Probleme mit Hermes; Sendung unvollständig angekom

Hallo zusammen, ich habe über Ebay im Rahmen einer Auktion 4 nagelneue Handys im unteren Preissegment verkauft und diese mit Hermes (versichert) an die Käufer versandt. Die Handys befanden sich in der jeweiligen OVP des Herstellers und wurden von mir zum Schutz zusätzlich in einem größeren Umkarton verpackt. Die Umkartons habe ich mit braunem Paketklebeband sorgfälltig und sauber verschlossen. Abgesehen von der langen Beförderungsdauer (hier jeweils 5 Tage) hat mir ein Empfänger nach Erhalt der Sendung mitgeteilt, dass er nur den Umkarton -ohne das Handy- erhalten habe. Die Paketklebebänder des Umkartons war seinen Angaben zufolge an drei Seiten des Kartons aufgeschnitten worden und anschließend mit einem augenscheinlich anderen braunen Klebeband überklebt worden, so dass seine Frau, die das Paket entgegengenommen hat die Manipulation nicht erkannt hat und demzufolge auch nicht beim Fahrer reklamiert hat. Ich habe die Schadensanzeige des Empfängers direkt an Hermes mit der Bitte um Regulierung weitergeleitet. Hermes hat mir den Eingang der Anzeige bestätigt und mich zur Vorlage bzw. Übermittlung weiterer Unterlagen (Ebay Ausdruck, Fotos des Pakets usw.) aufgefordert. Die geforderten Unterlagen habe ich Hermes per Email übermittelt und bekam nun die Mitteilung, dass Hermes aufgrund der Sachlage für den Verlust nicht hafte. Ich habe mich daraufhin an Hermes gewandt und um nochmalige Überprüfung der Angelegenheit gebeten - ohne Erfolg. Der Käufer fordert nun von mir den Kaufpreis des Handys zurück, da er das Gerät nicht erhalten habe. Da ich das Gerät ordnungsgemäß verpackt habe, kann es meines Erachtens nach aus dem Paket nur in der Zeit entnommen worden sein als sich dieses in Obhut von Hermes befunden hat (natürlich gehe ich bei dieser Annahme davon aus, dass der Empfänger den Diebstahl nicht vorgetäuscht hat). Anzumerken ist noch, dass die anderen drei Handys zusammen bei einem anderen Hermes Paket Shop aufgegeben worden sind und allesamt bei den Empfängern gut angekommen sind.
Nun zu meinen Fragen:
Wer hat evtl. schon das gleiche Problem gehabt und wie wurde es gelöst?
Ich beabsichtige eine Anzeige wegen Diebstahl gegen Unbekannt bei der Polizei zu erstatten. Was ist davon zu halten?
Wie kann man sich vor solchen unliebsamen Überraschungen künftig schützen? Gibt es vielleicht Klebestreifen, die quasi als Siegel dienen können, um ein unberechtigtes Öffnen des Pakets während der Beförderung dem Empfänger anzuzeigen.

Für Ihre Mithilfe bei der Lösung des Problems danke ich Ihnen schon im Voraus recht herzlich.

Gruß, BEE WEE

waaaahhh!
hallo,

ich habe mir deine textwüste nicht durchgelesen, zu mühsam.
mein pauschaler rat: schreib das alles hermes und füge am besten noch fotos bei. hermes ist eigentlich sehr kulant und sollte dir helfen können.

aber bitte:
mache absätze in deinen roman, ja?
sonst liest es auch bei hermes keiner.

schöne grüße
ann

hallo,

ich habe mir deine textwüste nicht durchgelesen, zu mühsam.
mein pauschaler rat: schreib das alles hermes und füge am
besten noch fotos bei.

Hat er gemacht.

hermes ist eigentlich sehr kulant und
sollte dir helfen können.

Hermes ist vor allem langsam und imho nicht zu empfehlen.
Wenn ich die Paketfahrer hier in der Stadt sehe…denen würde ich auch zutrauen, dass sie Handys aus Paketen klauen.

hi,

Hermes ist vor allem langsam und imho nicht zu empfehlen.

langsam? sorry, aber binnen 3 tagen war bisher immer alles glatt, inkl. geld zurück.

gruß
ann

hi,

Hermes ist vor allem langsam und imho nicht zu empfehlen.

langsam?

Ja, langsam! 3 Tage sind das Minimum was ich bisher erlebt habe. Und auch drei Tage fallen schon unter langsam.

Hallo BEE WEE,
wie du bereits von dem Kunden erfahren hast, ist das Paket von seiner Frau angenommen worden.
Das sie nicht sofort das beschädigte Paket reklamiert hat, ist ihre alleinige Schuld. Damit bist du vollkommen aus der Haftung.

Ich denke, dass dir das auch der Versand so ähnlich bereits mitgeteilt hat.

Jeder, der Ware entgegen nimmt, weiß, dass man sich zunächst von der unbeschädigten Verpackung zu überzeugen hat!!!
Die Frau hätte das bei dem Boten vermerken lassen können, dass die Verpackung nicht in Ordnung ist. Das hat sie versäumt, warum auch immer. Damit ist der Bote als wichtiger Zeuge nicht mehr greifbar. Wer weiß schon, was danach mit dem Paket passiert ist.

Fakt ist nur:
Du hast ein ordentlich verpacktes Paket aufgegeben und der Bote ein „unversehrtes“ Paket abgeliefert.

Dein Kunde fordert hier zu Unrecht sein Geld zurück, er hat keinerlei Handhabe. Der Fehler liegt eindeutig bei der Entgegennahme des Paketes. Alles weitere ist Spekulation und führt zu nichts!

Viele Grüße
Flotte Lotte