Büchersendung von Kanada nach Deutschland

Hallo!

Ich überlege, mir ein Buch (Fachliteratur Elektrotechnik) aus Kanada zu bestellen, über amazon.ca, da dieses Buch dort selbst mit den Versandkosten nach Europa *wesentlich* günstiger ist als hier. Die Versandkosten nach D seitens Amazon sind mir also bekannt, aber mit welchen Zoll- / Einfuhrgebühren muss ich noch etwa rechnen? Es wäre wie gesagt nur das Buch mit Rechnung, insgesamt sicher nicht schwerer als zwei Kilo. Bei Post / DHL werde ich leider nicht schlauer. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit und teilt sie mit mir. :smile:

TIA und Gruß
Steff

Es kommt auf dem Wert der Sendung an, nicht auf das Gewicht.

Genaue Grenzen kann ich dir auch nicht nennen, aber ich habe über Amazon Marketplace schon öfters Bücher und CDs aus den USA bestellt. Probleme mit dem Zoll gab es nie, der Versender hatte jedesmal aussen ein Feld für den Zoll mit dem Warenwert (manchmal wohl etwas nach unten gerundet, naja, der Dollarkurs schwankt ja auch :smile:) ausgefüllt. Dieser lag dann immer unterhalb der Freigrenze.

Ansonsten wird halt die Mehrwertsteuer aus Kanada abgezogen (sollte im Preis, der bei Amazon eingetragen ist, aber eh schon geschehen sein), die deutsche addiert und der Einfuhrzoll kommt darauf. Den Zoll kannst Du hier ausrechnen:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Ach ja, und schau Dir mal die Bewertungen des Verkäufers bei amazon an. Wenn Käufer Zollgebühren für eine Lieferung zahlen müssen vermerken sie es meistens dort.

[…]

Probleme mit dem Zoll gab es nie, der Versender
hatte jedesmal aussen ein Feld für den Zoll mit dem Warenwert
(manchmal wohl etwas nach unten gerundet, naja, der Dollarkurs
schwankt ja auch :smile:) ausgefüllt. Dieser lag dann immer
unterhalb der Freigrenze.

Aha, das klingt ja gut. Das wäre spitze, dann käme mich meine Studienliteratur spontan um einiges günstiger!

Den Zoll kannst Du hier ausrechnen:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Das ist ja klasse, danke!

Ich würde das Buch direkt bei amazon.ca kaufen, nicht über marketplace. Daher kann ich keine Bewertungen lesen :wink: Aber ich werde an Deinen Rat denken, wenn es sich so entwickelt!

Danke und Gruß
Steff