Hallo allesammen,
erst mal schöne Weihnachten an alle, die Weihnachten feiern!!
Ich möchte evtl. ein Parfum aus den USA bestellen. Vielleicht über ebay, aber das tut ja nix zur Sache…
Ich hab aus der Frage-Antwort-Session weiter unten mal den link zu den Zollsätzen probiert und bin am ende auf lauter 0% Zollpräferenzen gekommen. Heisst das nun, dass ich für ein Parfum keinen Zoll zahlen muss? Heisst das also weiter, dass ausser dem Preis und den Portokosten nix weiter auf mich zukommt?
Wäre Euch für Eure Hilfe wirklich seeehhhhhhhr dankbar! (hab nämlich mal wieder absolut keine Peilung…)
Liebe Grüße,
Anne =)
Doch. Die Einfuhrumsatzsteuer (16%, bald 19%)
Grüße
Hallo Anne,
Ich möchte evtl. ein Parfum aus den USA bestellen. Vielleicht
über ebay, aber das tut ja nix zur Sache…
Ich hab aus der Frage-Antwort-Session weiter unten mal den
link zu den Zollsätzen probiert
… und bist auch bei http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… und http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… gelandet?
und bin am ende auf lauter 0% Zollpräferenzen gekommen.
Nur am Rande wichtig, aber der Vollständigkeit halber: 0% Zollsatz. Es gibt auch Zollpräferenzen, das ist aber eine andere Geschichte.
Heisst das nun, dass ich für ein Parfum keinen Zoll zahlen muss?
Korrekt, ZOLL mußt Du nicht zahlen - aber Einfuhrumsatzsteuer.
Heisst das also weiter, dass ausser dem Preis und den Portokosten nix :weiter auf mich zukommt?
Leider nein. Du mußt 16% bzw. demnächst 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Das ist das Pendant zur MwSt bei einem Kauf im Inland und Du zahlst sowohl auf den Warenwert wie auch die vollen Transportkosten. Deswegen: wenn Du zwischen verschiedenen Versandarten wählen kannst - nimm die preiswerteste. Das spart Portokosten UND EuSt.
Schöne Grüße,
MecFleih
Hi,
ne, genau dort bin ich nicht rausgekommen, sah irgendwie anders aus. Aber im Endeffekt stand dort das gleiche.
Aber Danke für die Info!
Gilt denn das gleiche für unsere Nachbarländer Frankreich und Schweiz z.B.? Oder weiss jemand wie die Sache sich mit Ungarn als Zielland darstellen würde?!
Oje, ich hoffe, jemand weiss obs da auch so eine gescheite Seite zum nachschauen gibt…
Merci und viele Grüße,
Anne =)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ne, genau dort bin ich nicht rausgekommen, sah irgendwie
anders aus. Aber im Endeffekt stand dort das gleiche.
Aber Danke für die Info!
Gilt denn das gleiche für unsere Nachbarländer Frankreich und
Schweiz z.B.? Oder weiss jemand wie die Sache sich mit Ungarn
als Zielland darstellen würde?!
Oje, ich hoffe, jemand weiss obs da auch so eine gescheite
Seite zum nachschauen gibt…
Hallo, Anne,
dazu müsstest Du die Zollsätze derjenigen Länder für Parfüm aus USA kennen, wissen, ob es Zollpräferenzen gibt, und schließlich die MwSt des jeweiligen Landes addieren.
Grüße,
Marcus
Hi,
Gilt denn das gleiche für unsere Nachbarländer Frankreich und
Schweiz z.B.? Oder weiss jemand wie die Sache sich mit Ungarn
als Zielland darstellen würde?!
Frankreich und Ungarn MÜSSTE EIGENTLICH genauso aussehen, also daß der Import zollfrei ist, denn das ist ja der gemeinsame Zolltarif für die Europäische Union. Deswegen kann man die Sprache auch oben in der Seite umstellen (neben „Europa“).
Die Steuern sind im Gegensatz zum Zoll aber eine nationale Angelegenheit, die MWST ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Welche Regeln da für Frankreich und Ungarn gelten… keine Ahnung.
Die Schweiz gehört nicht zur EU, deswegen kann man das, was auf den genannten Seiten steht, nicht so ohne weiteres auf die Schweiz übertragen. Mag sein daß die ähnliche Regeln haben, aber das kann man nicht mittels dieser EZT-Abfrage für die EU herausfinden.
Schöne Grüße,
MecFleih