Motoren aus China importieren

Hallo!
Ich möchte kleinere Dieselmotoren aus China importieren.
Forensuche und Google hab ich auch schon benützt aber nichts verwertbares gefunden.
Einen Handelspartner hab ich schon gefunden, Preise inkl FOB habe ich auch schon bekommen. Versand zum jeweiligen Hafen würde der Handelspartner organisieren.

Ich mache sowas zum ersten mal und habe in Sachen Import noch keine Erfahrungen.

Könnt Ihr mir sagen was ich besonders beachten muss, wie das mit dem Zoll, den Ladegebühren, der Spedition und der Bezahlung geregelt wird?

Danke schonmal im voraus!

Gruß Michael

Hi,

wenn ich mich richtig entsinne, dann hat die Deutsche Bank mal einen Leitfaden für Im- und Exporte herausgebracht in der gut verständlich Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen und so vieles andere wie Handelsrechnungen- und Packlistenerstellung beschreiben sind. Vielleicht fragst du die einfach mal.

Was die Transportkosten etc. angeht so darfst du dich getrost an jede internationale Spedition wenden. Art, Menge und Beschaffenheit oder anders gesagt was, wann von wo nach wo und schon bekommst du einen Preis.

Zum Schluss gibt es noch die Handelskammern die dich auch beraten können und dir sicherlich viele Tipps geben können.

Viel Spass
MeToo

Hallo,

ich rate Dir einfach eine Spedition mit Asiendependancen zu konsultieren, denn die brauchst Du ohnehin.
In Hamburg günstigerweise, denn das ist der wahrscheinlichste Importhafen.
Von welchen Gewichten sprechen wir hier?
Kleiner Anhaltspunkt: Ex Shanghai kostet die Tonne flat die Spedition im Einkauf etwa 30 $ US. Fröhliches verhandeln.

Grüße,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich werde mich heute mal bei der dt. Bank bzgl des Leitfadens erkundigen.
Hafen ist Hamburg. Das Gewicht der Ware beträgt ca. 2-3 Tonnen.
Der Verkäufer organisiert den Versand bis nach HH für USD$ 150.

Spedition habe ich auch schon eine gefunden.

Nur mit der Verzollung und der Vorabbezahlung bin ich mir nicht ganz im klaren.
Wie, wo und wie hoch wird das verzollt?
Was versteht man unter „T/T prepaid“?

Gruß, Michael

Die Spedition verzollt das für Dich elektronisch über ATLAS. Infos darüber unter http://www.zoll.de
T/T könnte auch XX sein und sagt im B/L nur aus, dass die Fracht zu einem fairen Preis bis Hamburg bezahlt ist. Bitte stelle sicher, dass die Lieferung CIF läuft, denn sonst ist die Ware unversichert. Dein Hamburger Spediteur kann allerdings recht günstig nachversichern.

Willkommen im Außenhandel,

Marcus
(Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen)

Ich würde an deiner Stelle das Dokumentenakkreditiv wählen. Da wird die ganze Abwicklung über zwei Banken geregelt. Eine für den Importeur und eine für den Exporteur. Hierbei bekommt der Versender erst den Kaufpreis, wenn er die Ware wirklich ausgeliefert hat und du erst die Ware, wenn du bezahlt hast. Also ist eigentlich die sicherste Zahlungsweise.