Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich diese Dinger nennen soll die mittlerweile eigentlich auf allen möglichen Briefen und Päckchen die mit der Post kommen drauf sind. Es sind so kleine „Pixel-Bilder“ die meistens auf der Vorderseite irgendwo in Nähe der Adresse aufgedruckt sind.
Die Dinger scheinen wohl irgendeine Information zu beinhalten (vllt zur Zahlung oder wohin/woher die Sendund kommt??).
Ich selbst hab bis jetzt aber noch nicht herausgefunden wie die Dinger heißen und wozu sie gut sind, mir fällt nur eins auf, nämlich dass sie auf immer mehr Dingen auftauchen.
Hab dann auch mal ein Bild von so nem Ding (Pixel-Code?) hochgeladen damit ihr überhaupt wisst wovon ich spreche
StampIt-Frankierungen sehen anders aus.
Aber das Prinzip stimmt. Es sind 2D-Barcodes die quasi als Briefmarkenersatz dienen und theoretisch alles mögliche an Daten enthalten können.
Die Quadrate sind mehr oder weniger eine Weiterentwicklung des bekannten Barcodes. Während dieser mit dicken und dünnen Strichen in verschiedenen Abständen aufwartet, arbeitet der auch manchmal genannte Wolkencode mit verschiedenen Quadraten an entsprechend unterschiedlichen Stellen.