Nu wird es gaaaaanz speziell.
-
Versicherungen
Wenn ich Containertrucking im Freihafen machen will, muss ich ja die Ware vom Terminal zu mir versichern, oder? Was gibt es dabei zu beachten? Ca. Preise und kalkulationsbeispiele wären genial! Ein Link zu längeren Texten ist willkommen!
-
Kosten
Was verbraucht ein LKW an Sprit wenn er nur Kurzstrecken fährt (unter 10 km hin / zurück / hin / zurück…). Last ca. 20 - 25 tonnen je Container.
-
Pickup Zeiten an Hamburger Terminals
Hat da jemand durchschnittszahlen?
-
Chassis Miete (Bonus Frage)
Wo miete ich günstig im Hamburger Freihafen Chassis die absenkbar sind?
-
LKW Zugmaschinen Miete
Für den Anfang ist Miete recht attraktiv vonwegen Risiko. Könnt Ihr mir da wen empfehlen? Der Versuch sollte etwa ein Jahr gehen.
Hi,
wie viele Transporte Import und Export hast du in der Woche, im Monat im Jahr und was zahlst du pro Tour.
Eine Freihafengestellung (Umfuhr) kostet zwischen 70 und 120 Euro, du müsstest schon um die 200 Touren im Monat haben damit so eine Rechnung aufgeht.
Viele Grüße
Me
Im Schnitt dürften es in der ersten Jahreshälfte 5 pro Tag sein. Manchmal mehr. Für die 2 Jahreshälfte traue ich mich noch keine Schätzungen abzugeben aber es sieht nach mindestens dem doppelten aus.
Also derzeit ca. 100 pro Monat. Wenn der Trucker mehr schafft, wird es aber mit Sicherheit nicht daran scheitern.
Hi,
die Rechnung geht dann wohl eher (noch nicht) auf. Fünf Touren schafft ein Trucker locker am Tag allerdings ist mehr als die Hälfte der Zeit Wartezeit am Interchange sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Leerrückgabe. Dazu kommt das du mit einem Chassis nicht weit kommen wirst und wie schon gesagt wurde, Urlaub und Krankheit überbrücken musst.
Wirklich rechnen würde sich das ganze, auch vom Zeitfaktor wohl erst wenn du zwei Fahrzeuge laufen lassen kannst, einen der wirklich fährt und einen der die Besuche am Interchange durchführt bzw. im Wechsel.
Ich würde mich, wenn ihr schon selbst mehr Einfluss haben wollt, eher um einen Subunternehmer kümmern der exklusive für euch fährt.
Viele Grüße
Me
Fünf Touren schafft ein Trucker locker am Tag
Hi,
aber auch nur mit Glück und an den großen Terminals wie Eurogate, Bu’kai oder CTA. Sobald kleinere Terminals auf der anderen Köhlfleetseite dazukommen, kannst Du den Schnitt vergessen. Mit Chance dann drei Touren.
Gruß,
Florian
Erst mal danke für die Infos!
Bei 5 Fuhren pro Tag geht das ja genau für uns auf.
Da Ihr Euch ja recht gut auskennt, könnt Ihr mir die Durchschnittszeiten für Pickups sagen? CTB, CTT, Eurogate und CTA? (ok, CTA = 2x CTB aber hey…)
Die Zeiten kann man nicht schätzen, jeder Trucker hat seine eigenen Tricks und Idealzeiten wo er glaubt am besten durchzukommen. Zwischen 10 Minuten und 2 Stunden gibt es alles und wenn ab nächster Woche z.B. wirklich bei der HHLA „Dienst nach Vorschrift“ gemacht werden sollte können auch wie z. B. in Rotterdam gerade bei Binnenschiffen bis zu 120 Stunden Wartezeit kommen. Witterung, Feiertage, Ferien etc. so etwas lässt sich nicht berechnen aber persönlich würde ich etwas im Jahresdurchschnitt 30-45 Minuten per Move veranschlagen. Genaueres bekommst du eventuell über die Verbände.