Berechnung und Tipps für Import aus Asien?

Von: , Frage gestellt am So, 10. Dez 2006

Wo bekomme ich einen Leitfaden für Import von Gütern aus Asien nach Europa? Mein Berechnungen des Zolls, Kontainer, Einfuhrgebühren etc.
Gibt es im Net irgendwelche Berechnungsbeispiele für die ermittlung der Kosten? Und wo rauf muss ich achten? letter of credits usw.
Gruß
N.Matt

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Berechnung und Tipps für Import aus Asien?

Hallo,

dafür gibt es hochspezialisierte Leute. Diese heißen Spediteure oder evtl auch Außenhandelskaufleute.
    Ein Leitfaden würde Dir nicht viel nützen. Um beispielsweise im Hamburger Hafen einen Container zu löschen und freizustellen brauchst Du anyways (geht nicht ohne!!!) einen Spediteur, der den Hafendatensatz erstellt. Einen Container als Einzelzollantrag selbst einzureichen geht auch nicht wirklich.
    Ich habe 2 1/2 Jahre für diesen Beruf gelernt, trotzdem könnte ich Deinen Akkreditiv (Letter Of Credit) nicht abfertigen oder nur theoretisch, denn in der Luftfracht gibts sowas praktisch nicht. Da im Akkreditiv sogar Rechtschreibfehler mit übernommen werden müssen und das Ding beim allerkleinsten Fehler platzt...das ist ein Job für Profis. Das geht nicht selbst. Nichtmal mit www.
    Grundlegende Fragen im Detail beantworte ich gern. Das komplette Importprocedere ist unmöglich zu erklären.
    Tipp: Kaufe Waren immer CIF! CIF Incoterms 2000. Auf den Zusatz achten. Andere Vertragsarten nur bei mehr als fünf Containern im Monat bei einer guten Spedition mit guten Agenten im Herkunftsland. Dann ersparst Du dir eine Menge Stress und eventuell auch seeehr viel Geld.

Grüße,

Marcus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Berechnung und Tipps für Import aus Asien?

OK, sorry, vielleicht sollte ich Dir noch erklären, was CIF ist.
      CIF bedeutet Cost, Insurance & Freight und ist eben ein Incoterm (International gültige Lieferbedingungen). Der Versender kümmert sich um alles und schließt auf Dich eine Versicherung für den Transport ab. Seine Aufgaben gehen quasi bis zur Kaimauer Zielhafen bzw. Rollfeld Flughafen. Der Gefahrenübergang ist allerdings beim Überschreiten der Reling im Verschiffungshafen (deshalb ist die Police der Versicherung, die Du mit dem Seefrachtbrief (B/L, Bill Of Lading)bekommst, auch auf Dich bzw. beim Akkreditivgeschäft auf die Akkreditivbank aufgemacht).
      Vorteil der Geschichte: Der Spediteur des Versenders kennt sich da unten aus, bekommt gute Frachtraten und günstige Versicherungstarife, kann den Vorlauf gut planen etc.

Liebe Grüße,

Marcus

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Berechnung und Tipps für Import aus Asien?

hi,

wie sieht das denn aber aus, wenn man nur kleinmengen importieren will. konkretes beispiel: wenn ich zum beispiel 100 radio-fm transmitter ipod-> autoradio importieren wollen würde. die passen ja rein theoretisch in ein paket und dann brauch ich ja keinen spediteur oder sowas. findet die verzollung dann bei der post statt?

grüße,
        ivo CIF bedeutet Cost, Insurance & Freight und ist eben ein
        Incoterm (International gültige Lieferbedingungen). Der
        Versender kümmert sich um alles und schließt auf Dich eine
        Versicherung für den Transport ab.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Berechnung und Tipps für Import aus Asien?

Jau. Entweder stellt es Dir Deine Post zu und erhebt den Zoll, oder du musst (und das ist häufiger) das Paket an Deinem zuständigen Postzollamt abholen.

Grüße

Re^5: Berechnung und Tipps für Import aus Asien?

Also nochmal!
            Was für Kosten muss ich denn nun raufschlagen?
            Wir haben:
            Zoll Bearbeitung
            Spedition Container 40Fuß 2125€
            Einfuhrsteuer Wieviel Prozent 6%?
            Versicherung ca. 0,2%
            Mehrwertst.? 19% ist das richtig?
            So was muss ich denn bei einen EK von 1€ in Asien dazu rechnen?

Danke
            N.Matt Jau. Entweder stellt es Dir Deine Post zu und erhebt den Zoll,
            oder du musst (und das ist häufiger) das Paket an Deinem
            zuständigen Postzollamt abholen.

Grüße

Re^6: Berechnung und Tipps für Import aus Asien?

Hallo,

zum Preis der Ware kommt noch einmal der Preis der Fracht. Dazu Hafengebühren, Terminalgebühren etc. im abgangshafen.
              Hier in Deutschland kommt dann nochmal Terminalgebühren (THC), ISPS, Security. Auf den Rechnungspreis kommt der Zollsatz. Der ist abhängig davon, was im Container ist.
              Nun kommen alle Frachtkosten etc. hinzu. Das ergibt den EuSt (Einfuhrumsatzsteuer, entspricht MwSt.) Wert. auf diesen werden derzeit 16%, demnächst 19% aufgeschlagen. Dann kommt noch der Nachlauf zu Dir, falls der nicht im Speditionspreis enthalten war.
              Achte bitte ex Asien auf saubere Papiere und, extrem wichtig, Ursprungszeugnisse! Wenn Du aus einem anderen Land als China verlädst, könnte Form A Usprungszeugnis Präferenzen bringen, also den Zollsatz mindern. Ex China gibts das kaum noch.
              Soweit müsste es das gewesen sein.

Grüße

Re^3: Berechnung und Tipps für Import aus Asien?

Hi,
        . CIF bedeutet Cost, Insurance & Freight und ist eben ein
        Incoterm (International gültige Lieferbedingungen). Der
        Versender kümmert sich um alles und schließt auf Dich eine
        Versicherung für den Transport ab. Seine Aufgaben gehen quasi
        bis zur Kaimauer Zielhafen bzw. Rollfeld Flughafen. Der
        Gefahrenübergang ist allerdings beim Überschreiten der Reling
        im Verschiffungshafen (deshalb ist die Police der
        Versicherung, die Du mit dem Seefrachtbrief (B/L, Bill Of
        Lading)bekommst, auch auf Dich bzw. beim Akkreditivgeschäft
        auf die Akkreditivbank aufgemacht)
        Sry, deine Empfehlung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist bei einer Havarie Grosse ganz toll sich mit irgendeiner obskuren asiatischen Versicherung herzumzuschlagen wenn gerade mal der Warenwert versichert wurde. Wenn, dann lieber CFR mit einer ordentlichen und vertrauenswürdigen Europäischen Transportversicherung.

Gruss,
        Julia

Re^4: Berechnung und Tipps für Import aus Asien?

Hallo, Julia,

die Versicherungen im internationalen Seeverkehr sind (Ausnahme: Afrika) alle recht seriös. Feststellen tut das eh der Havariekomissar im Zielhafen, der von der Versicherung beauftragt ist. Ich habe noch nie ein Problem erlebt.
          International erfolgt die Versicherung immer mit 110% des Warenwertes. Also auch egal.
          Schwindlige Versicherungen akzeptieren die Carrier gar nicht.
          Hast Du andere Efahrungen? Ich noch nie gemacht.
          Klar kannst Du das auch hier versichern, aber dazu brauchst Du das B/L, und dann kann es schon zu spät sein, wenn Du voll eindecken möchtest oder sogar bei Strandungsfalldeckung.
          Ich würde immer CIF kaufen.

Grüße,

Marcus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!