Hallo,
ein Kunde aus der Schweiz möchte von mir einen Transport von D nach Ö, zahlt er MwSt oder nicht?
Danke
Ingo
Hallo,
ein Kunde aus der Schweiz möchte von mir einen Transport von D nach Ö, zahlt er MwSt oder nicht?
Danke
Ingo
Hallo,
jau, zahlt er. Ist beides EU. Die Leistung wird durch EU in EU erbracht und ist deshalb steuerpflichtig. Jedenfalls würde ich die berechnen.
Grüße
Hallo Ingo,
ein Kunde aus der Schweiz möchte einen Transport von D
nach Ö, zahlt er USt oder nicht?
Damit keine Missverständnisse entstehen, noch kurz ergänzend zur Systematik:
(1) Ort der Leistung:
Die Beförderung eines Gegenstands, die in dem Gebiet von zwei verschiedenen Mitgliedstaaten beginnt und endet, wird an dem Ort ausgeführt, an dem die Beförderung beginnt. Ausnahme: Wenn der Leistungsempfänger gegenüber dem Beförderungsunternehmer eine ihm von einem anderen Mitgliedstaat erteilte USt-Identifikationsnummer verwendet, so gilt die unter dieser Nummer in Anspruch genommene Beförderungsleistung als in dem Gebiet des anderen Mitgliedstaates ausgeführt.
(2) USt-Pflicht:
USt-befreit sind grenzüberscheitende Beförderungen von Gegenständen, wenn sie sich auf Gegenstände der Ausfuhr (ins Drittlandsgebiet) und auf Transporte nach den Azoren und Madeira beziehen. Das ist hier nicht der Fall.
(3) Ergebnis:
Ort der Leistung ist D oder A.
Falls Ort der Leistung D, USt-Pflicht, Ausweis und Abführung der USt durch den Leistungserbringer. Falls Ort der Leistung A, muss festgestellt werden, wer die USt nach österreichischem Recht schuldet (es gibt in A etwas ähnliches wie den deutschen § 13b UStG) - falls der Empfänger der Leistung die USt schulden sollte, kein Ausweis der österreichischen USt durch den deutschen Unternehmer, der die Leistung erbringt. Diesen Fall hab ich nicht recherchiert, weil er von der Verwendung einer nicht deutschen USt-Identifikationsnummer durch den Schweizer Auftraggeber abhängt, was wenig wahrscheinlich ist, aber durchaus vorkommt, wenn dieser z.B. Umsätze in A bewirkt und dadurch in A umsatzsteuerlich erfasst ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo
und dank an Euch, im Prinzip ist es ja schon sehr logisch, nur der Schweizer führte zu Irritationen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
nur der Schweizer führte zu Irritationen
das macht er gärne, där Bär…!
Und hoffentlich noch eine ganze Weile, bevor seine freie Burg in der Brüsseler Sauce untergeht, odr?
In diesem Sinne
MM
jedem Intermodal-Zug innerlich zuwinkend, wenn überall Bertschi Dürrenäsch draufsteht