Ausfuhrformalitäten D - USA

Hallo,
es geht um den Versand in die USA. Die Ware hat einen Wert über 1000 Euro bzw. ist Teil einer Serie die über 1000 Euro erreichen kann. Verschickt wird die Ware per Post. Wer kann mir bei den Ausfuhrzollformalitäten in Berlin helfen. Habe bei zoll.de schon so einiges gefunden aber schon die Suche nach dem richtigen Zollamt hat mich scheitern lassen.
danke und lg

Hi!

In welchen Zusammenhang suchst du ein Zollamt? Du gibst das Paket bei der Post, mit Zollerklärung, auf und fertig.

Die Gestellung, falls notwendig, erledigt die Post selber.

Grüße
Dusan

danke für die schnelle Antwort das wäre ja super aber überall, auch bei der post, steht man müsste eine Ausfuhr bei Waren über 1000 Euro Wert beim Zollamt anmelden und dann mit dem abgestempelten Formular zur Post. Daher meine Frage.
lg
ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

wie die Zuständigkeiten in Berlin verteilt sind, weiß ich nicht zu sagen. Aber ich glaube, hier wirst Du - ggf. telefonisch vorab - geholfen:

http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/internation…

(Die Pflichtbeiträge können ja auch mal zu was gut sein!)

Meines Wissens geht Ausfuhranmeldung seit Mitte 2006 nicht mehr pur auf Papier, sondern muss immer vorab online per Atlas erfolgen. Auf dem entsprechenden Feedback gibt die Behörde an, „woamts“ sie ansässig ist.

Schöne Grüße

MM

moin,
das formular muss erst ab einem warenwert von 3000 euro zollamtlich angestempelt werden!
von 1000-2999 genuegt das ausfuellen der ausfuhranmeldung ( dreifach ) das ist dann eine sog. „klein-ae“
gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Meines Wissens geht Ausfuhranmeldung seit Mitte 2006 nicht
mehr pur auf Papier, sondern muss immer vorab online per Atlas
erfolgen.

Ab Mitte 2006 sollte das ursprünglich mal funktionieren.
Allerdings gab es bis dato nocht nicht einmal zertifizierte Software.
Jetzt gibt es für teuer Geld die ersten zertifizierten Softwarelösungen. Das lohnt aber nicht für Unternehmen die nur ca. 10 Sendungen im Monat haben. Papier geht auch weiterhin, kostet aber (ab Ende diesen Jahres?).
Für uns lohnt sich Atlas nicht. Da zahlen wir lieber jedesmal. Ist immernoch billiger als ATLAS. Mal eben ein paar tausend EUR für so eine Software ist schon hart.
Gibts auch billiger, aber dann zahlt man wieder pro Ausfuhr eine zusätzliche Gebühr.
Laut „unserem“ Zollamt wird das in der Anfangsphase sowieso das absolute Chaos geben.

Gruss Sebastian