Privat-Umzug D-GB: Gute Speditionen?

Liebe Wer-Weiß-Wasler,

zwischen März und Mai 2007 planen wir einen Umzug von Süddeutschland in den Südosten von England. Da wir vergleichsweise wenig mitnehmen werden (

Hi,

Kosten sparen und Sammelladung nutzen lässt sich hervorragend verbinden wenn ihr Kisten habt die sich überstapeln lassen oder Paletten packt die um die 180-190 cm hoch sind damit möglichst wenig Platz auf dem Sammel-LKW verloren geht. Ferner schützt es auch vor eventueller Beschädigung :wink:

By the way, der LKW auch im Sammelladungsverkehr hat die gleichen Kosten wie ihr (Sprit, Fähre, etc und der Fahrer soll ja auch noch ein paar Euro verdienen um seine Familie ernähren zu können, also ob es wirklich günstiger ist?)

Viele Grüße
Me

Paletten bitte nur 1,55 hoch!
Evtl. 1,70, wenn vorher geklärt.
Und ja, der Truck ist günstiger. Der bekommt ganz andere Konditionen.
Außerdem würde ich das in einen Container stecken, einlagern, dann rüberholen. Es soll ja auch komplett ankommen.
Das überlasse ich aber gern den Seefrachtern hier. Englandverkehre mache ich nie.

Grüße

Hi,

auch wenn es keiner wahrhaben möchte aber Container sind kein regulärer Lagerraum und darum werden die lagergeldfreien Tage auch mehr und mehr zusammengestrichen bzw. die Kosten erhöht. Somit sind Reedereicontainer als Lager (sofern nicht nur zwei-drei-vier Tage) ungeeignet und ein Shippers own liegt auch um die 2000 (wobei ich schon länger keinen mehr gekauft habe.

Bei einem normalen 13,60 Sattel LKW hast du eine Innenhöhe von ca. 240 cm wie kommst du denn jetzt auf max 155?

Viele Grüße
Me

ich schick dir ne werbemail

:wink:
khs

Bitte :wink:

ich schick dir ne werbemail

:wink:
khs

Danke Euch für die ersten Hinweise; bitte mehr davon!

Wie komme ich als Privatperson denn an Paletten bzw. ans Palettenpacken? Werden die nicht mit so einer bestimmten Folie umwickelt?

Desweiteren: Erste Recherchen ergeben momentan die ersten Überraschungen; so eine Schiffsüberfahrt kostet ja wirklich eine Menge Geld. Hat jemand von Euch Erfahrung oder Tipps, wo das einigermaßen günstig geht?

Ansonsten überlegen wir auch gerade, ob uns nicht ein Sprinter bis 15 cbm reicht… weil 800 Euro für eine Fähre… das sind doch LKW-Preise, oder?

Dankbar für weitere Hilfestellungen… grüßt Euch
Annika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

beim Palettenkaufen hilft dir sicherlich Google weiter und falls alle Stricke reißen, würde ich einen größeren Betrieb der Maschinen herstellt, importiert oder exportiert fragen ob sie die nicht ein paar alte abtreten. Der Neupreis müsste so um die 20 Euro für Einwegpaletten liegen.

Die Schrumpffolie bekommst an ähnlicher Stelle oder im gut sortierten Baumarkt und ist ein guter Schutz gegen verrutschen und Nässe.

Viel Spaß
Me

Bei einem normalen 13,60 Sattel LKW hast du eine Innenhöhe von
ca. 240 cm wie kommst du denn jetzt auf max 155?

Vergiss es, vergiss es…:frowning:
Ich hab mal wieder in Luftfracht gedacht…

Sorry,

Marcus

Hi Annika,

vor ziemlich genau 4 Jahren habe ich meine Sachen hier nach Irland geholt. Da ich auch noch die falsche Jahreszeit gewaehlt hatte musste ich sogar „island hopping“ machen sprich ueber GB fahren.

Allerdings komme ich aus dem Norden der Republik, das hat es etwas einfacher gemacht. Die Kanalfaehren sind naemlich unverschaemt teuer also bin ich von Esbjerg nach Harwich und dann von Holyhead nach Dublin gefahren. Checke einfach 'mal die anderen Routen, die sind oft preiswerter.

Ach ja, Transportmittel war ein ziemlich grosser Sprinter (6,50m Ladeflaeche, glaube ich). Und das war billiger als Zuladungen etc etc plus ich konnte viel mehr mitnehmen und musste keine Paletten packen.

Die Preise sind sicher nicht mehr aktuell aber fuer mich war das wesentlich preiswerter als per Zuladung auf Paletten.

liebe Gruesse,
Astrid

Wow!
Hallo Astrid,

vielen Dank für Deine Antwort - die mehr sehr weitergeholfen hat! Ich kann mich Dir nur anschließen, die Beiladung kostet vergleichsweise eine Menge Geld (für nur ca. 13 kubik)! Erste Recherchen zu Fähren lesen sich ganz gut… Aber wie hast Du das mit dem Verzollen Deiner Sachen gemacht? Die Reederei der von Dir genannten Strecke z.B. unterscheidet zwischen Bus mit und ohne Umzugsgut. Hättest Du mir ansonsten noch Tips für eine Autovermietung, bei der man den Sprinter im Ausland lassen kann?

(Und ist der Preis für einen Sprinter Calais-Dover wirklich sooo günstig?)

Lieber Gruß,
Annika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Annika,

vielen Dank für Deine Antwort - die mehr sehr weitergeholfen
hat!

you’re welcome!

Aber wie hast Du das mit dem Verzollen Deiner Sachen gemacht?

Die Zoellner haben reingeguckt, gefragt „Are you moving house?“ und gut war’s. Hinten war ja ein kleines Fenster, das reichte denen. Und die irischen Hanseln hat’s gar nicht gekuemmert…

Die Reederei der von Dir genannten Strecke z.B. unterscheidet
zwischen Bus mit und ohne Umzugsgut.

Danach wurde ich gar nicht gefragt - wahrscheinlich weil ich incl. Rueckfahrt gebucht habe.

Hättest Du mir ansonsten noch Tips für
eine Autovermietung, bei der man den Sprinter im Ausland
lassen kann?

Das machte damals nur AVIS aber die waren so viel teurer, dass es sich lohnte das Dingens zurueckzufahren. Was sollen sie auch in GB oder IRL mit einem linksgesteuerten Van?

(Und ist der Preis für einen Sprinter Calais-Dover wirklich
sooo günstig?)

Keine Ahnung, ich fand Dover-Calais seinerzeit unverschaemt teuer deswegen auch mein Rat auf andere Routen auszuweichen. DFDS faehrt ab Fruehjahr auch von Bremen bzw. Bremerhaven (glaube ich, konnte jetzt auf die Schnelle nix finden, bei mir ging’s nicht weil ich im Dezember gefahren bin). Ich fand halt merkwuerdig, dass eine Fahrt die nur eine Stunde oder so dauert (Dover/Calais) teurer war als eine Fahrt ueber Nacht incl B&B (Esbjerg/Harwich) aber so war’s halt.

liebe Gruesse,
Astrid