möchte ein 6 kg-Paket nach USA schicken, möglichst kostengünstig, Laufzeit ist nicht so wichtig.
Die Internetsuche ergab, dass das *DHL-Paket international* bezahlbar ist, alle anderen z.B. UPS, Feedex…sind wesentlich teurer, haben natürlich kürzere Laufzeiten.
Und nun zu meinem Problem:
die Paketgröße ist bei allen Lieferanten vorgeschrieben -> LxBxH = bis 120 cm x bis 60 cm x bis 60 cm. Mein Paket hat aber eine Breite von 66 cm , (L und H sind innerhalb) und ich kann auch nix wegschneiden . Meine Frage, kann ich diese 6cm-Überschreitung riskieren oder wird das Paket zurückgewiesen ? Oder gibt es eine andere (kostengünstige) Lösung.
Das kommt ganz darauf an, wie genau es die Postmitarbeiter nehmen. Normalerweise verlässt sich die Post (oder besser:smiley:HL) darauf,daß der Schalterangestellte, der das Paket angenommen hat, die Größe schon überprüft hat, manchmal werden aber auch Stichproben gemacht. Wenn der Schalterangestellte also nicht schon sein Veto einlegt, KÖNNTE die Ware auch mit „Übergröße“ durchgehen. Im schlimmsten Fall kommt das Paket zurück und man darf es mit dem Nachporto neu verschicken…das bereits „verwendete“ Porto wird dabei „anerkannt“. Wie gesagt…gilt nur bei DHL. Normalerweise werden die Pakete schon am Flughafen in D an die US Mail übergeben…wie die es mit den Größen handhaben,weiß ich allerdings nicht.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]