Hallo Experten,
ich möchte meinem Freund einen -eigentlich handelsüblichenden -Adventskalender nach Californien schicken. (Nur dass halt mein Photo drauf ist
) Sprich das Ding wiegt nich viel und ist mit kleinen Schokostückchen gefüllt.Mehr würde bis auf einen Brief nicht reinsollen…
Hab mich jetzt auf der Homepage der Post informiert. Ich muss da also diese Zollerklärung ausfüllen…
Was ist da wichtig? Ich soll „Gift“ draufschreiben, richtig?
Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze klappt. Worauf muss ich achten?
Und was hat es mit Zoll, Steuern usw auf sich? Ausserdem stand da in so einer Tabelle: „Beifügen von persönlichen Nahcrichten-Nein“
Heißt dass ich darf keinen Brief dazulegen?
Freu mich über jede Hilfe, Chrissy
Moin,
ich wäre da vorsichtig und würde mit dem Kalender direkt bei der Post vorsprechen. Da kriegt man zwar auch nicht immer die korrekte Antwort, aber man muss wenigstens keine Tabellen wälzen.
Soweit ich weiss, darf man keine Lebensmittel in die USA einführen. Wie das mit privater Post aussieht, weiss ich aber leider nicht.
Gruß,
Florian
Hallo,
man darf keine Lebensmittel in die USA einführen. Das Paket wird dort vernichtet, und wenn Du Pech hast auf deine Kosten bzw. die Kosten deines Freundes.
In Deutschland ist es so geregelt dass der Warenempfänger Zollbeteiligter und damit auch Zollverpflichteter ist. D. h. der deutsche Zoll kann den ausländischen Versender nicht rankriegen, den hier befindlichen Warenempfänger schon.
Das ist bei Geschenken insofern ein Problem als der Beschenkte immer sagen wird dass er von der Sendung gar nichts wisse und deswegen wohl auch kaum für eine Sendung geradestehen kann, die er nicht bestellt hat und für deren Inhalt er nichts kann.
Das interessiert den Zoll aber wenig, letztlich mußt du dich entweder darum kümmern oder das Paket wird vernichtet (bzw. vom Paketdienst zurückgeschickt wenn der Versender auch die Rücksendekosten trägt).
Gruß,
MecFleih
Christin,
du koenntest dieses Problem auch ganz einfach umgehen indem du einen Adventskalende bei http://germandeli.com/ bestellst und als Empfaengeradresse die deines Bekannten und als Rechnungsanschrift die deinige eintraegst.
Gruss,
Jess