Hallo Zusammen,
meine Ware (200 Kartons einzeln verpackt, ca. 5 Kubikmeter insgesamt) kommt in den nächsten Wochen am Hamburger Hafen an.
Meine Frage:
Wieviel kostet mich das, wenn ich die Ware selbst mit einem LKW abholen möchte (Empfang der Ware, Handlingkosten ect.)? Mit der Spedition wird es rund 1000 Euro kosten!
Schönen Gruß
Hi!
Diese Frage wird man erst beantworten können, wenn du die Lieferbedingung(Incoterm) bekanntgibst.
Grüße
Dusan
Die Ware wird CIF-Hamburg verschickt.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Je nach Ware kann der Zoll das teuerste ausmachen. Am besten, Du greifst zum Telefon & rufst beim Zoll in HH an.
Gruss
G
Die Ware wird CIF-Hamburg verschickt.
Dann ist die Fracht bis zum Kai gezahlt. Brauchst nur mehr warten bis das Schiff kommt und die Ware auf den Kai abladet. Wenn du dann selber die Kartons bei dir einladest dürften gar keine Kosten entstehen.
Grüße
Dusan
Danke für deine schnelle Info, Dusan!
Eine Frage habe ich da noch:
Ich arbeite tagsüber und könnte die Ware erst am Nachmittag bzw. Abend einladen. Weißt du zufällig bis zu welcher Uhrzeit man ungefähr die Ware entgegen nehmen kann?
Und wenn ich Hilfe beim Einladen bräuchte, sind dann entsprechende Kräfte am Hafen, die mir (vielleicht gegen Entgelt) dabei helfen könnten?
Schönen Gruß
Hi!
War anzunehmen, dass das ein Problem darstellt. Wahrscheinlich sind deine Kartons auch nicht lose geladen, sondern in einem Sammelgutcontainer oder ähnlichem verstaut.
Das kannst du aufgrund des Frachtpapiere, die du beim Absender anfordern kannst eruiren. Wenn du ein Akkreditivgeschäft abgeschlossen hast, solltest du bereits eine Kopie des B/L haben, oder? Anschliessend musst du dich mit der Empfangsspedition oder der Hafenlagerverwaltung kurzschliessen. Diese können dir dann auch Aufschluss über die genauen Kosten der Überlagernahme und des Handlings mitteilen und dir das Abholprozedere schildern.
Grüße
Dusan
Hab im Internet nach der Kontaktadresse des Hamburger Hafens gesucht und bin nicht fündig geworden.
Hast du vielleicht die Tel-Nr. der Hafenverwaltung? Vielen dank für deine Hilfe!
Lieber Batman!
Langsam hab ich das Gefühl, das du ein bischen faul bist. Auch ohne Superkräfte sollte es dir leicht fallen dieses hier zu finden:http://www.hafen-hamburg.de/de/
Wenn du dich da dann nicht zurechtfindest, wäre es vielleicht doch angebracht einem Profi ein wenig Geld für seine Leistung anzubieten. Nicht mir, sondern einer Spedition vor Ort.
Grüße
Dein Clark
Die Seite habe ich schon vor einigen Tagen entdeckt, also faul bin ich bestimmt nicht, nur absolut unerfahren ;o)
Den einzigen Kontakt den man über diese Seite zum Hafen aufnehmen kann, ist der Kontakt zur Marketing-Abteilung. Oder gibt es da einen Link den ich übersehen haben sollte?
Moin,
ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich antworte mal trotzdem.
Geh einfach zum Hafenmeister. In Hamburg kommt ein Schiff pro Woche an und darauf sind 10-12 Sendungen. Wenn Du Deinen Namen sagst, weiß er schon Bescheid. Auf den LKW laden tun sie schnell und umsonst. Gabelstaplerfahren macht halt Spaß. Zoll brauchst Du nicht, sind ja nur 200 Kartons. Außerdem willst Du es ja abends machen. Dann ist es dunkel 
Und jetzt mal ernsthaft: 5 cbm werden mit anzunehmender Sicherheit im Sammelcontainer verladen worden sein. Dieser Sammelcontainer wird am Terminal des Empfangsspediteurs entladen. Dieser kann im, aber auch genausogut außerhalb des Freihafens liegen. Ihm gegenüber legitimierst Du Dich mit dem Haus-B/L und bekommst einen Auslieferschein oder Freistellung. Viel interessanter als der Transport ist die zolltechnische Abwicklung, da die Ware entweder im Hafen oder auf einem OZL liegt. D.h. für Dich, daß Du jemanden mit der Verzollung zum freien Verkehr beauftragen mußt. Ansonsten kannst Du die Ware nur mit einem Zollversandschein bewegen (dann brauchst aber wieder Bürgschaften usw.).
Üblicherweise muß man als Erst-/Neukunde die Auslagen als Vorkasse zahlen. Kostenfaktoren sind also LCL-charges, Kaigebühren, Abfertigung, Verzollung, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer (wenn vorsteuerabzugsberechtigt, kannst Du sie beim Finanzamt zurückfordern) und ganz hinten ein klein bißchen Transportkosten.
Wenn Du ein Angebot für EUR 1000 hast, schreib Doch mal welche Leistungen das beinhaltet.
Gruß
André