Hallo zusammen, ich habe über Ebay im Rahmen einer Auktion 4 nagelneue Handys im unteren Preissegment verkauft und diese mit Hermes (versichert) an die Käufer versandt. Die Handys befanden sich in der jeweiligen OVP des Herstellers und wurden von mir zum Schutz zusätzlich in einem größeren Umkarton verpackt. Die Umkartons habe ich mit braunem Paketklebeband sorgfälltig und sauber verschlossen. Abgesehen von der langen Beförderungsdauer (hier jeweils 5 Tage) hat mir ein Empfänger nach Erhalt der Sendung mitgeteilt, dass er nur den Umkarton -ohne das Handy- erhalten habe. Die Paketklebebänder des Umkartons war seinen Angaben zufolge an drei Seiten des Kartons aufgeschnitten worden und anschließend mit einem augenscheinlich anderen braunen Klebeband überklebt worden, so dass seine Frau, die das Paket entgegengenommen hat die Manipulation nicht erkannt hat und demzufolge auch nicht beim Fahrer reklamiert hat. Ich habe die Schadensanzeige des Empfängers direkt an Hermes mit der Bitte um Regulierung weitergeleitet. Hermes hat mir den Eingang der Anzeige bestätigt und mich zur Vorlage bzw. Übermittlung weiterer Unterlagen (Ebay Ausdruck, Fotos des Pakets usw.) aufgefordert. Die geforderten Unterlagen habe ich Hermes per Email übermittelt und bekam nun die Mitteilung, dass Hermes aufgrund der Sachlage für den Verlust nicht hafte. Ich habe mich daraufhin an Hermes gewandt und um nochmalige Überprüfung der Angelegenheit gebeten - ohne Erfolg. Der Käufer fordert nun von mir den Kaufpreis des Handys zurück, da er das Gerät nicht erhalten habe. Da ich das Gerät ordnungsgemäß verpackt habe, kann es meines Erachtens nach aus dem Paket nur in der Zeit entnommen worden sein als sich dieses in Obhut von Hermes befunden hat (natürlich gehe ich bei dieser Annahme davon aus, dass der Empfänger den Diebstahl nicht vorgetäuscht hat). Anzumerken ist noch, dass die anderen drei Handys zusammen bei einem anderen Hermes Paket Shop aufgegeben worden sind und allesamt bei den Empfängern gut angekommen sind.
Nun zu meinen Fragen:
Wer hat evtl. schon das gleiche Problem gehabt und wie wurde es gelöst?
Ich beabsichtige eine Anzeige wegen Diebstahl gegen Unbekannt bei der Polizei zu erstatten. Was ist davon zu halten?
Wie kann man sich vor solchen unliebsamen Überraschungen künftig schützen? Gibt es vielleicht Klebestreifen, die quasi als Siegel dienen können, um ein unberechtigtes Öffnen des Pakets während der Beförderung dem Empfänger anzuzeigen.
Für Ihre Mithilfe bei der Lösung des Problems danke ich Ihnen schon im Voraus recht herzlich.
Gruß, BEE WEE