Import von Zierfischen aus Brasilien

Hallo zusammen,

ich bin Privatperson und möchte Zierfisch aus Braslien importieren.
Es handelt sich um ganz normal l-Welse welche auch bei uns im normalen Zoogeschäft verfügbar sind. Wie läuft das alles ab? Was muss ich beachten? Brauche ich dafür die Prüfung von dem Veterinäramt oder kann ich das ohne diese Prüfung auch? Wie sieht es mit Zoll aus? Usw usw.
Wäre super wenn ihr mit da weiter helfen könntet.

Gruss
Andre

Hi,

die notwendigen Dokumente kannst du beim Zoll, Veterinäramt sowie einer Luftfrachtspedition zusammen mit den jeweiligen Kosten erfragen. Bei der Fracht würde ich mich an eine am Flughafen ansässige Spedition wenden aber soweit ich weiss kann man auch über Zoohändler solche Sachen bestellen.

Viele Grüße
Me

Hallo,

der Nutzen steht in keinem sinnvollen Verhältnis zu dem Aufwand, den Du als Privatperson treiben mußt. Neben allen Fragen rund um den Transport ist es aufgrund des Zolls sehr schwierig Tiere, dazu noch lebende, zu importieren.
Bei exotischen Zierfischen brauchst Du eine CITES-Bescheinigung, aus der hervorgeht daß speziell die von dir importierten Fische nicht unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen.
Weiterhin muss bei tierischen Importen zwangsläufig eine Veterinärbeschau gemacht werden.

Das alles kostet nicht nur viel Geld, sondern erfordert auch daß Du als Privatperson *überhaupt* entsprechende Expertisen beibringen kannst.

Wenn es „08/15-Fische“ sind kauf’ sie lieber gleich im Zoogeschäft, sind es Exoten ist es umso schwieriger eine korrekte Dokumentation beizubringen. Außer besonders viel Theater wird vermutlich nicht viel dabei herauskommen.

Süßwasserzierfische sind zwar generell zollfrei, Meerwasserfische kosten 7.50% Zoll. Dazu kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer, wobei das nicht nur auf den Warenwert, sondern auch Transportkosten gerechnet werden muß.

Gruß,

MecFleih