Ist die Bahn wettbewerbsfähig?

Mein Mann musste für eine Woche nach München. Die Firma besteht auf Zugfahrt oder Auto. Eine Fahrkarte Herford-München und zurück kostet ohne Ermässigung 463,- DM !!!
Spasseshalber haben wir am Flughafen Osnabrück/Münster angerufen und uns erkundigt, was ein Flugticket kostet. Hält man die 7 Werktage vorher bestellen Regel ein, kostet ein Flug nach München und zurück 479,- DM. Ich finde, das ist ein starkes Stück. Ach ja, mit dem Zug dauert es ca.7,5 Stunden. Mit dem Flieger eine gute Stunde.
Was meint Ihr dazu?.Mit solchen Tarifen ist es schwer für die Bahn wettbewerbsfähig zu bleiben, oder?
Gesine

Mein Mann musste für eine Woche nach München. Die Firma
besteht auf Zugfahrt oder Auto.

Warum? Scheint eher sinnlos.

Eine Fahrkarte Herford-München

und zurück kostet ohne Ermässigung 463,- DM !!!

Man gönnt sich ja schließlich den Ausflug über Hannover (wäre mit dem Auto völlig sinnlos).

Spasseshalber haben wir am Flughafen Osnabrück/Münster
angerufen und uns erkundigt, was ein Flugticket kostet. Hält
man die 7 Werktage vorher bestellen Regel ein, kostet ein Flug
nach München und zurück 479,- DM.

Flugbenzin ist steuerfrei!

Ich finde, das ist ein

starkes Stück. Ach ja, mit dem Zug dauert es ca.7,5 Stunden.
Mit dem Flieger eine gute Stunde.

Reine Flugzeit? Was ist mit der Anfahrt und dem Einchecken?

Was meint Ihr dazu?.Mit solchen Tarifen ist es schwer für die
Bahn wettbewerbsfähig zu bleiben, oder?

Die Bahn will ja auch keine Beförderungsfälle aus Herford haben, denen reichen die aus Hamburg, Berlin, München, Frankfurt.

Gesine

Ist doch ganz einfach: Was bekomme ich von der Firma bezahlt, was kann ich während der Reisezeit verdienen (anrechenbare Arbeitsstunden in Form der Überstundenvergütung), wieviel Zeit geht bei jeder Reiseform ungenutzt drauf etc. Alles andere ist dann ein Rechenexempel.

Wenn schon Bahnfahren in der Entfernung, dann habe ich auch die Bahncard (würde in diesem Fall 30 DM Aufpreis bedeuten, danach kann ich auch privat mal relativ günstig mit der Bahn fahren).

Christian
der *ich fahre jetzt auch mit dem Auto auf die Arbeit, weil ich da wesentlich flexibler bin, rechnet sich auch für mich in Form vergüteter Überstunden. Rein km-mäßig zahle ich natürlich drauf.*

Hi,
lass mich mal nachdenken:

Mein Mann musste für eine Woche nach München. Die Firma
besteht auf Zugfahrt oder Auto.

Vermutlich ist es für die Firma von Vorteil, wenn Dein Mann in München mobil ist (=> Pluspunkt Auto)
Außerdem könnte es sein, daß die Firma den Abreisetermin flexibel gestalten will. Wenn sich die Rückfahrt verzögert, ist das mit dem ICE kein Problem, es kostet zur Not eine zweite Reservierung. (=> Pluspunkt Bahn)

Eine Fahrkarte Herford-München
und zurück kostet ohne Ermässigung 463,- DM !!!
Spasseshalber haben wir am Flughafen Osnabrück/Münster
angerufen und uns erkundigt, was ein Flugticket kostet. Hält
man die 7 Werktage vorher bestellen Regel ein

Hier sind wir am springenden Punkt. Falls der An- und Abreisetermin nicht in Erz gegossen ist, mußt du dich nach Flügen in der Businessklasse erkundigen.
Ich habe auch einmal den Fehler gemacht mit der Touriklasse zu fliegen. Ich mußte dann jedoch kurzfristig einen Tag länger vor Ort bleiben und eine saftige Umbuchungsgebühr (nämlich die Preisdifferenz zur Businessklasse) zahlen.

, kostet ein Flug
nach München und zurück 479,- DM.

• ca. DM 20 für die S-Bahn in die Stadt oder ca. DM 50 (oder mehr, je nach Ziel) für ein Taxi.

Ich finde, das ist ein
starkes Stück. Ach ja, mit dem Zug dauert es ca.7,5 Stunden.
Mit dem Flieger eine gute Stunde.

• Weg zum Abflughafen (? Stunden) + Zeit, die man vor Check-in da sein sollte (sagen wir 20-30 min, besser 1 h, wenn nur Handgepäck. In München bin ich nämlich auch schon 1 h am Security-Check gestanden!) + Weg in die City (Wartezeit auf Gepack (?) 15 Min + München: S-Bahn: 37 min + Gehzeit am Flughafen (ca. 10 -20 min) + Wartezeit S-Bahn (Im Mittel ca. 5 Min.) = mehr als 2 h plus Fahrzeit zum Abflughafen)

Was meint Ihr dazu?.Mit=? solchen Tarifen ist es schwer für die
Bahn wettbewerbsfähig zu bleiben, oder?

Wie du siehst, bin ich der Ansicht, dass die Bahn für Firmenkunden auch finanziell interessant sein kann, besonders wenn die Zeitplanung flexibel sein soll.
Der Zeitvorteil mit Flugzeug ist für mich (ab München, ich wohne direkt am ICE-Bahnhof Pasing, Gehzeit 10 Min) auf innerdeutschen Strecken nur z.B. bei München->Berlin (Zug: 8-9h) wirklich gegeben.

Übrigens: Die ICEs ab München zwischen 6:00 und 8:00 Richtung Frankfurt sind gesteckt voll.

Grüße Rossi

nein

gut fuer deinen mann, wenn er allein faehrt - fahr doch mal mit ner 4-koepfigen familie z.b. frankfurt-fuda und zurueck( = ca 140km one-way)
kostet ohne verguenstigungswirrwarr dm 175.-
fahr zwar nicht wahnsinnig gern auto, aber da ja!!!
gruss
khs