Versand einer Digitalkamera nach Nigeria

Hallo,

habe bei Ebay eine Digi-Cam von Jenoptik zum Verkauf angeboten. Ich bekam von einem Amerikaner eine Mail, ob ich ihm diese verkaufen würde, aber nach Nigeria zu einem Pastor schicken würde.

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, jedoch bin ich mir bzgl. des Versandes unsicher. Ich würde es per Deutsche Post als Paket erschicken.

Nun habe ich gelesen, dass es noch Zoll-Bestimmungen gibt, blicke da aber überhaupt nicht durch. Des Weiteren stell ich mir die Frage, ob das Paket dann über die Deutsche Post verischert ist. Warenwert (Verkaufswert) sind 130 Euro.

Vielen Dank und Grüße, Martin

Hi Martin,

als Erstes würde ich mal überprüfen, ob Du nicht einem Schlawiner aufgesessen bist: http://www.netzwelt.de/news/74390-nigeria-connection…

bye
Rolf

Hi!

Mal unabhängig dass es sich hierbei um eine der typischen Nigeria-
Connection-Aktion handelst, kannst du ja folgenden Weg vorschlagen:

  1. Das Geld soll dir per Brief/Postanweisung übermittelt werden!
  2. Nicht per Banküberweisung
  3. Du versendest erst, wenn du das Geld bar in den Händen hast (also
    nicht „Sofort versenden, weil er Geburtstag hat…“)
  4. Versand erfolgt nur versichert
  5. Er soll exakt die Summe dir zukommen lassen, die du ihm vorgibst.
    Nicht auf den Trick reinfallen "Überweise 100,- Euro mehr, wenn du
    ihm die Kamera sofort versendest. Den Überschuss der Zahlung sollst
    du ihm dann mit in das Päkchen legen…

Gruß
Falke

Hallo,

vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Bin nun um einiges schlauer und werde den Verkauf nicht durchführen.

Habe bei Ebay auch angegeben, dass ich nur innerhalb Deutschlands versende, er kann demnach nicht den „Kaufen-Button“ klicken und von mir verlangen, dass ich den Artikel nach Amerika bzw. Nigeria schicke?!

Danke und Grüße, Martin

Hallo,

Habe bei Ebay auch angegeben, dass ich nur innerhalb
Deutschlands versende, er kann demnach nicht den
„Kaufen-Button“ klicken und von mir verlangen, dass ich den
Artikel nach Amerika bzw. Nigeria schicke?!

Nee, kann er nicht. Am besten teilst Du auch mal den Namen des Ebay-Käufers mit, dann kommt der bei mir direkt auf die Sperr-Liste.

Ich würde an Deiner Stelle auch Meldung an Ebay machen und um Rückerstattung der Verkaufsprovision bitten. Der Nigeria-Trick ist altbekannt und darauf sollte niemand mehr hereinfallen. Damit Ebay Dir nun aber nicht die Verkaufsprovision abkassiert solltest Du dich melden und Rückerstattung verlangen. Vielleicht kriegt Ebay irgendwann mal den Arsch hoch und sperrt solche Abzocker konsequent. Die können dann zwar einen neuen Account eröffnen, aber für’s Erste ist mal verhindert daß jemand zeitgleich noch ein paar Leute reinlegt.

Gruß,

MecFleih

hallo martin,

der versand nach nigeria kostet 37,- € über land und per luft noch 21,- € mehr. versichert ist das ding wohl.

immer gut für sowas: https://www.deutschepost.de/dpag/multiapps?xmlFile=1…

die zahlung ließe sich am besten über PayPal abwickeln.

schöne grüße
ann

Hallo,

er hatte mir per Ebay eine Anfrage geschrieben, ob ich ihm die Kamera verkaufen würde und aber nach Nigeria schicken würde. Daraufhin bekam ich einen Hinweis von Ebay, dass die Frage von einem „nicht-registrierten“ Mitglied stamme. Habe dann nach ihm gesucht und gesehen, dass er nicht länger als 30 Tage bei Ebay registriert war und sich am Tag der Anfrage abgemeldet hatte.

Habe mich nun nicht mehr bei ihm gemeldet, die Kamera steht noch im Netz, da ja nicht verkauft wurde. Hatte eben nur die Befürchtung, dass er dennoch auf Kaufen klickt, obwohl ich ja angegeben hatte, „Versand nur innerhalb Deutschlands“. Ist also noch nichts passiert.

Sein Name war/ist: charles101046

Vielen Dank und Grüße, Martin