Apple in den USA kaufen

Hallo allerseits,
ich plane eine Anschaffung eines iMac von Apple und habe nun festgestellt, dass ich dank des günstigen Euro/Dollar Kurses rund 400 euro sparen könnte wenn ich ihn im US-amerikanischen applestore kaufe. Die Frage ist: würde sich das noch lohnen, wenn man Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer etc abzieht? Wieviel würde ich dann noch sparen? Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde, hab nämlich nicht wirklich ne Ahnung wie viel man für so ein großes Packet aus den USA zahlt (mit UPS oder FedEx schicken? Oder gibt es sonst noch eine Auswahl?)
Der iMac kostet 1399 US Dollar (macht 986,50 Euro) und hat eine Bildschirmdiagonale von 20 zoll (das wäre direkt die nächste frage, falls sich hier jemand auskennt - wie groß sind die maße davon und das gewicht?)

danke für die Hilfe,
derjesko

Aloha,

bevor ich was über den Zoll etc. schreibe mal eine Frage: dir ist klar, daß in den USA nur 110V Spannung sowie andere Stromstecker genutzt werden? Kannst du sicherstellen, daß du den iMac hier problemlos betreiben kannst?

Gruss,
Julia

Hallo Julia,

mithilfe eines entsprechenden Adapters, den man hier im Baumarkt kaufen kann, lässt sich der Computer auch hier nutzen

gruß derjesko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

mithilfe eines entsprechenden Adapters, den man hier im
Baumarkt kaufen kann, lässt sich der Computer auch hier nutzen

Warum vermute ich bloß, dass du damit einfache Steckeradapter meinst die 5€ kosten?
Die bringen dir nämlich nix, wenn das Netzteil keine 230V „kann“.

Moin,

mithilfe eines entsprechenden Adapters, den man hier im
Baumarkt kaufen kann, lässt sich der Computer auch hier nutzen

Warum vermute ich bloß, dass du damit einfache Steckeradapter
meinst die 5€ kosten?
Die bringen dir nämlich nix, wenn das Netzteil keine 230V
„kann“.

In der Regel arbeiten die Netzteile der Notebooks von 100-240V, sollte also kein Problem darstellen.

Gruss Jakob

In der Regel arbeiten die Netzteile der Notebooks von
100-240V, sollte also kein Problem darstellen.

Es ist von einem iMac die Rede, nicht von einem MacBook.
Und bei Apple würde mich nichts wundern :wink:

Moin,

demnach TARIC 8471300000?
Die Zollsätze kannst Du dann auch bei TARIC oder Deinem Zollamt erfahren. Organisiert den Versand nicht der Händler?

Gruss Jakob

Moin,

Es ist von einem iMac die Rede, nicht von einem MacBook.
Und bei Apple würde mich nichts wundern :wink:

Hast recht. Irrtum meinerseits. Bei diesem ganzen iPhone, iPod, iMac kann man schon mal durcheinanderkommen. Hab gerade gestern erst iWorks und iLife gekauft.
Aber auch den iMac kann man laut http://www.apple.com/de/imac/specs.html an dieser Spannungsrange betreiben.

Gruss iJakob

Hallo,
so weit ich rausgefunden habe, gibt es keinen Zoll auf Computer, aber immer noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19%.
Auf der Seite von Apple finde ich nur einen jeweils nationalen Versand - also beim US-store nur in die USA (da allerdings kostenlos).
das problem mit einem teuren Versand ist - die einfuhrumsatzsteuer bezieht sich auf Kauf- und Versandpreis (wird dann also noch teurer…) - hab bis jetzt noch nicht viel gefunden betreffs versand… vielleicht hole ich mir auch einen aus der Schweiz, da ist der Kurs zwar nicht ganz so günstig aber dafür der Versand, und das ganze ist schon deutschsprachig.
gruß derjesko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zollfrei, aber du zahlst Einfuhrumsatzsteuer (19%) auf Warenwert und Versandkosten. Wie teuer diese sind hängt wohl vom Händler ab, dazu kann dir hier niemand etwas sagen, da wirst du den Händler fragen müssen mit wem er zu welchem Preis versendet.

Auf unterschiedliche Netzstecker, Spannungen und eventuelle Probleme bei Reklamationen und Garantiefällen wurdest du schon hingewiesen.

Gruß,

MecFleih