Zwei Umzugskartons verschicken

Halloechen,

ich waere wirklich happy wenn mir jemand helfen koennte. Ich bin gerade am ueberlegen ob ich mir einen Mietwagen nehme oder besser die Post/DHL etc. benutze aber mit letzterem habe ich so mein Problem.
Ich wohne im Ausland und ein bekannter zieht auch dort hin und ich wollte ihm gerne so in etwas 2
Umzugskartons mit Sachen mitgeben die auch nicht ganz so leicht sein werden, da viele Buecher. Nun habe ich versucht herauszufinden was es so in etwa kosten wuerde die Dinger abholen zu lassen und in die ca. 80 kilometer entfernte Stadt schicken zu lassen. Ich komme einfach nicht klar und finde keinen Tarif. Entweder ich bin einfach zu trottelig oder die Seiten sind einfach ein bisserl unuebersichtlich. Ich waere daher happy wenn mir jemand einen tipp geben koennte wie ich hier eine gute Loesung finden koennte. Es muessen uebrigens keine Umzugskartons sein. Ich habe kein Problem wenn ich mehrere kleine Kartons verschicke.

Ein Mietwagen wuerde mich so ca. 80 Euro kosten von Zeitaufwand und Sprit gar nicht zu denken. Wenn ich diese Dinger fuer 50 Euro verschicken koennte waere ich schon uebergluecklich.

Gruss Matti

Hi Matti,
es gibt 2 Möglichkeiten:
per Sepdition als Stückgut versenden… Preise telefonisch erfragen. Es werden Abmessung und Gewicht der Pakete benötigt und ob sie stapelbar sind.

Während es Mietwagen nur tageweise gibt, werden Liferwagen/transporter auch stundenweise vermietet. Je nach Angebot kannst du bei dieser Entfernung und „Ladung“ also mit 2 Stunden und deinen gewünschten 50€ hinkommen (leider + Zeit/Sprit)
Und wenn du gewitzt bist, fährst du zu den Paketen hin, mietest dort einen Transporter als Einwegmiete nach dir und gibst ihn dort wieder ab.
Damit hast du nur für die Fahrtzeit zu dir zurück zu rechnen. Sparst also Mietzeit und Sprit.

Je nach Gewicht kommt auch ein Bahntransport in Frage. Du musst nur selbst beim Bahnhof aufliefern. Der Transport geschieht dann bis zur Haustür.
Ein großes Paket wird in diesem Fall sinnvoller sein als mehrere kleine, da jedes Paket einzeln berechnet wird.

Gruß
BJ