China Bestellung: Zoll, Incoterms, Bestimmungshafe

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe zahlreiche Fragen und hoffe - nein, ich bin überzeugt - hier kompetente Antworten zu erhalten.

Ich schildere mal den Sachverhalt:

Wir wollen für unseren Webshop 100 Pokertische incl. branding in China fertigen lassen. Den Supplier haben wir bereits ausgewählt und ich habe jetzt auch ein Angebot vorliegen, mit dem ich etwas anfangen kann.
Folgende Fragen habe ich:

Incoterm: CIF Hamburg wurde vereinbart. Im Angebot steht auch korrekt „This order is subject to CIF INCOTERMS 2000“. Jetzt gehts los mit den Fragen:
Wie funktioniert der weitere Ablauf sobald die Ladung in China verschifft wurde?
Werden mit Dokumente zugemailt mit denen ich dann zum Zoll gehen muss?
Wie funktioniert der Ablauf am Hamburger Hafen? Das Löschen des Schiffes und des Containers? Muss ich dafür eine Spedition einschalten? Wer benachrichtigt mich sobald die Ladung am Hafen angekommen ist?

Terms of Payment: 30%deposit, the balance by T/T payable against the copy of B/L. Um sicher zu gehen: 30% bei Auftragsbestätigung und den Rest gegen Bill of Loading (also sobald die Tische den Ursprungshafen verlassen haben?)

Zoll/weitere Kosten: Wie hoch werden die Kosten ca. sein, die nach CIF noch auf mich zukommen? Also Zoll (netto Warenwert USD6000) Handling am Hafen und Transport ins Lager, welches auch in Hamburg sein wird.

Muss ich noch irgendetwas beachten? Der Kontakt zu dem Lieferanten ist im Übrigen sehr intensiv und er wirkt kompetent :wink:!

Danke im Voraus für die Antworten!

Beste Grüße,

Marcus

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich eine Spedition einschalten.
Ansonsten: Sobald Du alles bezahlt hast, wird Dir der Satz B/L, in der Regel drei Originale, zugeschickt. Wenn Du diese hast, steht darauf die Reederei/ der Carrier, der Deine Ware nun auf dem Schiff hat. Etwa eine Woche vor Ankunft des Schiffes (Schiffsnamen findest Du ebenfalls im B/L, der muss aber nicht zwingend stimmen) wird Dich der Reedereiagent hier in Hamburg kontaktieren.
Irgendwann bekommst Du dann eine Ankunftsmitteilung. Nun ist das Schiff also da. Ab jetzt werden Kosten fällig. Rechne für den Umschlag etwa 200.- EUR. Die bezahlst Du beim Reedereiagenten, dann bekommst Du einen Auslieferer. Damit kannst Du am Schuppen Deine Ware holen. Den Schuppen erfährst Du bei der Gelegenheit auch gleich. Ruf dort an und frag, wann die Ware frei ist.
Nun also ans Verzollen:
Als Warentarifnummer würde ich die 9504 3050 000 00 nehmen. andere Spiele mit Münzen und Spielmarken, Andere, Andere, Hier: Pokertische.
Zollsatz ist laut meiner Liste frei, das muss aber nicht zwingend stimmen. Umrechnungskurs für den USD ist im Moment 1,30050, das macht 4612,61 EUR. EUSt zahlst Du 19%, macht 876,59 EUR. Aber Achtung: Die Seereise muss noch auf den Einkaufspreis aufgeschlagen werden, dann erst stimmt der EUSt-Wert.
Nun stellst Du einen Zollantrag. Dazu brauchst Du die Rechnung (der Frachtpreis sollte da draufstehen, ist ja CIF), ein Ursprungszeugnis und, sofern Du öfter als zweimal im Jahr importieren möchtest, Deine Zollnummer. Solltest Du noch keine haben, beantrage eine. Der Hinweis mit Beleg, dass eine Zollnummer beantragt ist, genügt. Zollnummern sind kostenlos. Willst Du das nicht, schreib eine Erklärung, dass Du nicht beabsichtigst, häufiger als zweimal im Jahr etwas zu importieren.
Dann wird der Zoll Dir das fertigmachen (Zollamt Veddel oder Waltershof können das), Du bezahlst, und Du bekommst eine Warenfreigabe, worauf auch Beschau evtl. vermerkt ist. Nun ist Deine Ware abgefertigt zum freien Verkehr.
Tipp: Nimm eine Spedition. Das spart Zeit und Nerven.

Viel Spaß beim Pokern,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]