt bestimmt prima für Pixi-Bücher u.ä.

VG,

Birgit