Schnelle Post nach Usbekistan?

Hallo,
ich möchte einem Freund in Usbekistan eine Prepaidkarte, hier von Deutschland ausgefertigt schicken, damit er sie dort in sein Handy einsetzen kann. Die Kommunikation wäre dann für einfache Durechgaben viel leichter. Mit usbekischen Handykarten scheint man SMS nicht ins Ausland verschicken zu können.

Womit kann man diese Karte möglichst schnell und möglichst sicher versenden? Die normale Post scheint nicht infrage zu kommen, denn sie dauert wochenlang, wenn sie denn nicht überhaupt verloren geht.

Kann man solche Dinge (meinetwegen dick eingepackt und zu einem Päckchen geformt) mit UPS oder einem sonstigen Dienst verschicken? Wer hat damit echte, praktische Erfahrung?

Danke für alle Tips, Anteil

Hi,
ist zwar nicht ganz Usbekistan, aber ländlicheres Russland: vergess es.

Die meisten großen Paketdienste (UPS, DHL, GLS, TNT, FedEx) liefern nicht, die Post (DHL) liefert mal, liefert mal nicht (ca. 50/50).

Laufzeit: 3 Tage bis 3 Monate…

Für Taschkent kann es dann wieder etwas anders aussehen. Ruf mal alle Kurierdienste an und frag explizit nach, die brauchen auch meistens die Postleitzahl.

Gruss,
Julia

Danke, Julia, für diese Antwort.
Ich habe gestern abend noch DHL angerufen und die haben getan, als ob (zumindest Taschklent) das normalste von der Welt sei. Garantieren quasi drei Arbeitstage. Deswegen habe ich ja gefragt nach jemandem, der wirkliche Erfahrung hat, nicht „was garantiert“…

Woher hast Du Deine Erfahrungen, was machst Du???

Ich habe auch an andere Möglichkeiten gedacht, etwa sowas wie es mal mit Lokführern gegeben hat (vielleicht noch gibt?). Dem Piloten eines Fliegers nach Taschkent den Umschlag in die Hand drücken, wird drüben abgeholt: Versandzeit 9 Stunden. :smile:)

Oder, ist das abstrus? einem Diplomatengepäck beigeben. Kann mir nicht vorstellen, daß das „verloren“ geht oder lange rumtrödelt.

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich bin gerade dabei den Einkauf unserer Firma in Russland aufzubauen. Und da die teilweise Technik von vorvorgestern haben, muss auch schon mal das eine oder andere Muster hin.

Ich habe gestern abend noch DHL angerufen und die haben getan,
als ob (zumindest Taschklent) das normalste von der Welt sei.
Garantieren quasi drei Arbeitstage.

Sorry, aber hahahaha. Uns haben sie erzählt, das ein Eilbrief (der irgendetwas um die 80 EUR kostete) garantiert ankommt. Gehört, Muster-Rakelgummis eingetütet, rausgeschickt. Das war im März. Bisher ist der Eilbrief noch nicht angekommen. Anderer Fall, Verträge im Envelope rausgeschickt - einfach mal per DHL probiert obwohl es angeblich nicht gehen soll. 3 Tage später waren sie da…

Egal welcher Dienst, ich habe eine 50 / 50 Erfahrung gemacht, aber halt im ländlichen Russland. Ballungszentren (wie es Taschkent als Hauptstadt wohl ist), sollen angeblich überhaupt kein Problem sein.

Woher hast Du Deine Erfahrungen, was machst Du???

Ich quäle Lieferanten in Drittländern :wink:

Ich habe auch an andere Möglichkeiten gedacht, etwa sowas wie
es mal mit Lokführern gegeben hat (vielleicht noch gibt?). Dem
Piloten eines Fliegers nach Taschkent den Umschlag in die
Hand drücken, wird drüben abgeholt: Versandzeit 9 Stunden.

-))

Ist sicherlich möglich, wenn die „Boten“ vertrauenswürdig sind und das dann auch noch vor Ort problemlos abgeholt werden kann, ist es sicherlich einen Versuch wert. Wenn es wirklich nur um eine Sim-Card geht - und nicht mehr.

Oder, ist das abstrus? einem Diplomatengepäck beigeben. Kann
mir nicht vorstellen, daß das „verloren“ geht oder lange
rumtrödelt.

Wenn du welche kennst und die sich als Kurier missbrauchen lassen :wink:

Gruss,
Julia