Warensendung

Wenn ich Waren versenden will, muss ich den Umschlag dann wirklich offen lassen? Wird dieser dann von Postmitarbeitern geschlossen?
Und reicht es, wenn ich ein Adressfenster draufklebe, auf welchem WARENDSENDUNG drüber steht- und dann dafür das Endgelt bezahle? (oder muss etwas frei gelassen werden? Habe wirklich keinen Durchblick)

Und wenn ein Buch meine Ware ist, ist es mir überlassen, ob dies als Waren- oder Buchsendung versandt wird?

Wenn ich Waren versenden will, muss ich den Umschlag dann
wirklich offen lassen? Wird dieser dann von Postmitarbeitern
geschlossen?

wieso sollte der Umschlag offen bleiben? Gibts dafür Gründe?

Und reicht es, wenn ich ein Adressfenster draufklebe, auf
welchem WARENDSENDUNG drüber steht- und dann dafür das Endgelt
bezahle? (oder muss etwas frei gelassen werden? Habe wirklich
keinen Durchblick)

Ich würd mal sagen, du kannst auf die Aussenverpackung so eine Begleitpapiertasche kleben, wo sich Lieferscheine oder Rechnungen drin befinden, oder auch nicht.
[…]
Maßgeblich ist nur, der Versandaufkleber von der Post oä. Die klatschen dir doch so einen Aufkleber drauf wo oben steht, von wem das Päckchen kommt und zu wem es hingeht. Dann sind noch diverse Zahlen und Barcodes drauf, aber das interessiert nicht weiter.Aber nach diesem Ding wird bei denen versandt.
Wenn du also zur Post gehst, schau dich im Laden vorher kurz um, ob dort solche Aufkleber rum liegen, aber evtl bekommst du die nur am Schalter. Dann wird also kurz ausgefüllt, von dir oder dem Postmenschen, …dann wird er das Ding wiegen, denn danach berechnet sich das Porto - ja und dann wars das schon.

Und wenn ein Buch meine Ware ist, ist es mir überlassen, ob
dies als Waren- oder Buchsendung versandt wird?

Wenn du innerhalb von Deutschland bzw EU Mitgliedsländern versendest, musst du glaub ich gar nichts angeben.
Mach ein hübsches Päckchen, wiege es, Adresse drauf - fertig.

[Team: editiert]

Hallo Andre,

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=…

_Warensendungen müssen grundsätzlich in einer offenen
Umhüllung eingeliefert werden und die Aufschrift "Warensendung"
oberhalb der Anschrift tragen. Die innere Verpackung kann verschlossen
sein, wenn es sich um die Herstellerverpackung handelt und der
Absender sein Einverständnis mit der Öffnung zu Prüfzwecken durch
einen Hinweis "Darf zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden"
gibt.
Verschlossen können Warensendungen sein, wenn mindestens 100
gleichartige Sendungen, d.h. Sendungen desselben Formats, derselben
Gewichtsstufe und desselben Absenders, gleichzeitig eingeliefert
werden und der Absender mit deren Öffnung zur Inhaltsprüfung
einverstanden ist. Verschlossene Sendungen müssen oberhalb der
Anschrift mit dem Vermerk "Warensendung/EntgeIt gepr." gekennzeichnet
sein._

Gruß
Sticky

Hallo Andre,

http://www.deutschepost.de/dpag?
Gruß
Sticky

hi,

boah - was für ein text. :smile: Aber dennoch, ich verschicke täglich unzählige Pakete, berufstechnisch, und da bleibt nichts offen. Waren rein in die Umverpackung, Lieferschein drauf, Versandaufkleber drauf und dann ab dafür.
Der riesige Paragraph, den du geschickt hast, wird wahrscheinlich ähnlich gehandhabt wie die Geschwindigkeitsbegrenzung im Strassenverkehr. :smile:

grüße…

boah - was für ein text. :smile: Aber dennoch, ich verschicke
täglich unzählige Pakete, berufstechnisch, und da bleibt
nichts offen.

Hallo nochmal,

du verwechselst grade Pakete mit Warensendung, gell?

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

du verwechselst grade Pakete mit Warensendung, gell?

Gruß
Sticky

ja klar, scheint fast so. Hab gerade mal nachgeschaut. Ist doch sehr umfangreich die ganze Geschichte.
Also junger Auslöser von dieser Diskusion - vergiss was ich geschrieben hab.

Grüße…

moin
wenn ich es richtig weiss gilt aer auch ein z.b. mit musterklammern verschlossener umschlag als offen, da ja zur kontrolle nix beschädigt wird, und ausserdem wird per warensendung, bzw büchersendung ja nie was wervolles versendet.
solltest du durch diese idee porto sparen wollen um etwas günstiger zu verschicken lass es sein, wie schon vorher gesagt nett einpacken zur post ghen, wiegen lassen sich dann überlegen nehme ich das päckchen(4,10€ glaube ich) oder das packet(6,90€) und ab dafür.
übrigens pakete kannste verfolgen, päckchen nicht.
bis dann

Hallo,

wenn ich es richtig weiss gilt aer auch ein z.b. mit
musterklammern verschlossener umschlag als offen

Genau dazu sind Musterklammern da. Ohne würde wahrscheinlich Etliches „verloren gehen“.
Hab grad auf der Post-Homepage noch entdeckt, daß Büchersendungen nicht zu gewerblichen Zwecken genutzt werden dürfen.

Gruß
Sticky

Hallo,

das hängt von Gewicht ab, Warensendung bis 500 Gramm, Büchersendung bis 1000 Gramm. Meist ist jedoch die Buchsendung billiger.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]