Unterschied Reimport und Grauimport

Hallo!

Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen einem Grauimport und einem Reimport erklären?

Lerne gerade für meine nächste Klausur, und finde dazu nichs in meinen Unterlagen und auch nichts über google.de (kommen die ganze Zeit nur irgendwelche auto-reimport-anzeigen)

Soweit ich das verstanden habe, ist ein Reimport wenn ein in Deutschland produziertes Gut nach Polen geschafft wird und von Polen wieder billig nach Deutschland verkauft wird.
Ein Grauimport ist dann wenn ein in D produziertes Gut nach Polen verkauft wird und dann weiter nach Tschechien verkauft wird. Zwischen Polen und Tschechien ist dann der Grauimport.

Könnte das stimmen???

Vielen Dank
Manuela

Hallo,

ein Reimport nützt die günstigen Zollsätze anderer Länder, Gemeinschaft oder nicht. Es könnte z.B. günstiger sein, einen Mercedes nach Hong Kong zu exportieren (die haben keine VAT/MwSt., die hiesige gibts ja nach Ausfuhranmeldung zurück), und ihn dann zurück nach D zu holen. Ich hab mir dann den Zwischenhändler in D gespart, somit auch dessen Mehrwert, und zahle nur Zoll und EuSt. Lohnt sich mit Mercedes wohl nicht, mit Medikamenten ist das Usus.
Grauimporte sind Waren, die außerhalb der normalen Distributionskanäle laufen. Maglite (Taschenlampen) hierzulande wird vertreten durch Hinze. Wenn ich nun Maglite aus USA ordere (es gibt da Wege) und auf den Markt bringe, ist das ein Grauimport. Übertreib ich, wird Hinze mich verklagen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Marcus

Hallo,
dabei geht es aber nicht nur um die Steuerersparnis. Eine Menge Artikel werden in anderen Ländern einfach günstiger verkauft weil man dort nicht so viel zahlen würde (oder könnte) wie beispielsweise in Deutschland. Ein gutes Beispiel sind Deutsche Autos die in anderen Ländern billiger verkauft werden. Oder Arzneimittel, die sind in Deutschland wesentlich teurer als woanders. Sicher gibt es noch eine Menge weiterer Produkte.

1 „Gefällt mir“