Wir wollen gebrauchte Bekleidung und Spielzeug sammeln und an eine karikative Einrichtung nach Kolumbien senden. Gibt es da eine Befreiung für die Ausfuhrzollformalitäten oder muss man eine Ausfuhranmeldung machen und jede Position anmelden ?
moin,
als ich meinen letzten ionenbeschleuniger nach isfahan spenden wollte, musste ich auch eine ausfuhrerklaerung machen.
und genauso war es bei den alten geschenkten hochleistungszentrifugen nach lybien…
der zoll will zumindest mal wissen, was wo so hingeht, daher gibt es keinen grund, die sendung NICHT anzumelden
gruss
khs
Wir wollen gebrauchte Bekleidung und Spielzeug sammeln und an
eine karikative Einrichtung nach Kolumbien senden. Gibt es da
eine Befreiung für die Ausfuhrzollformalitäten oder muss man
eine Ausfuhranmeldung machen und jede Position anmelden ?
Habe ja Verständnis, dass der Zoll wissen muss was läuft. Stellt sich aber die Frage, in welcher Form (schriftlich oder mündlich ?) und in welchem Detaillierungsgrad (tarifgerechte Anmeldung ?). Es muss doch gesetzl. Vereinfachungen geben, ansonsten würde ja angesichts des Verwaltungsaufwandes niemand mehr eine Auslandsspende veranlassen.
Deutschland ist bürokratisch,
und dies auch in der Transportbranche.
Beim Zoll verläuft die Anmeldung schriftl, per hardcopy
oder elektrontisch übers ATLAS System.
Für solche Transporte lohnt es sich ein Spediteur mit in Boot zuholen.
Gemeinsam mit dem Zoll kann erörtert werden welche Kosten anfallen, welche Kosten vom Finanzamt retourniert werden können.
Der Staat und der Zoll wird sicherlich dazu keine Spende beisteuern,
und wenn dies eine Spende ist liegen die Kosten beim Spender.
Du solltest wissen die Zeiten sind um, inwelcher man was geschenkt bekommt ohne was zu tuen.