Hallo,
ich möchte bei einem ebay Händler aus den USA gern 5 Paar
verschiedene Schuhe per sofortkauf erwerben. Dies sind keine
Markenschuhe, sondern Damenschuhe-High Heels
Hier http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… kannst Du weiterklicken und nachschauen welchen Zollsatz die Schuhe haben. Als Ursprungsland ist allerdings nur dann USA auszuwählen wenn die Treter dort hergestellt wurden. Wurden sie de facto in China zusammengeklebt mußt Du das als Ursprungsland angeben, auch wenn Deine Pakete aus den USA kommen.
Der Zollsatz gilt für den vollen Warenwert und einen Teil der Versandkosten. Die Einfuhrumsatzsteuer kommt zusätzlich oben drauf, sie muß gerechnet werden auf Warenwert, komplette Frachtkosten und den zuvor berechneten Zollbetrag.
;o) Paar kostet
jeweils 20 USD zzgl 10 USD Versandgebühren. Soweit ich weiss,
fallen für geringwertige Waren unter 22USD keine Einfuhrzölle
an.
Für Waren mit einem Wert unter 22 EUR.
- Ist es legitim, dass ich mir die Schuhe in 5 separaten
Paketen schicken lasse, um jeweis die Freigrenze von 22 USD zu
nutzen? Wie wird der Zoll wohl reagieren wenn 5 Pakete eines
Absenders an den selben Empfänger gehen? Ist das am Ende
Steuerhinterziehung?
Bin ich im Moment überfragt. Ich glaube mich dunkel zu erinnern daß das nicht statthaft ist und trotz mehrerer Colli (Pakete) als eine Sendung betrachtet wird, also dementsprechend auch die Freischreibung nach Art. 27-28 ZBefr.VO (Waren unter 22 EUR) nicht machbar ist.
- Nomalerweise berechnen die Paketdienste (die deutschen
Partner der US Parcel Services)Verzollungsgebühren (teilweise
horrend, da ist die Einfuhrumsatzsteuer das geringste Übel…)
für Einfuhren die Abgabenpflichtig sind. Fallen für
Abgabenfreie Sendungen auch irgendwelche
„Bearbeitungsgebühren“ an?
Bei UPS ist es kostenlos, bei den anderen Diensten weiß ich es nicht. Da auch abgabenfreie Sendungen beim Zoll angemeldet werden müssen dürfte es aber keinen Unterschied machen ob Du am Ende Zoll / EuSt bezahlen mußt oder nicht, denn der Aufwand der Zollanmeldung ist trotzdem da, auch bei zollfreien Waren.
3.Vielleicht ist es am Ende doch noch günstiger, eine Sendung
mit einem warenwert von 100 USD zu ordern und die verzollen zu
lassen? Habe aber einmal Waren im Wert von 50 USD Verzollen
lassen, dafür habe ich dann 56 EUR Gebühren (Zoll+Paketdienst)
zahlen müssen, und das war dann echt eine null
nummer…Wieviel Gebüren das bei 100 USD Warenwert sind,
will ich mir dann lieber nicht ausrechnen…
10 USD Versandgebühren erscheinen mir sehr preiswert. Ist das vielleicht der Preis für den Versand innerhalb der USA?
Klar möchte ich gern den günstigsten Weg für mich finden, um
an meine Objekte der Begierde rann zu kommen (ja ja , Frauen
und Schuhe… ;o) Aber kriminell werden will ich dann doch
nicht.
Schreib mal genauer was das für Schuhe sind, Material usw., oder zeige mir besser noch einen Link zu den Schuhen, dann kann man sich den Zollsatz ansehen und schauen was da rein an Einfuhrgebühren fällig wird. Dann kann ich Dir sagen was an Gebühren an den Zoll fällig wird und Du hast eine bessere Entscheidungsgrundlage.
Gruß,
MecFleih