Hallo Leute,
habe einen Artikel versichert über Hermes versandt. Der Artikel kam zerbrochen beim Kunden an. Sollte sich Hermes nun „quer“ stellen und keine Kosten erstatten. Bin ich dann rückzahlungspflichtig? Oder liegt die Verantwortung ab dem Zeitpunkt der Absendung nicht mehr bei mir?
S.
Hallo!
Du mußt dir genau durchlesen, was Hermes versichert, ich liefere z.B. mit dem DPD und der versichert keine Glaswaren, d.h. Wenn ich Glas verschicke und es unterwegs kaputt geht, muß ich dem Kunden das Geld erstatten. Das wußte ich aber vorher, das stand so im Vertrag und ich wurde extra darauf hingewiesen. Wenn Hermes Glas un Porzellan mitversichert, kann er sich nicht vor einer Rückzahlung drücken. In diesem Fall muß sich der Kunde an Hermes wenden.
Gruß Daggi!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daggi,
es geht um ein Beautycase (Kosmetikkoffer) aus Hartplastik. Die Verpackung war aufgerissen. Der Koffer zerkratzt und zerbeult. Der Spiegel im Koffer ist kaputt. Allerdings habe ich eine kleine Blumenvase (im Koffer) mitgeschickt, die natürlich ebenfalls kaputt ist. Diese Vase hat wohl auch den Spiegel zerstört.
Ich fürchte nun, dass Hermes mir entgegenhält, dass der Kosmetikkoffer nur in Packpapier und nicht in Karton bzw. Styropor verpackt war.
S
Hi
klassischer Fall von unsachgemässer Verpackung.
mfG
HH
3 „Gefällt mir“
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen, bitte etwas besser verpacken und vor allem dem Käufer des Artikels das Geld zurückerstatten.
Kostenloses Verpackungsmaterial sind in jedem Haushalt zu finden, das fängt schon mit Zeitungspapier an. Leere Kartons gibt es am Tag der Papiermüllabfuhr in jeder Straße zu finden.
Liebe Grüße
Wolly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich fürchte nun, dass Hermes mir entgegenhält, dass der
Kosmetikkoffer nur in Packpapier und nicht in Karton bzw.
Styropor verpackt war.
Um Gottes Willen! Lies Dir mal die Versandbedingungen von Hermes oder einem beliebigen anderen Paketdienst durch - es ist geradezu irrwitzig wie aufwändig Pakete verpackt und gesichert werden müssen. Wenn Du nichts anders als Packpapier um die Ware gehüllt hattest - dann höre ich Hermes bis ans Ende der Welt lachen. Das ist ein hoffnungsloser Fall, auf den Kosten bleibst Du sitzen. Es war nicht korrekt verpackt, also wird Hermes jede Haftung ablehnen, und zu Recht, denn Du hattest die Ware laut AGB, die Du akzeptiert hast, extrem besser einpacken müssen.
Gruß,
MecFleih
Hallo,
Ich fürchte nun, dass Hermes mir entgegenhält, dass der
Kosmetikkoffer nur in Packpapier und nicht in Karton bzw.
Styropor verpackt war.
Um Gottes Willen! Lies Dir mal die Versandbedingungen von
Hermes oder einem beliebigen anderen Paketdienst durch - es
ist geradezu irrwitzig wie aufwändig Pakete verpackt und
gesichert werden müssen.
Ich find das gar nicht so irrwitzig. Da ich häufig Plattenspieler verschicke, und mein Ziel ist diese dem Empänger intakt zukommen zu lassen, bin ich es gewohnt, sicher zu verpacken. So wie hier die Verpackung beschrieben wurde ist sie das Gegenteil von sicher. Zeitungsknüll ist NICHT formbeständig und ausser in Ausnahmefällen absolut kein geeignetes Verpackungsmaterial. Ein schwerer Gegenstand lässt sich von Zeitungsknüll nicht fixieren.
Wenn Du nichts anders als Packpapier
um die Ware gehüllt hattest - dann höre ich Hermes bis ans
Ende der Welt lachen. Das ist ein hoffnungsloser Fall, auf den
Kosten bleibst Du sitzen.
darüber lacht nicht nur Hermes, leider nur der Käufer nicht…
Es war nicht korrekt verpackt, also
wird Hermes jede Haftung ablehnen, und zu Recht, denn Du
hattest die Ware laut AGB, die Du akzeptiert hast, extrem
besser einpacken müssen.
Grünau. Es sollte Verpackungs-Volkshochschulkurse geben! wobei eigentlich aber der gesunde Memschenverstand reichen könnte 
Ich bekomme oft Ware, bei der man an höhere Mächte und Schutzengel zu glauben beginnen könnte. 70% aller Ware die ich bekomme (auch von Profis) ist unzureichend verpackt und hätte genauso gut auch im A***h sein können. Echt schlimm…
Helge