Wie ist das mit Büchersendungen?

Hallo,
ich habe eine Frage, Büchersendungen muss man ja so komisch in pappe einlegen oder machen die das bei der Post?

Kostet die Pappe auch noch was oder ist die in dem Preis für Büchersendungen enthalten?

Wie ist das mit den größen der Bücher gibt es da Richtlinien?

Bitte jeder der was weiß etwas dazu schreiben. mfG Sophie

Hallo,

ich habe eine Frage, Büchersendungen muss man ja so komisch in
pappe einlegen

Nein. Sie müssen lediglich in einer offenen Verpackung verschickt werden. Klassische Lösung: Papierumschlag oder LuPo mit Musterklammer.

oder machen die das bei der Post?

Seit wann verpackt man bei der Post die Sendungen für den Kunden?

Kostet die Pappe auch noch was oder ist die in dem Preis für
Büchersendungen enthalten?

Für die Anbringung der Verpackung und deren Bezahlung ist der Absender zuständig. Preiswerte Lösung: http://frederick41.de/buchverp.html

Wie ist das mit den größen der Bücher gibt es da Richtlinien?

http://frederick41.de/medien.html

Gruß,

Myriam

Hi Sophie,
nein, die Sendung muss, wie auch Warensendungen, zu Prüfzwecken vom Angestellten zu öffnen sein. Dafür gibts spezielle Verpackungen oder aber die bekannten Klammern zum umbiegen.
Maße: min.: l=100, b=70mm ; max.: l=353, b=300, h=150mm
Preis: bis 20g=0,45, bis 50g=0,60, bis 500g=0,85 und bis 1000g=1,40€

LG
Alois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen dank! Aber was kostet die Verpackung???

Woher kann ich solche Infos bekommen?

Vielen lieben dank,für die Links und die Antworten!

Ps:wenn ichs wissen würde,hätte ich nicht gefragt :wink:

Vielen dank! Aber was kostet die Verpackung???

Schau/Frag beim Bürobedarfhändler deines Vertrauens. Umschläge kosten meist wirklich nicht viel. Und meines Wissens gibt es auch wiederverschließbare Umschläge, so dass du nicht mit diesen Klammern arbeiten musst.

Hi

Da du neu bei ebay bist… erwähne das der Versand als Büchersendung, oder Warensendung Auf Risiko des Käufers geht und verschicke grundsätzlich sonst nur versichert und trackbar. Wenn der Kunde trotzdem Waren/Büchersendung wählt, und anerkennt das Risiko zu tragen… ok. Warensendungen und Büchersendungen werden nicht mit priorität ausgeliefert, liegen gerne mal rum, kommen auch mal leer an oder gar nicht. wenn du dir Stress ersparen willst, ich würde diese Versandarten meiden.

JS

Lieben Dank für den Tipp, aber nun ist es wohl schon zuspät… ist schon eingestellt…

Wieso erwähnen wenn gesetzlich geregelt?

Da du neu bei ebay bist… erwähne das der Versand als
Büchersendung, oder Warensendung Auf Risiko des Käufers geht
und verschicke grundsätzlich sonst nur versichert und
trackbar. Wenn der Kunde trotzdem Waren/Büchersendung wählt,
und anerkennt das Risiko zu tragen… ok.

Hallo,

warum sollte man das extre erwähnen, wenn es gesetzlich geregelt ist, dass das Risiko beim Käufer liegt? Und wenn es gesetzlich anders wäre, könnte man das mit einer „Erwähnung“ im Auktionstext auch nicht ändern.

Siehe hierzu: BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Gruß

S.J.

Hallo Steve,

soweit vollkommene Zustimmung. Nur stellt sich ja nicht selten die Frage der Beweisbarkeit des Abschickens.
Um sich nun auf den § zu berufen müsste man nun beweisen das man die Ware tatsächlich dem Frachtführer übergeben hat.
Ohne dies kann natürlich die Gefahr auch nicht auf den Käufer übergehen.
Kann man aber jetzt beweisen ein Paket aufgegeben zu haben ist man aufgrund des von Dir zitierten § fein raus.

Gruss Jakob

Hi

warum sollte man das extre erwähnen, wenn es gesetzlich
geregelt ist, dass das Risiko beim Käufer liegt? Und wenn es
gesetzlich anders wäre, könnte man das mit einer „Erwähnung“
im Auktionstext auch nicht ändern.

Weil ich nicht bei jedem Verlust die Wochenlangen Diskussionen mit rechtsunkundigen Käufern brauche und eben deshalb grundsätzlich trackbar verschicke ausser auf den expliziten Kundenwunsch.
JS

Die Kartons, die z.B. amazon benutzt, darfst du nicht verwenden, da sie nicht zerstörungsfrei zu öffnen sind. Großkunden wie amazon haben Sondervertrage mit der Post und dürfen deswegen verschlossene Büchersendungen versenden, normale „Kleinkunden“ müssen Büchersendungen offen verschicken.

Benutzen kannst Du praktisch jeden Umschlag, z.B. einen C4 Umschlag. Das Buch rein, nicht zukleben, statt dessen das überstehende Ende mehrfach falten, 2 Löcher rein und mit diesen „Einsteckklammern“ versehen. Fertig.