Versand OHNE Lagerhaltung?

Hallo liebe Mitglieder ich hätte da mal ein Frage.
Es ist doch bestimmt möglich bei einem Hersteller oder Grosshändler Waren zu bestellen und diese nach Verkauf (per Internet) dann direkt an den Endkunden liefern zu lassen. Bsp. ich kaufe bei Sony 10 oder 20 Plasma TV’s will sie per ebay verkaufen aber mit der Ware nicht persönlich in kontakt kommen sondern sie über ein Logistikzentrum direkt zum Endkunden liefern lassen quasi: Hersteller -> Logistikpartner -> Endkunde.

Könnte mir jemand sagen:

• wer macht das, und wie ist der Fachbegriff
  • was für Kosten fallen an

ich danke schon mal im vorraus

mfg

alcatraz

Hi

Offiziell darfst Du bei Ebay nur Ware verkaufen, die Du hast, aber das weisst Du sicherlich, wenn Du bei Ebay angemeldet bist.

Blue

Sollte klappen.
Hi,

Offiziell darfst Du bei Ebay nur Ware verkaufen, die Du hast,
aber das weisst Du sicherlich, wenn Du bei Ebay angemeldet
bist.

Sowie ich das verstanden habe, geht es nicht darum, erst nach einem ebay Verkauf die Ware zu bestellen, sondern sie _vorher_ zu kaufen und dann erst weiter zu verkaufen.
gemäß http://www.internetrecht-rostock.de/ebay-verkaufsage… muß die zu verkaufende Ware im Eigentum des Verkäufers sein. Das wäre aber bei der obigen Konstellation der Fall.
Wer letztlich die Ware lagert, spielt doch keine Rolle. Dafür gibt es den Lagerhalter, der im Auftrag des Verkäufers die Logistik übernimmt.
Im gewerblichen Bereich ist das Tagesgeschäft.

mfg Ulrich

Hi,

Hallo

sofern Du meinen Tread gelesen hast, diente das ganze nur als Hinweis, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs im Besitz des Händlers sein muß.

So wie ich den TE verstanden hab, will dieser z.B. bei Ebay Ware verkaufen die er dann beim Hersteller bestellt sowie vom dortigen Versandzentrum versenden lassen will.

Dieses wird sicherlich nicht klappen… welche Firma macht das denn? Angenommen, ich komm als Händler bei so ner Firma an und bestell Ware - die wollen bei der Bestellung der Ware eine Lieferanschrift haben.

Oder denkst Du, der TE weiß bereits vor dem Verkauf, wer die geliefert bekommt?

So wie ich das seh:

TE verkauft Ware bei Ebay (die bei Erstellung des Angebots kein Eigentum ist da Eigentum erst mit der Zahlung)
Mit der „Bestellung“ geht er an den Hersteller, kauft dort & lässt sie an die andere Firma versenden

Der Weg ist falsch da man das bei Ebay nicht darf.

Korrekt wäre:

TE kauft Ware & bezahlt diese von seinem Geld. Da der Hersteller bzw. Versender die Ware nicht unbegrenzt liegen lassen kann, wollen die ne Anschrift zum Versand haben. Da die Versandanschrift des Kunden ja noch nicht bekannt ist, muß also die Ware erstmal wo anders hingeschickt werden & geht dann an den Kunden

Wenn der TE den ersten Schritt geht verstößt er z.B. gegen die Ebay-Regel

Wenn der TW den zweiten Schrit geht hat er Lagerkosten bei der Zwischenlagerung (zwischen hersteller und seinem Verkauf) - und das will der TE ja nicht

Offiziell darfst Du bei Ebay nur Ware verkaufen, die Du hast,
aber das weisst Du sicherlich, wenn Du bei Ebay angemeldet
bist.

Sowie ich das verstanden habe, geht es nicht darum, erst nach
einem ebay Verkauf die Ware zu bestellen, sondern sie _vorher_
zu kaufen und dann erst weiter zu verkaufen.
gemäß
http://www.internetrecht-rostock.de/ebay-verkaufsage… muß
die zu verkaufende Ware im Eigentum des Verkäufers sein. Das
wäre aber bei der obigen Konstellation der Fall.
Wer letztlich die Ware lagert, spielt doch keine Rolle. Dafür
gibt es den Lagerhalter, der im Auftrag des Verkäufers die
Logistik übernimmt.
Im gewerblichen Bereich ist das Tagesgeschäft.

mfg Ulrich

hy ulrich lassen wir ebay mal aussen vor sagen wir ich will durch sammelbestellungen die mengenrabatte nutzten dann kunden für produkte suchen und nach erfolgreicher aquise an diese liefern, wie sieht es dann aus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hy ulrich lassen wir ebay mal aussen vor sagen wir ich will
durch sammelbestellungen die mengenrabatte nutzten dann kunden
für produkte suchen und nach erfolgreicher aquise an diese
liefern, wie sieht es dann aus

Bei einer Sammelbestellung geht alles entweder an eine Lieferanschrift oder ein Zwischenlager… da ja einePerson auf einmal Anzahl X der Ware bestellt, bekommt Sie ja Rabatt.

m.E. wird man keinen Händler finden, der bei Sammelbestellungen dann verschiedene Lieferanschriften angibt.

Im Verkauf oder besser gesagt in de Aquiese für diese Sammelbestellung sollte man hierauf hinweisen. Bekommt man nicht alle für die Bestellung wichtigen Besteller zusammen (anstelle von 20 nur 15), ändert sich ja der Preis.

Hi,

Wenn der TW den zweiten Schrit geht hat er Lagerkosten bei der
Zwischenlagerung (zwischen hersteller und seinem Verkauf) -
und das will der TE ja nicht

Er schrieb:

Hersteller -> Logistikpartner -> Endkunde

Von Kosten war zu dem Zeitpunkt keine Rede. Das wissen wir nicht. Aber die Vermutung liegt durchaus sehr nahe.

mfg Ulrich

Hi,

hy ulrich lassen wir ebay mal aussen vor sagen wir ich will
durch sammelbestellungen die mengenrabatte nutzten dann kunden
für produkte suchen und nach erfolgreicher aquise an diese
liefern, wie sieht es dann aus

Dann sieht es so aus wie bei http://www.letsbuyit.com/ , nämlich wenig erfolgversprechend.
Ob das Modell woanders funktioniert, kann ich nur vermuten. Im Versandhandel scheint das ja zu klappen. Aber im online Handel solls ja schnell gehen.

Wie schon geschrieben:
Das muß den Käufern oder potentiellen Käufern vorher klar gemacht werden.

mfg Ulrich

Hallo,

Man nennt das „Streckengeschäft“ und das machen viele Distributoren, aber wenn Du bereits mit welchen in Kontakt bist kannst Du das doch bei denen selber erfragen.

Auch das ist, wie du dir leicht denken kannst, bei jedem Anbieter anders. Versandkosten legt bekanntlich jeder selbst fest. Streckengeschäfte kosten allerdings eine gesonderte Bearbeitungsgebühr (das ist dann die Kohle, die du durch den Verzicht auf eine eigene Logistik sparen wolltest…).

Praktisch läuft es so dass der Großhändler die Ware direkt an den Kunden schickt, Du bekommst die Rechnung des Großhändlers und schickst deine eigene Rechnung an den Kunden.

Gruß,

MecFleih

Hallo liebe Mitglieder ich hätte da mal ein Frage.
Es ist doch bestimmt möglich bei einem Hersteller oder
Grosshändler Waren zu bestellen und diese nach Verkauf (per
Internet) dann direkt an den Endkunden liefern zu lassen. Bsp.
ich kaufe bei Sony 10 oder 20 Plasma TV’s will sie per ebay
verkaufen aber mit der Ware nicht persönlich in kontakt kommen
sondern sie über ein Logistikzentrum direkt zum Endkunden
liefern lassen quasi: Hersteller -> Logistikpartner ->
Endkunde.

Du wirst keinen Großhändler finden der die 10 Sony Plasma TV an 10 verschiedene Lieferanschriften schickt. Daran hat kein Großhändler interesse. Erstens sind die Gewinnspannen in diesem Segment ohnehin minimal und zweitens ist die Logistik ja das was am meisten Kosten verursacht. Die Einsparung besteht also nur wenn die 10 Bildschirme, auf einmal versendet werden können und nicht wenn ich als Großhändler dafür 10 Sendungen avisieren muß. Auf die Verstöße gegen die Ebay-AGB’s wurdest Du bereits hingewiesen.

Zudem bist immer noch Du derjenige der die Gewährleistung und das Widerrufsrecht anbieten muß! Will ein Kunde seinen Artikel zurücksenden, wird er ihn an Dich schicken und Du trägst die Kosten für die Rücksendung! Kein Großhändler nimmt aber dir wiederum die Ware zurück.

Könnte mir jemand sagen:

Sowas machen vorrangig z. B. Möbelhersteller. Da wird der Auftrag im Laden erfaßt und von der Möbelfirma an den Hersteller weitergegeben der die Ware dann direkt zum Kunden liefert. Das ganze nennt sich dann Kommisionsware. Bei Elektroartikeln in Kleinmengen geht die Rechnung aber nicht auf.

Wenn es jemand macht wird er dafür Gebühren verlangen, die weitaus höher als Deine Gewinnspanne sind.

Gruß, Edison