Was darf ich in den Briefkasten der Post werfen?

hallo
wenn ich was verschicke gehe ich zur post oder zum briefkasten. aber was darf ich dort eigentlich genau alles einwerfen? speziell möchte ich es für eine warensendung knapp A4 groß 170g leicht und 5cm dick wissen aber auch für später und alle anderen interessenten was ich sonst noch so einwerfen dürfte!

mfg rené

Hi
5 cm dick bekommmst du da nicht gewaltlos rein.
HH

ich hab die sendung schon in den kasten geworfen. ging problemlos.
ich glaube die kästen sind auch für max. 5cm ausgelegt.

ich hab die sendung schon in den kasten geworfen. ging
problemlos.
ich glaube die kästen sind auch für max. 5cm ausgelegt.

Hi
ich hab hier bei mir 20Min schlange stehen müssen, weil ich nen 3cm Grossbrief NICHT reingewürgt bekam. Wo gibts die breiten Schlitze :smile: ?

Helge

?!?!?
mmhhh komisch! das müßte doch eine genormte größe sein.
jedenfalls hab ich die dt. post auch schon angeschrieben. wenn ich ne antwort erhalte werde ich die dann posten…

Moimoin!

In einem Briefkasten gehören natürlich was? Natürlich Briefe. Was Briefe sind, definiert die Post auf ihrer homepage selbst.
Standartbrief, Kompaktbrief, Großbrief sowie Maxibrief. Die höchste Dicke, die ein Maxibrief erreichen darf, ist 50 mm. Alles darüber ist somit kein Brief mehr, sondern ein Päckchen oder gar Paket, was nicht in ein Briefkasten gehört.
Daher auch der schmale Schlitz…

Bis denne,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Carrier oder Kurier ? :wink:
Hi,

ich würde sagen:
Alles was du reinpressen kannst und nicht gegen das Gesetz verstößt.

Also nicht vergessen:
Briefbomben, Drogen und Millionenbeträge sollten immer per Kurier gesendet werden.
Sonst machst du die Drogenkuriere noch arbeitslos und wir alle sollen deren Stütze nachher bezahlen *g*

(Nicht ganz ernst gemeinter Beitrag. Zur Sicherheit, damit es auf keinen Fall falsch verstanden werden kann *g*)

Gruß
BJ

?!?!?
mmhhh komisch! das müßte doch eine genormte größe sein.
jedenfalls hab ich die dt. post auch schon angeschrieben. wenn
ich ne antwort erhalte werde ich die dann posten…

naja… wir wissen ja das die post nicht immer die schnellsten sinf :wink:
genauso wie bei dieser antwort auf mein anliegen. hier die antwort:

[ZITAT]
Sehr geehrter Herr Warsow,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne geben wir Ihnen Informationen zum Briefkasteneinwurfschlitz.

In die derzeitigen Briefkastentypen können nur Sendungen mit einer maximalen Stärke von 3,5 beziehungsweise 4,5 cm eingeworfen werden. Eine Vergrößerung des Einwurfschlitzes ist aber leider nicht möglich, weil damit die Gefahr wächst, dass die Briefkästen von Unbefugten geleert werden.

Unter Berücksichtigung dieses Sicherheitsaspektes werden seit einiger Zeit neue Briefkastentypen getestet, die eine Einlieferung von Maxibriefen bis zu 5,0 cm Stärke zulassen. Ob und wann mit ihrer Einführung zu rechnen ist, können wir im Augenblick aber noch nicht absehen.

Wenn Sie einen Maxibrief versenden möchten, der dicker als 4,5 cm ist, müssten Sie diesen deshalb nach wie vor in einer unserer Filialen einliefern.

Wenn wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen können, freuen wir uns.

Ihr Serviceteam der Deutschen Post

Silke Stattelmann
[ZITAT ENDE]

Hi

Ja, und meiner war vermutlich 3,7cm dick und ich musste Schlange stehen, obwohl ich schon Marken drauf hatte :smile:

Helge