Hallo!
Ich befinde mich momentan in China, Shanghai.
Vor kurzem musste ich feststellen, dass ich doch ein *wenig* zuviel chin. Literatur eingekauft habe als dass ich sie im Koffer transportieren koennte.
Also… Packet senden?
Aber wie ist das mit dem Zoll? Ich habe noch nie was vomAusland (oder ins Ausland) geschickt.
Und was markant ist ist,dass man hier seine Packete nicht selber packen darf, sondern das der nette Herr bei der Post macht, der vom noch netteren Herrn Sicherheitsbeamten-oder-was-weissich beaufsichtigt wird.
Was muss ich beachten?
Zum Grossteil der Buecher habe ich keine Rechnungen mehr da verloren oder nicht mehr wieder gefunden (gut genug fuer Rechunungen ist mein chinesisch leider nicht -_-).
Einige der Buecher haben aber noch ihr Preisschild.
Was ich verschicken moechte setzt sich zusammen aus Unibuechern aus Deutschland, Woerterbuechern aus China, sowie engl. Literatur von hier und chin. Literatur sowie uebersetzten chin. Klassikern z.B. Reise gen Westen oder der Traum der Roten Kammer.
Nun habe ich habe gehoert, dass da beim Zoll einiges schief gehen kann, das ganze nicht ankommt, feststeckt oder ein Vermoegen kostet.
fuer 200Euro Buecher dann 1000 Euro Gebuehren zahlen nutzt nix.
Es wurde zwar vorgeschlagen Schmutywaesche drueber zu deponieren, aber ob das geht ist ne andere frage XD
Waesche wollte ich allerdings auch noch versenden, da wuerde mich ebenfalls interessieren ob ich was wichtiges beachten muss, damit alles reibungs (und moeglichst mehrkostenlos) ueber die Buehne geht.
Wer kann mir helfen?
Mein Internetzugang ist begrenzt, und aus China erreiche ich locker die 75% meiner Seiten nicht, darum frage ich hier und hoffe dass mir jemand helfen kann ohne auf Google zu verweisen, die Seite kenn ich schon, ist hieraber nicht so hilfreich (und vor allem lahm).
lg
Kate
weil daraus wird später die Einfuhrabgabe berechnet. Aber wie gesagt - übertreib’ es nicht, die Werte sollten halbwegs realistisch sein.