Moin moin!
Situation: Wir sitzen im Freihafen und lagern Dinge ein. Zu 99,999% kommen die aus Containern. Inzwischen haben wir so viele Container Transporte, daß mehrere eigene LKW sich höchstwahrscheinlich rechnen würden.
Problem: Keiner von uns hat so einen Speditionsschein.
Nun meine Frage:
Wird überhaupt eine spezielle Zulassung wie diese Speditionsgeschichte nötig, wenn ich nur meine eigenen Container fahren will? Also nur Container die danach in meinem Lager eingelagert bzw. umgepackt werden und später von den Kunden in Partien oder mit anderen LKW abgeholt werden (das organisieren die selbst).
Moin,
nein, das ist Werksverkehr.
Damit benötigst Du keine Zugangsvoraussetzungen außer zugelassenen und versicherten LKW.
Cheers
moin,
wieso ist denn das werksverkehr?
er lagert, packt um, kommisioniert - alles klassische spedition, aber keine eigene produktion.
also auch somit KEIN werksverkehr
gruss
khs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moin,
ganz GROBE kalkulation:
eine zugmaschine mit chassis, die 100.00/jahr faehrt, ein fahrer und alles drumherum kostet bei 4-jaehrigem abschreibungszyklus ca 250.000/jahr.
wenn ihr also MEHR im jahr an trapokosten habt, dann koennte man anfangen, das mal durchzurechnen.
allerdings darf dann der fahrer nie krank sein/urlaub machen, und das fahrzeug darf keine groesseren unerwarteten repararturen haben…
gruss
khs
verdammt… keine Proteste?
Dann kommen wir (leider) zur nächsten Frage:
Da das Wissen für mich eh zweitrangig ist, was ist ein vernünftiger und trotzdem günstiger Weg zu dem Schein? Die Handelskammer Prüfungen sollen ja superübel sein. Und Vorbereitungskurse scheinen ja 'nen Kleinwagen zu kosten.
moin,
nen bekannter von mir war arbeitslos - er hatte den kompletten kurs incl prüfung im rahmen eines existenzgruenderprogramms vom arbeitsamt bezahlt bekommen und dann bis zur tatsaechlichen gruendung noch nen ganz flottes taschengeld dazu…
gruss
khs
Super Tipp!!! Danke!!!
Auch noch mal Danke an alle Anderen, Ihr wart eine große Hilfe!