Problem mit Hermes

Hallo Leute,

ich habe ein Bücher Abo, d.h., alle 6 Wochen bekomme ich einen dicken Umschlag, in dem 2 Bücher drin sind. Geliefert wird die Ware von Hermes. Nun das Problem: Der Hermes-Bote stopft den Umschlag mit aller gewalt in den Briefkasten (der Umschlag ist etwa 1,5 mal so groß wie der Briefkasten). Dadurch reißt der Umschlag jedesmal auf und die Bücher werden teilweise beschädigt. Manchmal, wenn er gut drauf ist, dann legt er den Umschlag auch einfach auf die Mauer (an einer Hauptstrasse). Meine Frau ist den ganzen Tag zuhause, aber klingeln und abgeben ist wohl zu viel für den Herren. Ich habe mich schon bei dem Buchversender beschwert, der kann aber nix machen. Jetzt will ich mich direkt bei Hermes beschweren, finde aber nirgends eine „Reklamations Telefonnummer“ oder ähnliches. Könnt ihr mir weiter helfen, an wen ich mich bei Hermes wenden muss bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Beste Grüße
Bozi

Könnt ihr mir weiter helfen, an wen ich mich bei Hermes wenden
muss bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bei Händlern kaufen die mit Hermes verschicken und dem Händler das auch ganz deutig sagen. Allein schon wegen der oft verranzten Zusteller und den ewig langen Transportzeiten ist es imho dem Kunden gegenüber eine Frechheit Ware über diesen Verein zu verschicken.

Es gibt auch sehr nette, freundliche und sorgfältig arbeitende Hermes-Zusteller. Unserer ist fast immer viel besser gelaunt als seine Kollegen von DHL oder DPD (aber auch die sind nett und höflich). Nur seine Deutschkenntnisse sind etwas schlechter, aber durchaus ausreichend. Er schafft es fast immer, auch etwas unwillige Nachbarn zur Paketannahme zu überreden und hinterlässt nichts außerhalb des Hauses und stopft auch nichts in Briefkästen.

Es ist allgemein bekannt, dass Hermes nicht sehr schnell ist, aber dafür recht preiswert. Wenn man also keine besonders eilige Sendung aufgibt, warum nicht auch mit Hermes?

Übellauniges Personal kann man überall antreffen. Da hilft es nur, sich über diesen einen Menschen zu beschweren und nicht alle über einen Kamm zu scheren. Sowas finde ich unfair!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

Ich habe mich schon
bei dem Buchversender beschwert, der kann aber nix machen.

Was heißt der kann nichts machen? Das ist eine ganz normale Schadensmeldung, die er weitergeben kann.

Jetzt will ich mich direkt bei Hermes beschweren, finde aber
nirgends eine „Reklamations Telefonnummer“ oder ähnliches.

Du kannst Dich natürlich beschweren, bedenke aber dass nicht du der Vertragspartner von Hermes bist sondern der Versender. Kann also sein, dass es nicht viel bringt wenn Hermes dem Fahrer nicht freiwillig auf die Füße tritt.

Könnt ihr mir weiter helfen, an wen ich mich bei Hermes wenden
muss bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Z. B. Email an [email protected] oder Bewerdefax an Fax: 040/53754-870 oder sich evtl. an den nächsten Hermes Paket-Shop-Partner wenden.

Gruß, Edison

Moimoin!

Der Händler ist verpflichtet, die Sachen zu dir in der Art und Weise liefern zu lassen, dass es in einem ordnungsgemäßen Zustand bei dir eintrifft. Ist dies nicht der Fall, dann ist das ganz klar eine Rekla an den Händler wert. Der widerum kann diesen Fall bei Hermes reklamieren, wobei er auch Schadenersatz bekommen kann.

Du kannst folgendes machen: Druck beim Händler machen und auf Ersatzlieferung bestehen.

bis denne

Ich kann zu Hermes nur sagen, daß ich inzwischen nirgends mehr etwas
bestelle wo mit diesem Versanddienst geliefert wird. Dies liegt an dem
Hermeszusteller, der unhöflich und impertinent ist. Eine Zeitlang gab
er grundsätzlich Sendungen bei der Nachbarin im EG die viel bestellt ab
ohne je bei mir (1.OG) zu klingeln. Eine Beschwerde half. Neurdings
schreit er mir über die Gegensprechanlage ins Ohr Wo wohnen Sie und
stellt dann vor der Türe in Abrede daß dies der 1. Stock sei - ein
richtiger Charmebolzen halt. Die Zusteller von UPS, GLS und von DHL
sind alle superfreundlich, andere kenne ich bisher nicht.

Hi Bozi,
mit etwas Mühe kann man den Hermes-Stützpunkt herausfinden.
Über den Zusteller beschweren bringt ein- zweimal was. Dann geht es wieder los.

Wegen des „einfachen Ablegens“:
Dort ein Schreiben hin, dass man die „nachbarschaftszustellung“ eindeutig ablehnt und auch keine andersartige Hinterlegung akzeptiert.
Nicht ordnungsgemäß eingeworfene oder übergebene Sendungen werden in Zukunft ab heute nicht mehr als Zustellung akzeptiert.
Die Absenmder werden über die Nichtzustellung informiert.

So habe ich es jedenfalls für meine Firma gemacht.
Als Großversender (mit DHL) und Empfänger (Hermes) konntre ich noch zusätzlichen Druck machen, dass ich den ausländischen Postdiensten über die Handlungsweise von Hermes Infos geben würde und einen anderen Paketdienst empfehlen würde.

Ab dann gab es nie wieder Probleme mit Hermes.
Die Boten waren zuvorkommend geworden, sie kamen auch nicht mehr des Nachts und wir fanden keine Pakete mehr in der weitläufigen Nachbarschaft.