Hallo,
möchte gerne Waren aus Asien importieren. Könnte mir jemand zunächst einmal generelle Informationen dazu geben, worauf man zu achten hat, also bei den Zahlungsbedingungen, Fracht, Spenditionen in Hamburg die die gesamte Abwicklung für einen übernehmen, Zoll etc.
Schon eimal vielen Dank für euere Hilfe
MfG
Andreas Zenner
Hallo,
scroll mal runter.
Nichts wurde hier im Brett so oft beantwortet wie diese Frage, glaub ich.
Asien ist übrigens nicht gleich Asien. Was aus China fast unmöglich ist kann aus Vietnam kein Problem mehr sein.
Geht es um Luftfracht oder Seefracht, und um welche Waren?
Frag einfach nochmal präzise, wenn Dir die anderen Threads nicht genug hergeben.
Grüße,
Marcus
Hallo,
also es handelt sich um Seefracht. Es sind Dekorationsartikel die ich gerne aus den Philippinen importieren möchte. Habe allerdings keine Erfahrung mit Importen und würde mich daher über Hilfestellung freuen, also worauf man achten muß, besonders bei den Zahlungsmodalitäten, dem Verschiffen und dem Handling der Ware ab Hamburg Hafen (z.B. welche Spedition ist empgehlenswert).
MfG
Andreas
Moimoin!
Auch wenn ich einigen auf´m Nerv gehe mit Schenker, aber wenn man den Import nicht selbst organisiseren will/kann, dann sollte man sich an Schenker halten, die sind kostengünstig, beraten sehr gut bei Spezialfällen und machen den ganzen Papierkram. Zudem sind sie weltweit vertreten.
Wichtig ist, dass du vorab die Rechnung schon mal hast, damit eine zolltechnische Bearbeitung überhaupt erfolgen kann. Der Lieferant kann dir das als pdf schicken.
In wie weit das bearbeitet wird, hängt vom Warenwert, von der Ware (bzw. die Zolltarifnummer) und vom Importland ab. Zudem ist es interessant, der die Fracht übernimmt, wo die Gefahr über der Ware auf dich übergeht (siehe Inco-Terms)und in wie weit die Ware versichert wird. Dafür brauchst du wiederum den Warenwert.
by the way: In den anderen Threads stehen diese Imformation bereits, einfach nur lesen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch wenn ich einigen auf´m Nerv gehe mit Schenker, aber wenn
man den Import nicht selbst organisiseren will/kann, dann
sollte man sich an Schenker halten
Hi,
mal so doof gefragt weil du es ja selbst auch schon durchklingen lässt, was ist denn der Unterschied zwischen ScHenker und den vielen anderen Großspeditionen wie (K&N, DHL, etc., etc.)?
Ich für mein Teil sehe es eher so, dass kleine Firmen eher zu kleineren Speditionen passen und nicht zu den global-palyern bei denen ein Kunde erst dann interessant ist, wenn er Volumen produziert. Die Zeiten in den die größten Speditionen die besten Konditionen haben sind eh vorbei.
Viele Grüße
Me
Hallo,
schon einmal vielen Dank für euere Antworten. Hätte da nochmal ne Frage, wurde bestimmt auch schon mal irgendwo gestellt.
Habe folgende Zahlunginformation von meinem Lieferanten erhalten, wäre nett, wenn mir das nochmal jemand übersetzen könnte und vielleicht auch nochmal sagen kann, was es für andere Zahlungsvarianten gibt und welche für mich die besten bzw. risikolosesten sind.
The minimum order is 1x20’ the payment terms L/C at sight, TT 50% down payment and 50% after shipment. Prices are FOB Manila.
Nochmals Danke für euere Hilfe
MfG
Andreas
mal so doof gefragt weil du es ja selbst auch schon
durchklingen lässt, was ist denn der Unterschied zwischen
ScHenker und den vielen anderen Großspeditionen wie (K&N, DHL,
etc., etc.)?
K&N (Kühne & Nagel) hat mich leider sehr enttäuscht, die sind bei mir unten durch.
Ich für mein Teil sehe es eher so, dass kleine Firmen eher zu
kleineren Speditionen passen und nicht zu den global-palyern
bei denen ein Kunde erst dann interessant ist, wenn er
Volumen produziert. Die Zeiten in den die größten Speditionen
die besten Konditionen haben sind eh vorbei.
Wer zu wem passt oder nicht, interessiert mich nicht. Entweder es wird mir ein Preis gemacht oder nicht. Und der günstigste seriöse Anbieter bekommt halt den Zuschlag. Mach mal einen Preisvergleich für eine Palette von Biarritz nach Kiel, 120x80x160 cm (LxBxH); 200 kg; Warenwert 3000 €.
Da möchte ich dir einfach mal die Suchfunktion hier im Board empfehlen. Die findest du im Frame links oben mit den Themen ganz oben stehend.
The minimum order is 1x20’ the payment terms L/C at sight, TT
50% down payment and 50% after shipment. Prices are FOB
Manila.
Ganz unkompliziert:
Du musst mindestens einen 20"-Container abnehmen. Das Geschäft soll über einen Akkreditiv abgewickelt werden, der bei Ansicht der Ware fällig wir.
50% sind Anzahlung zu Leisten, der Rest wird fällig bei Verschiffung, in der Regel bei Vorlage der Bill Of Lading bei der Bank, die den Akkreditiv da unten abwickelt.
Grüße,
Marcus
(denn das hättest Du mit der Suchfunktion nicht ohne viel Arbeit feststellen können)
20"-Container
…also ich bin jetzt 11 Jahre in der internationalen Spedition und einen 20-Inch-Container habe ich noch nie gesehen… man lernt nie aus…