Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Ich habe eine Aufgabe bekommen die Ich schnellst möglich lösen will.
Ausgangssituation zu allen Aufgaben:
Das mittelständische Industrieunternehmen KWKA hat 186 Mitarbeiter und acht Auszubildende.
Zur Produktionspalette gehören drahtverarbeitende Maschinen, auf denen Produkte wie Stecknadeln, Fahrradspeichen und spezielle Schrauben großer Länge hergestellt werden
Fragestellung:
Logistikkonzept erstellen zwischen
Firma – Zwischenhändler – Kunde
Bestellpunkt, JIT und Kanban muss dabei beachten werden.
Ich weiß es sind nicht viele Details die ich habe, aber die müssen laut Dozent ausreichen.
Das Problem das ich keine Ahnung von Logistik habe.
Ich wäre für alle Vorschläge sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Na ja, versuchen wir das mal.
Da es hier offensichtlich um Distributionslogistik geht kann uns der Zulauf an den Maschinen erstmal schnuppe sein.Erwähnen solltest du ihn vielleicht trotzdem.
Binden wir also erstmal den/ die Zwischenhändler und weiterverarbeitenden Fabriken an. Die Endkunden, die beim Händler ein Päckchen Nadeln kaufen, interessieren uns auch nicht. Die Großhändler schon.
Dann stellen wir erstmal den Bedarf fest. Wenn nichts vorgegeben ist, beschließen wir einfach mal, dass die
Fastwheel-Radfabrik wöchentlich 10.000 Speichen ordern. 5000 für Radgröße 28, 3000 für Größe 26, 2000 für Größe Kinderrad.
Kleiderfabrik Alfons Maier wöchentlich 16.000 Stecknadeln als Schüttgut braucht, der Nähereibedarfsgroßhandel Huber weitere 8000 in Päckchen zu hundert Stück.
Schrauben Karl bestellt monatlich 10.000 Schrauben in 20er-Päckchen. Mercedes möchte von uns spezielle Schrauben, die nur hier hergestellt werden können. Davon brauchen die etwa 20.000/Woche, rufen diese aber nach Verbrauch ab. Für Airbus fertigen wir auch noch besondere Schrauben. 18.000 pro Woche, auch Airbus ruft die Schrauben direkt ab nach Bedarf.
Wie lange brauchen wir zur Fertigung? Stecknadeln machen wir die 25.000 in einem Tag, Speichen fertigen wir auch in zwei Tagen. Die Schrauben brauchen länger. Die für Airbus fünf Tage, die für Mercedes drei Tage.
Dann analysieren wir die Lieferzeiten.
Die Speichen zu Fastwheel kriegen wir am Bestelltag dorthin, dass ist in einer benachbarten Stadt und ein Flächenfahrzeug unseres Truckunternehmens übernimmt die Zustellung.
Maier ist etwa 200 km weg. Das fährt auch ein Flächenfahrzeug unseres Truckers, aber es muß einmal umgeschlagen werden, so dass wir erst am Folgetag zustellen können.
Huber ist in einer Stadt im Süden, die Zustellung dauert drei Tage, da unser Trucker nicht über ein Hub verfügt und einen Tag für die Einrollung, einen für die Streckenfahrt, und einen weiteren für die Ausrollung braucht. Ist uns aber egal. Huber will die Nadeln immer Dienstag haben. Gut planbar.
Ähnlich verhält es sich mit den Schrauben für Eisen Karl, allerdings kann es sein, dass Karl manchmal schnell zusätzliche Lieferungen abfordert, wenn einer seiner Kunden ein größeres Projekt anstehen hat. Oft lässt er die Schrauben dann durch uns direkt zum Kunden liefern.
Airbus und Mercedes sind da heiklere Kunden, denn die möchten die schrauben in rackfähigen Kästen direkt ans Band geliefert haben, und zwar mit einer täglichen Verfügbarkeit von acht Stunden, sie arbeiten rund um die Uhr.
Ermitteln wir mal, wieviel wir von was vorhalten müssen.
Wir sitzen in der Nähe von Marburg, Airbus in Bremen und Hamburg, Mercedes in Bremen. Die A 7 ist oft gestaut, also haben wir uns entschlossen, die Schrauben in Kisten nach Bremen zu fahren, uns da eine Filiale als Außenlager eröffnet und laden dort die Rackkästen erst fertig.
JIT: Mercedes und Airbus sagen uns acht Stunden vorher, dass sie Schrauben haben wollen. In acht Stunden haben die Schrauben dann am Band zu sein. Möglichst genau, also nicht früher, auf gar keinen Fall später.
KanBan: Bei erreichen eines Schwellwertes wird durch Airbus bzw. Mercedes die Bestellung ausgelöst. Prinzip Pull.
Bestellpunkt: Wann muss Bremen die Schrauben bei uns bestellen, lieferfähig zu bleiben?
Nun bist erstmal dran.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst…just ask.
Grüße,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kanban
Hallo Blauschatten,
KanBan: Bei erreichen eines Schwellwertes wird durch Airbus
bzw. Mercedes die Bestellung ausgelöst. Prinzip Pull.
Das war jetzt aber eine sehr „interessante“ Beschreibung unter dem Titel Kanban. Ich denke, da sollte sich der Ausgangsposter doch noch zusätzlich in die Materie einlesen:wink: Bücher gibts hierzu ja genug …
Grüße
Jürgen
Ich hatte an sich nicht vor, seine gesamte Arbeit zu schreiben…
Aber bitteschön:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanban
Grüße,
Marcus
Nützlich auch folgender Link
Lieferbereitschaftsgrad
http://de.wikipedia.org/wiki/Lieferbereitschaftsgrad
Sollte Dir helfen, Deinen Bedarf zu errechnen, bzw. zeigt Dir, wie das geht.
Grüße