Schönen guten Tag,
ich dachte eigentlich, dass es relativ einfach wäre, Preise für den Paketversand innerhalb der EU zu bekommen. Nachdem mir bei DHL im Geschäftskundenbereich keine Preise genannt wurden und ich auf einen Berater warten muß, will ich mal etwas rumfragen ob es nicht auch andere Alternativen gibt:
Ich möchte für den Versand von Werkzeugteilen einen geeigneten Paketdienst finden:
- Die Pakete sollten abgeholt werden
- Tracking sollte möglich sein
- Versand in Gesamte EU
- Preise nach Kg (von 1kg, gestaffelt bis 100kg, 150, 200, 250, 300 auch möglich)
- Versicherungen sollten auch bis 25000 Euro möglich sein
Es wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke vorab.
viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Wenn’s nicht über 31,5 Kilo geht und auch nicht in irgendwelche Spezialgebiete (Inseln, Kolonien, etc), dann könntest du mal bei dem für deinen Wohnort zuständigen DPD-Depot nachfragen. Wenn du gewerblich bist und regelmäßig versendest, kommen die auch abholen.
Einfach auf http://www.dpd.net dein Depot raussuchen und Kontakt zu denen aufnehmen.
Gruß
Sticky
Hallo Sticky,
danke für den schnellen Tipp. Mit dpd arbeite ich jetzt schon zusammen und die funktioniert einwandfrei. Allerdings suche ich einen Paketdienst der auch schwerere Pakete noch versendet und am liebsten hätte ich dies bei einen einzigen Paketdienst.
Aber da fällt mir ein dass die dpd-Filialen meistens Speditionen sind, vielleicht kann man damit auch schwerere pakete handeln. Muß mal nachfragen.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Bei schwereren Sachen würde ich mal bei Schenker anklopfen. Sie sind weltweit vernetzt und die Preise sind unschlagbar. Zudem übernehmen die auch die Zollformalitäten.
Abholung ist kein Problem. Ich habe schon Palettenware abholen und anliefern lassen und bin sehr zufrieden mit denen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man fair und kompetent beraten und die Sendung auch wie gewünscht ankommt ist höher als bei so manch anderen großen Spediteuren.
Bestimmt stellen die auch Europaletten zur Verfügung, das weis ich aber nicht genau, da ich das bislang nicht benötigt habe.
moin,
ich halte von dpd nicht so viel, da man bei denen ja ein minimum an aufkommen bringen muss…
denke mal, dass fuer deine ansprueche tnt passen koennte.
nach scherfem verhandeln ist der oeconomy-service ganz akzeptabel.
gruss
khs
Moin,
bei TNT habe ich auch schon angefragt. Die haben zwar eine klar kalkulierbare Versicherung ( Warenwert bis 2500 EUR für 3,50 Euro) und ein sehr gutes und zuverlässiges Trackingsystem, allerdings sind die von den Preisen her schon ziemlich teuer.
Da kostet ein Paket bis 5kg im economy-Tarif für EU 52,15 Euro.
Wahrscheinlich werde ich bis 31 kg bei der DHL bleiben. Dies ist aber nur interessant innerhalb Deutschlands. Mit Ausland wird das bei DHL sehr schwierig, denn für jedes Land haben sie andere Konditionen und Vorschriften.
Jetzt werde ich mal bei Schenker anfragen.
schöne Grüße
Martin
nochmal moin,
kleinsendungen bis 40 kg mach ich europaweit ueberwiegend mit denen hier:
http://www.dercourier.de/content/produkte/produkte.a…
die benutzen quasi das dpd-netzwerk, man braucht aber klein mindestaufkommen.
praktisch finde ich die onlineeingabe - eingegebene adressen werden gespeichert, der fahrer bringt ein gedrucktes label mit.
preise sind sehr akzeptabel, laufzeiten auch.
deine 5g kosten dann da im paketversand 7,40 und im express 22,00
nachteil: kein tracking im internet moeglich, aber das dpd-netz funtioniert in den regellaufzeiten recht zuverlaessig
gruss
kuddel
nochmals moin,
danke für den Tipp, das hört sich gut an mit „Der curier.de“ Die haben wenigstens klare Preise im Internet. Der Versicherungsbetrag ist aber schon groß (1% vom Warenwert).
Bei DHL bekommt man ja gar keine vernünftigen Preise genannt. Da muß man nur auf den Berater warten, der irgendwann mal zur genauen Beratung anruft.
grüße
martin
kleinsendungen bis 40 kg mach ich europaweit ueberwiegend mit
denen hier:
http://www.dercourier.de/content/produkte/produkte.a…
die benutzen quasi das dpd-netzwerk, man braucht aber klein
mindestaufkommen.
praktisch finde ich die onlineeingabe - eingegebene adressen
werden gespeichert, der fahrer bringt ein gedrucktes label
mit.
preise sind sehr akzeptabel, laufzeiten auch.
deine 5g kosten dann da im paketversand 7,40 und im express
22,00
nachteil: kein tracking im internet moeglich, aber das
dpd-netz funtioniert in den regellaufzeiten recht zuverlaessig
gruss
kuddel
moin,
das versicherungsproblem kannst du damit umgehen, in dem du selbst als versender eine transportversicherung zeichnest.
mach einen vertrag mit irgendeinem serioesen anbieter - die raten werden UNTER 1 promille des wertes liegen!
auch wenn der kurierdienst nur bis 500 haftet: deine versicherung erstattet, was du anmeldest.
die transporte werden in monatslisten gemeldet, der administrative aufwand ist ueberschaubar.
wenn deine waren irgendwo installiert werden, kannst du die transportversicherung auch mit anderen versicherungen koppeln, z.b. schwachstrom, etc…
gruss
kuddel
Hallo Karl-Heinz,
danke für den Tipp mit der separaten Versicherung. Bei der Allianz kostet dies 500 EUR im Jahr. da werde ich fürs erste die Versicherung bei den Paktdiensten und Speditionen verwenden.
Nach weiterer Recherge werde ich bis 31,5 kg mit DPD im Inlan und EU versenden. Ab 31,5 im Inland per Spedition und im Ausland per TNT-Express. Die Versicherung bei der Spedition ist im Vergleich zu den anderen Anbietern günstig (7 Promille).
vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Martin